+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Weltbild-Edition

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der deutsche Verlag Weltbild gab anlässlich des 60. Geburtstag von Stephen King eine eigene Sammleredition in 27 Bänden heraus. Hier eine Übersicht der Bücher mit deren Cover. Die Klappentexte können hier nachgelesen werden.

Erscheinungsbild

Die Bände haben ein Format von 22*14cm und - was wohl für Sammler und Fans das wichtigste Merkmal ist - weisen eine einheitliche Darstellung der Coverbilder auf. Jede Ausgabe ist gebunden und auf verhältnismäßig starkem Papier bedruckt.

Jedes Covermotiv hebt sich durch eine individuelle zum Inhalt passenden Grundfarbe, vom stets schwarzen Hintergrund ab, welcher den Buchrücken und die Rückseite prägt. Beispielsweise hat Das Mädchen einen Grünton, da sich besagtes Mädchen in einem Wald verirrt oder Feuerkind einen kräftigen Rotton. Der Sammler erkennt einige Motive wieder, da viele bereits als Covermotive verlegt wurden. So greifen die Bände des Dunklen Turm Zyklus die Turmdarstellungen der britischen Hodder & Stoughton-Bücher oder Christine das bereits bekanntes Motiv der New English Library-Ausgabe auf. Dabei wurden jedoch alle Motive (ob neu oder adaptiert) digital überarbeitet, mit Leuchteffekten versehen und durch feine silberne Schnörkel (die wie Kratzer auf Autolack ausssehen) verziert.

Die Bände 01 bis 20 sind bekannte und beliebte King-Klassiker wie Carrie, ES oder Sie. Wird bei diesen Ausgaben der Name des Autors durch goldene Schrift dargestellt, so ist der Schriftzug in den Ausgabe 21 bis 27, den sieben Bänden des Dunklen Turms, silbern. Dadurch wird der Zyklus graphisch von den anderen Romanen differenziert. Der Roman Todesmarsch ist der einzige in die Sammlung integrierte Roman, welcher Kings Pseudonym Richard Bachman zuzuordnen ist, während die restlichen 26 direkt unter dem Namen King publiziert wurden. Allerdings trägt auch dieser Roman den Autorennamen King, ohne Bemerkung auf das bei der Erstveröffentlichung verwendete Pseudonym.

Romane

Der Dunkle Turm