+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

US 80

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die US 80 ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Das letzte Gefecht.

Auf Lloyds und Pokes Amokfahrt durch die Bundesstaaten Nevada, Arizona und New Mexico fahren Lloyd Henreid und Andrew Freeman auf der US 80 entlang. In ihrem letzten Fluchtfahrzeug fahren sie von Hachita in New Mexico auf der Schnellstraße in Richtung Bundesstaatengrenze. Eigentlich wollten die Beiden in Richtung New York City, allerdings ist es wohl auf eine Mischung aus Drogenrausch, Paranoia und einer gewissen Menge an Dummheit zuzuschreiben, dass sie kurze Zeit später wieder westlich von New Mexico in Arizona landen.

Schließlich hört Henreid den Straßennamen nochmal. Als Captain Trips auch die Gegend von Phoenix in Arizona erreicht, ist vor allem Lloyd Henreid betroffen. Er sitzt nach seiner Festnahme im Hochsicherheitstrakt des Staatsgefängnis in Phoenix und leidet indirekt mit weitreichenden Folgen. Er ist scheinbar der einzige, der gegen die Supergrippe immun ist. Nicht so die Wärter und Mitinsassen. Einige der Wärter sterben, andere versuchen zu fliehen. So auch der Wärter, mit dem Lloyd zuletzt redet. Sobald dessen Schicht zu Ende geht, will er fliehen. Die Wache weiß, dass das Militär versucht die wichtigen Straßen im Umkreis von Phoenix abzusperren und will noch vorher aus der Gegend verschwunden sein. Bis zum darauffolgenden Tag sollen zumindest die US 17, die I-10 und die US 80 unpassierbar sein.

Ob die Wache die Grippe oder die Flucht oder sogar beides überlebt, ist nicht bekannt.

Die echte Straße

Der U.S. Highway 80 (kurz US 80) führte ursprünglich von der Pazifik- zur Atlantikküste, wurde aber 1964 in den Bundesstaaten Kalifornien, Arizona, New Mexico sowie in Teilen Texas und Alabamas aufgelöst. Diese Abschnitte wurden durch Interstate Highways und State Routes ersetzt. Der heutige US 80 beginnt in Texas zwischen Dallas und Mesquite an der Interstate 30 und endet in der kleinen Stadt Tybee Island im Bundesstaat Georgia.

V E Artikel über Das letzte Gefecht
RomanComicsFilmSerieInhaltsangabe (Übersicht: Kurzfassung, Teil I, Teil II, Teil III und Teil IV) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • KlappentexteRezensionen • Coverpage
Charaktere: Nick AndrosGlen BatemanRalph BrentnerNadine CrossTom CullenRandall FlaggAbagail FreemantleFran GoldsmithLloyd HenreidDayna JurgensKojakHarold LauderMülleimermannStu RedmanSusan SternLarry UnderwoodTeddy Weizak

Orte: Arnette, TexasBoulder, ColoradoForschungszentrum von Projekt Blau, KalifornienHemingford Home, NebraskaIndian Springs, NevadaLas Vegas, NevadaMGM Grand HotelNew York City, New YorkOgunquit, MaineShoyo, ArkansasDie Wege
Sonstiges: Captain TripsEinwohner von ArnetteEinwohner der Freien Zone von BoulderHarolds BombenanschlagKomitee von BoulderMitarbeiter an Projekt BlauMülleimermanns BombenanschlagMy Lai MassakerNächtliche BrandungRandall Flaggs Anhänger