+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Wien

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wien ist die Hauptstadt Österreichs. Stephen King erwähnt den Ort in mehreren Werken.

Ein bisschen angeschlagen (-> Schauplätze)
Portier Carlo versucht verzweifelt Mrs. Warshawski zu erreichen, die für mehrere Tage aus ihrem Appartment in der New Yorker Upper East Side verreist ist. Man vermutet, dass in ihrem Appartment ein großes Nagetier verendet sei, dass mit ihrem Gestank die fünfte und sechste Etage verpestet. Er erreicht sie schließlich in Wien, wo die Dame ihm ihr OK gibt nachzuschauen, wo genau das Problem liegt. Es stellt sich heraus, dass der Verendungsgeruch nicht aus Mrs. Warshawskis Appartment kommt, sondern aus dem von Bradley Franklin und seiner angeschlagenen Ehefrau Ellen.
Der kleine grüne Gott der Qual (-> Schauplätze)
Andrew Newsome und seine Entourage waren in der ganzen Welt unterwegs, um etwas gegen seine Schmerzen zu tun. Genannt werden London, Paris, Rom, Mexiko, Wien und Genf. Erst in San Francisco hat ein Arzt den Mut dem sechstreichsten Menschen der Erde zu sagen, er müsse sich dem Schmerz stellen um ihn zu verringern.

Die echte Stadt

Wien ist die Bundeshauptstadt von Österreich und zugleich eines der neun österreichischen Bundesländer. Mit über 1,8 Millionen Einwohnern ist Wien die bevölkerungsreichste Großstadt Österreichs, flächenmäßig ist sie die größte Stadt und zweitgrößte Gemeinde Österreichs. Im Großraum Wien leben etwa 2,6 Millionen Menschen – das entspricht rund einem Viertel der österreichischen Gesamtbevölkerung. Bezogen auf seine Einwohnerzahl ist Wien die siebentgrößte Stadt der Europäischen Union sowie nach Berlin die zweitgrößte deutschsprachige Stadt.

V E Artikel zu Der kleine grüne Gott der Qual
KurzgeschichteInhaltsangabeRezension • Coverpage
Charaktere: MelissaGott der QualJensenKatherine MacDonaldAndrew NewsomeRideout
Sonstiges: WunderheilungAußenseiterKings Unfall
V E Artikel zu Jener Bus ist eine andere Welt
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionen • Coverpage
Charaktere: James WilsonMrs. WilsonMörder im BusFrau im BusWilsons Taxifahrer
Schauplätze: BirminghamNew York CityLaGuardia FlughafenManhattan