+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Troll

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Troll.jpg

Der Troll ist das Monster, das die kleine Amanda aus Stephen Kings Drehbuch Der General (der dritten Geschichte des Episodenfilms Katzenauge) heimsucht.

Er lebt hinter der Wand in ihrem Zimmer und kommt des Nachts mit seiner Waffe, einem kleinen Dolch, heraus. Erst labt er sich an Amandas Vögelchen Paulie, dann aber hat das Wesen es auf sie abgesehen, denn es stiehlt den Atem der Kinder. Dazu hält der Troll ihnen die Nase zu und saugt dann den Atem aus dem geöffneten Mund.

Er tut somit genau das, was Amandas Großmutter Katzen zuschreibt; denn sie glaubt, Katzen würden Menschen im Schlaf den Atem stehlen. Und tatsächlich ist eine Katze der größte Feind des Trolls: General ist Amandas telepathischen Hilferufen gefolgt und eilt ihr zur Seite. In einem großen Schlusskampf jagt General den Troll quer durch Amandas Zimmer, bis es ihm gelingt, das Wesen auf den Plattenspieler zu locken, den General einschaltet. Der Troll fliegt quer durchs Zimmer und direkt in den Ventilator.

Erst als Amandas Eltern Hugh und Sally Ann den Dolch und ein abgerissenes Ärmchen finden, können sie ihrer Tochter Glauben schenken.


V E Artikel über Der General
DrehbuchInhaltsangabeRezensionVerfilmungKurzgeschichtensammlung
Charaktere: AmandaAmandas GroßmutterGeneralHughSally AnnTroll
Schauplätze: New York
Sonstiges: Hunde und KatzenDrehbuchDrew Barrymore