+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Yorktown

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Yorktown
Kapitulation von Lord Cornwallis bei Yorktown, Gemälde von John Trumbull 1797
Kapitulation von Lord Cornwallis bei Yorktown, Gemälde von John Trumbull 1797
Yorktown ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Kurzgeschichte Omi.

Um von seiner Angst abzulenken, versucht George Bruckner in seinem Geschichtsbuch über die Schlacht von Yorktown zu lesen. Allerdings gelingt ihm das nicht. Dazu stellt er sich zu intensiv vor, was passiert, wenn seine Großmutter aufwachen und nach Trinken schreien würde.

Die echte Stadt

Yorktown ist vor allem durch die Schlacht von Yorktown, auch die deutsche Schlacht, bekannt. Damit wird der Sieg der französischen-amerikanischen Truppen unter dem Befehl von Comte de Rochambeau und dem von George Washington gegen die britische Armee unter General Lord Charles Cornwallis bei Yorktown im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg 1781 bezeichnet. In der Folge der Schlacht erkannte Großbritannien die Unabhängigkeit der ehemals britischen Kolonien an.

V E Artikel über Omi
KurzgeschichteSammlungInhaltsangabe • Rezensionen: (Kurzgeschichte, Verfilmung) • Verfilmung
Charaktere: George BrucknerGeorges OmiRuth BrucknerBuddy BrucknerTante Flo
Sonstiges: Skeleton Crew: Selections (Hörbuch) • Tee für Omi (Dollarbaby) • Im Morgengrauen (weitere Sammlung)