+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Weißsamchen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Weißsamchen ist ein anderer Name für Sam Peebles in Stephen Kings Novelle Der Bibliothekspolizist.

Als er sich im Traum endlich an den schrecklichen Tag erinnert, an dem er von einem Unbekannten vergewaltigt wurde, der sich als Bibliothekspolizist ausgab, beginnt sein Alptraum mit Rotkäppchen, das den bösen Wolf besucht – doch plötzlich verwandelt sich das Kind in Sam ... Rot-Käpp-Chen wird zu Weiß-Sam-Chen und so bezeichnet Sam, der im Traum lediglich die Funktion des machtlosen Zuschauers innehat, sich selbst, um den Schrecken besser verkraften zu können.

Im Original wurde übrigens derselbe Märchenname verballhornt; hier wurde Little Red Riding Hood zu Little White Walking Sam. Das Spielchen geht im Original jedoch noch weiter. Als Sam nach der Vergewaltigung blutet, wird er zu Blutsamchen (Little Red Bleeding Sam) – danach kommt es zu Sprachbarrieren, wenn im Original von Little White Crawling Sam und Little White Running Sam gesprochen wird, bleibt der Übersetzer bei "Weißsamchen", da die Idee des Kriechens und des Rennens nicht mehr wiederzugeben ist.


V E Artikel über Der Bibliothekspolizist
NovelleInhaltsangabeRezension
Charaktere: Sam PeeblesNaomi HigginsArdelia LortzBibliothekspolizistDave DuncanJohn und Tansy PowerJoey und Stan Soames
Schauplätze: Junction CityBibliothek von Junction CityAngle Street
Sonstiges: Opfer von Ardelia LortzRote LakritzAußenseiter19601990