+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Xiaoping/Truman

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Xiaoping/Truman (benannt nach den Staatsführern Deng Xiaoping und Harry S. Truman) ist eine chinesisch-amerikanische Raumkapsel in Stephen Kings Kurzgeschichte Hausentbindung.

Nachdem der britische Hobby-Astronom Humphrey Dagbolt einen mysteriösen Satelliten entdeckt, wird er eingeladen, mit an Bord der Raumkapsel dessen Erforschung beizuwohnen. Die Mission gerät zu einer Katastrophe, da es sich bei dem Satelliten um ein lebendes Wesen handelt, das als Stern Wormwood in die Annalen eingehen und für die globale Katastrophe der Zombie-Attacken verantwortlich gemacht werden wird.

Neben Dagbolt wird lediglich die chinesische Astronatin Ching-Ling Sung namentlich erwähnt, denn ihre Stimme ist neben der von Dagbolt bei der letzten Übertragung die einzig klar identifizierbare. Die Kapsel wird von monströsen Würmern angegriffen, alle Besatzungsmitglieder sterben.

Anmerkung: In der Erstfassung der Geschichte, die in The Book of the Dead erschien, war die Mission noch eine russisch-amerikanische; die Raumkapsel hieß Gorbachev/Truman und statt Sung waren eine Astronautin namens Olga Katinya und ein Kommandant namens Vassily Task mit an Bord (nachzulesen in The Complete Stephen King Encyclopedia).


V E Artikel über Hausentbindung
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionen
Charaktere: Maddie PaceJack PaceGeorge SullivanBob DaggettFrank DaggettMichael FournierDave EamonsHumphrey Dagbolt
Schauplätze: Jenny IslandLittle Tall Island
Sonstiges: Star WormwoodXiaoping/TrumanZombieGlobale KatastrophenThe Book of the Dead