+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Vassar College

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vassar College
Das Hauptgebäude
Das Hauptgebäude
Das Vassar College ist eine Hochschule in den USA. Stephen King erwähnt das College mehrfach in seinen Werken.
Doctor Sleep
Concetta Reynolds, Urgroßmutter von Abra Stone ging auf diese Hochschule und studierte Englisch. Die Einwanderin aus Italien brachte es so weit, dass sie Professorin am Tufts College für das Thema wurde.
Nachrufe
Auch Jeroma Whitfield war eine Absolventin der Hochschule. Wie Mike Anderson nicht umhin kommt zu entdecken, hat sie ihren Abschluss summa cum laude, also mit Auszeichnung erhalten.

Die echte Hochschule

Das Vassar College ist eine US-amerikanische Elitehochschule in Poughkeepsie, 100 km nördlich von New York City im Bundesstaat New York.

Vassar war immer eines der Symbole der sogenannten weißen angelsächsischen protestantischen Elite der USA, auch bekannt als WASP. Das College wurde in diesem Sinn in einem Atemzug mit Harvard, Princeton und Yale genannt. Es wurde 1861 von Matthew Vassar als College für Frauen gegründet, 1969 jedoch im Rahmen der Koedukationsbestrebungen an privaten Hochschulen Vorreiter bei der gemeinsamen Ausbildung von Männern und Frauen. Das Vassar College gehört mit sechs anderen Colleges für Frauen zu den „Seven Sisters“-Colleges.

Der Campus des Vassar Colleges ist ein 4 km² großes Areal, auf dem auch die Mehrheit der etwa 2400 Studenten lebt. Die dortige Bibliothek ist bekannt für ihre Sammlung von Quellen Albert Einsteins und Elizabeth Bishops.

V E Artikel zu Doctor Sleep
RomanInhaltsangabeVerfilmungRezensionen (Roman, US-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Danny TorranceWendy TorranceAbra StoneDer Wahre KnotenAzzieRose O'HaraHenry RothmanAndrea SteinerBarry SmithJohn DaltonDavid StoneSilent SareyLucy StoneBilly FreemanCasey Kingsley

Schauplätze: AnnistonHelen Rivington HouseFrazierSidewinderBluebell Campground
Sonstiges: ShiningVampireZweites Gesicht'Round HereTodesfliegen