+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Wendell Elbert

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wendell Elbert ist ein Charakter aus Stephen Kings Das letzte Gefecht.

Wendell ist der Vater von Donald Mülleimermann Elbert und seinen drei Geschwistern. Er war in Powtanville bekannt dafür, dass er sehr aufbrausend war. Besonders wenn er angetrunken war. Die Lage eskaliert für die Elbert-Familie. Wendell hatte sich zuvor in der State Street in Chicago eine Waffe besorgt. Mit der erschießt er den Barkeeper des O'Toole's um anschließend nach Hause zu gehen. Die nächsten Opfer sind die älteren Brüder und die Schwester von Donald ehe seine Frau Sally mit dem kleinen Donald fliehen kann.

Wendell setzt ihr nach. Noch auf den Stufen ihres Wohnhauses drückt er ab. Seine billige Pistole explodiert und verletzt ihn im Gesicht. Doch das kümmert ihn wenig. Er will die beiden auf offener Straße erschießen, wird jedoch von Sheriff Greely an der Methodistenkirche von Powtanville gestellt und erschossen.

Es gibt Theorien der Psychoanalyse die besagen, dass sich psychische Schwächen und Krankheiten vererben. Der Fall Wendell Elbert bestätigt diese. Sein verbliebener Sohn entwickelt sich zu einem unkontrollierbaren Pyromanen dessen vorläufiger Höhepunkt das Anfackeln der Kirche war, vor der sein Vater erschossen wurde. Auch nach dem Ausbruch von Captrain Trips erinnert sich der Mülleimermann nicht bewusst an seinen Vater, zu sehr versucht er seine schmachvolle Vergangenheit zu verdrängen.

V E Artikel über Das letzte Gefecht
RomanComicsFilmSerieInhaltsangabe (Übersicht: Kurzfassung, Teil I, Teil II, Teil III und Teil IV) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • KlappentexteRezensionen • Coverpage
Charaktere: Nick AndrosGlen BatemanRalph BrentnerNadine CrossTom CullenRandall FlaggAbagail FreemantleFran GoldsmithLloyd HenreidDayna JurgensKojakHarold LauderMülleimermannStu RedmanSusan SternLarry UnderwoodTeddy Weizak

Orte: Arnette, TexasBoulder, ColoradoForschungszentrum von Projekt Blau, KalifornienHemingford Home, NebraskaIndian Springs, NevadaLas Vegas, NevadaMGM Grand HotelNew York City, New YorkOgunquit, MaineShoyo, ArkansasDie Wege
Sonstiges: Captain TripsEinwohner von ArnetteEinwohner der Freien Zone von BoulderHarolds BombenanschlagKomitee von BoulderMitarbeiter an Projekt BlauMülleimermanns BombenanschlagMy Lai MassakerNächtliche BrandungRandall Flaggs Anhänger