+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

World of Horror 2

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

World of Horror 2 ist eine Teilveröffentlichung der mehrteiligen Dokumentation World of Horror für das amerikanische Fernsehen aus dem Jahr 1986 über das Genre des Horrorfilms. Zusammengestellt aus Filmausschnitten, Interviews und Behind-the-Scenes Materialien werden die unterschiedlichsten Aspekte des Genres behandelt. Stephen King gibt am Anfang jeder Episode Statements zu den behandelten Themen ab. 1989 wurde das Material der Dokumentation neu zusammengeschnitten, mit aktuellem Material ergänzt und als This is Horror erneut veröffentlicht. Unter This is Horror sowie dem Alternativtitel The Best of Stephen King's World of Horror wurden verschiedene Teile der Reihe auf Video und DVD veröffentlicht.

Stab

  • Regie - Rick Marchesano und John Simmons
  • Produzent - John Simmons
  • Musik - Gary William Friedman
  • Buch - Jessie Horsting

Daten

  • Land - USA
  • Jahr - 1986
  • Länge - 345 Minuten (Dies ist die Laufzeit der längsten bekannte Zusammenstellung der Reihe auf einer Laserdisc aus Japan)

Mitwirkung

In der Dokumentation kommen neben Stephen King unter anderem noch folgende Personen zu Wort:

Wissenswertes

In Deutschland wurden von der Firma Madison Video Anfang der 1990er-Jahre zwei Verleih-Videokassetten unter dem Titel The Best of Stephen King's World of Horror und The Best of Stephen King's World of Horror 2 mit einer Laufzeit von jeweils knapp 90 Minuten veröffentlicht. Diese Zusammenstellungen erschienen auch als Kaufkassetten vomn Label United Video sowie unter den Titeln World of Horror - Stephen King (= Teil 1) und Horror Classic's - Stephen King (= Teil 2) von der Firma Jünger Video. 2013 brachte das Label '84 Entertainment die beiden Teile in unterschiedlichen Cover-Varianten auf DVD heraus. Diese DVDs sind jedoch nicht FSK-geprüft und daher nur über einschlägige Online-Shops oder auf Film-/DVD-Börsen zu beziehen. 2014 erschienen diese DVDs als FSK-geprüfte (aber trotzdem inhaltlich identische) Version für den regulären Handel in Deutschland. Die deutsche Synchronfassung ist von sehr minderwertiger Qualität. Die deutschen Texte werden lediglich als Voice-Over über den weiterhin deutlich hörbaren Originalton eingesprochen, wobei manche Passagen falsch übersetzt oder stark zeitversetzt sind bzw. Teile des Originals auch gar nicht übersetzt werden.

In den Niederlanden erschien 2002 eine Doppel-DVD unter dem Titel This is Horror mit 13 Episoden der Reihe und einer Spielzeit von ca. 270 Minuten. Die DVD ist in englischer Sprache mit nicht ausblendbaren niederländischen Untertiteln.

Die bisher einzige vollständige Version der Reihe erschien unter dem Titel The Enzyclopedia of Horror vom Label Beam in Japan auf Laserdisc (Laufzeit 345 Minuten).

In Österreich soll Mitte der 1990er-Jahre eine Version der Reihe im ORF gelaufen sein, die wesentlich länger als die deutschen Videokassetten/DVDs und auch wesentlich besser synchronisiert gewesen sein soll.