+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Veröffentlichung von Mr. Mercedes

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Um die Veröffentlichung von Stephen Kings Mr. Mercedes anzuschieben gab es mehrere Marketingkampagnen der Verlage. Eine Übersicht.

Ausschnitt aus dem Buchtrailer

Ausschnitte aus dem Roman

  • In der Entertainment Weekly gab es den ersten Ausschnitt aus dem Roman. Inzwischen ist dieser online und kann hier seit dem 23. Mai 2014 nachgelesen werden.
  • Auf stephenking.com gab es eine Hörprobe des Originalhörbuchs inklusive Transkript. Die Seite kann hier aufgerufen werden.
  • Ebenfalls auf stephenking.com wurde der Brief des Mercedes-Killers an Hodges am 23. Mai veröffentlicht. Dieser wurde drei Wochen zuvor als Trailer in Filmformat zur Verfügung gestellt und kann hier angeschaut werden.
  • In der Taschenbuchausgabe von Doctor Sleep von Hodder & Stoughton in Großbritannien gab es einen weiteren Ausschnitt. Das Taschenbuch wurde am 22. Mai 2014, knapp zwei Wochen vor der Erstausgabe von Mr. Mercedes herausgegeben. Bereits zwei Wochen zuvor veröffentlichte der britische Verlag das erste Kapitel des Romans über seine Facebook-Seite.
  • Heyne kündigte eine deutsche Leseprobe an, welche vor der deutschen Veröffentlichung im September 2014 über deren Facebook-Seite herausgebracht werden soll. Diese Ankündigung wurde allerdings nicht eingehalten. Zwar findet sich die Leseprobe auf Heynes Webseite, jedoch wurde diese auch nach der offiziellen Veröffentlichung des Romans weder vom Verlag erwähnt noch von ihm angekündigt.

Marketingkampagnen

Ein Ausschnitt aus Heynes Marketingkampagne

USA

Screenshot aus underdebbiesblueumbrella.com

Über stephenking.com verloste Kings Verlag über seine Buch- und Hörbuchableger 40 Ausgaben des Romans an Staatsbürger der USA.

Im Zuge der Veröffentlichung des Buchtrailers wurde im Netz die Seite underdebbiesblueumbrella.com gestartet. Die Eingabe des Passworts aus dem Trailer führt seit dem 25. Mai zu einem kurzen Emailaustausch zwischen Hodges und dem Mercedes-Killer.

Nach der Veröffentlichung publizierte stephenking.com die Seite The Basement. Als Webseite wurde Brady Hartsfields Kontrollzentrum nachempfunden. Inklusive der Kundenrezension von Ralph Jones über das Nagergift

Deutschland

  • Heyne kündigte eine umfangreiche Werbekampagne an, welche zur deutschen Veröffentlichung des Romans anlaufen wird. So werden neben Zeitungsanzeigen auch Werbeplakate in Tiefgaragen zu sehen sein. Buchhändler werden mit Aufstellern, Plakaten und Stofftaschen mit entsprechenden Mr. Mercedes Aufdrucken ausstaffiert.
  • Im Zuge der Ankündigung des Herbstkataloges des Verlages gibt es die Möglichkeit auch eine gebundene deutsche Ausgabe über die Facebook-Seite des Verlags zu gewinnen.

Großbritannien

Hodder & Stoughton bringt den blauen Regenschirm welchen man auf dem englischen Cover sehen kann in die Buchhandlungen. Darüberhinaus wird das Buch mit ausliegenden Dummies und aufklebbarer Fensterfolie welche Blutregen und Autoreifenspuren zeigen beworben.

Am 29. Mai veröffentlichte der britische Verlag das erste von mehreren Werbetrailern zum Roman. Nach eigenen Angaben werben bekannte Charaktere aus Kings Werken für das Buch. Den Anfang machte dabei Danny Torrance. Das Video ist hier auf vimeo.com zu finden.

Niederlande

Ein Regenschirm von Luitingh Sijthoff
Luithing-Sijthoff bringt das Buch als Weltpremiere am 31. Mai heraus. Entsprechend motiviert ist der Verlag. Zusammen mit dem Stephen-King-Fanclub in den Niederlanden veranstaltet man eine groß angelegte Premierenfeier. In diesem Zuge wird das Buch in einer speziellen Ausgabe limitiert verlost.

Darüberhinaus wird der Roman mit Regenschirmen beworben, welche an dem Cover der niederländischen Übersetzung angelehnt sind.

Polen

Ebenso wie Hodder & Stoughton wirbt der polnische Verlag Albatros mit blauen Regenschirmen.

V E Artikel zu Mr. Mercedes
RomanMr. Mercedes TrilogieInhaltsangabeRezensionen • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Serienprojekt • Coverpage
Charaktere: Holly GibneyBrady HartsfieldDeborah HartsfieldBill HodgesPete HuntleyJaney PattersonJerome RobinsonOlivia Trelawney

Schauplätze: Hartsfields KontrollzentrumLowtownMingo Auditorium
Sonstiges: Mr. Tastey EiswagenOlivia Trelawneys MercedesOpfer des Mercedes-KillersUnder Debbie's Blue UmbrellaVeröffentlichung von Mr. MercedesFortsetzungen (Romane)