+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Vanessa Lampley

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vanessa "Van" Lampley ist ein Charakter in Stephen und Owen Kings Roman Sleeping Beauties.

Sie ist eine Wärterin im Frauengefängnis von Dooling, wo sie sich durch ihre eindrucksvoll stämmige Gestalt Respekt verschafft - sie ist eine ehemalige Armdrück-Meisterin und trägt auf ihrem linken Bizeps die Aufschrift "Dein Stolz". An sie wendet sich Ree Dempster mit ihrer Beschwerde über den Wächter Don Peters, der ihre Freundin Jeanette Sorley sexuell belästigte. Um so schlimmer ist es für Vanessa, als Ree der Schlafkrankheit Aurora verfällt und von Vanessa mit einem Kopfschuss niedergestreckt werden muss.

Vanessa selbst kämpft gegen Aurora an, indem sie sich mit aller Verzweiflung wachhält, was irgendwann einfach nicht mehr geht. Sie kann sich bald nicht mehr auf den Beinen halten, hat aber einen Plan, den sie durchziehen will: Da sie ihrem zehn Jahre älteren Mann Tommy nicht zur Last fallen will, wartet sie ab, bis er eingedöst ist, dann zieht sie sich in den Wald zurück, um sich das Leben zu nehmen. Doch alles kommt anders, als Vanessa im Wald die Gebrüder Griner beobachtet, die eigentlich im Gefängnis einsitzen sollten. Dass die beiden nichts Gutes im Schilde führen, ist ihr klar. Die beiden aufzuhalten, das erklärt Vanessa zu ihrer letzten Mission. Vielleicht würde es auch eine Buße sein für Ree.

Vanessa beobachtet, wie die Griner Brüder sich bei Fritz Meshaum bis an die Zähne bewaffnen. Vanessa fällt bei Fritz Meshaum ein, den sie anschreit, er solle ihr verraten, was er den Griners alles verkauft hat, doch er richtet eine Pistole auf sie und drückt ab, trifft sie in die Hüfte. Die ehemalige Armdrück-Meisterin aber setzt sich zur Wehr und kann ihn niederringen. Endlich findet Vanessa den Hinterhalt der Griner Brüder, die sich auf einem kleinen, hochgelegenen Friedhof verstecken und von dort mit einer Bazooka auf das Frauengefängnis schießen. Sie fackelt nicht lange und erschießt beide. Nun aber gibt es kein Halten mehr: Vanessa sinkt gegen einen Grabstein und lässt den Schlaf kommen.

Am Ende des Romans nimmt Vanessa Lampley (die offenbar nie in Unseren Ort gelangte, siehe auch hier) einen neuen Job in einem Gefängnis an, lässt sich auf den rechten Oberarm die Nachricht "Dein ganzer verdammter Stolz" tätowieren.


V E Artikel über Sleeping Beauties
RomanTV SerieComicInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Rezension
Charaktere: Clinton NorcrossLila NorcrossJared NorcrossEvie BlackJanice CoatesDon PetersFrank Geary
Orte: DoolingUnser OrtSt.Theresa's HospitalFrauengefängnis

Sonstiges: AuroraOwen KingMutterbaumVerteidiger des GefängnissesGearys Truppe