+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

University of California

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
University of California
Standorte der Hochschule
Standorte der Hochschule
Die University of California ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Doctor Sleep.

Rose O'Hara erwähnt die Blaskapelle des Universitätsstandortes Los Angeles, als sie mehrfach in ihrer Meditation unterbrochen wird. Es könnten gleich die Rockettes und die Gruppe der UCLA in ihrem Wohnwagen durchmarschieren, denn ihre Konzentration ist sowieso im Eimer.

Die echte Universität

Die University of California (UC; deutsch Universität von Kalifornien) ist neben dem California-State-University-System das zweite kalifornische System bundesstaatlicher Universitäten mit insgesamt über 192.000 Studenten (offiziell gibt es noch die Community Colleges California als drittes). Es gibt eine University of California in zehn Städten.

Obwohl die einzelnen Universitäten unabhängig voneinander sind, teilen sie sich doch einen guten Ruf für die Qualität ihrer Ausbildung. Viele der Universitäten haben Nobelpreisträger und andere Spitzenforscher als Professoren. In den letzten Jahren wurden Nobelpreise für Physik und Wirtschaft an UC-Professoren in Santa Barbara bzw. San Diego vergeben.

V E Artikel zu Doctor Sleep
RomanInhaltsangabeVerfilmungRezensionen (Roman, Film, US-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Danny TorranceWendy TorranceAbra StoneDer Wahre KnotenAzzieRose O'HaraHenry RothmanAndrea SteinerBarry SmithJohn DaltonDavid StoneSilent SareyLucy StoneBilly FreemanCasey Kingsley

Schauplätze: AnnistonHelen Rivington HouseFrazierSidewinderBluebell Campground
Sonstiges: ShiningVampireZweites Gesicht'Round HereTodesfliegen