+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Yosef

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Yosef (Nachname unbekannt) ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Die Augen des Drachen.

Er ist der in die Jahre gekommene, aber noch immer sehr robuste und resolute Stallmeister in Delain. Er ist einer der Ersten, denen klar wird, dass Prinz Peter das Zeug zum König hat.

Peter ist gerade einmal neun Jahre alt, als er dazukommt, wie Yosef einem kranken Pferd einen tödlichen Hieb mit einem Hammer versetzen will. Peter greift ein und befiehlt dem vom Donner gerührten Yosef, erst einmal einen Tierarzt zu Rate zu ziehen. Yosef, der drauf und dran ist, Peter eine Tracht Prügel zu versetzen, ist schließlich von dem kleinen Balg beeindruckt und gibt nach, vielleicht auch, weil dieser ihn "Lord Stallmeister" nennt. Als der Tierarzt jedoch auch nichts tun kann, will Yosef wieder zur Tat schreiten und das Tier erlösen. Peter aber verspricht, sich um das Pferd zu kümmern, da er versteht, dass das Tier nicht unheilbar ist, dass die Pflege des Tieres aus Sicht des Königshauses jedoch in keinem Verhältnis zu seinem Nutzen stehen würde. Zwar wird Peter später von seinem Vater, dem König Roland, für seine Einmischung übers Knie gelegt, doch ist auch Roland beeindruckt vom königlichen Auftreten seines Sprösslings.

Von da an verstehen Peter und Yosef sich gut; Yosef ist es auch, der Peter das Prinzip der "Bruchbelastung" bei Seilen erklärt, woran Peter immer wieder denken muss, als er versucht, mit einem aus Servietten gewebten Behelfsseil aus der Nadel zu fliehen. Als Peter seinen waghalsigen Ausbruchsversucht unternimmt, ist Yosef 72 Jahre alt.


V E Artikel über Die Augen des Drachen
RomanInhaltsangabe (Teil ITeil II) • Original-HörbuchRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • SerienprojektVerknüpfungen • Coverpage
Charaktere: Aron BesonBrandonDennisFlaggFriskyPeterAnders PeynaNaomi ReechulRolandSashaBen StaadThomasLeven Valera
Schauplätze: DelainEbenen von LengNadel
Sonstiges: ArbeitstitelDimDrachensandFeind-HammerGlaskugelnKläfferkarotteNeunerMärchen aus MittweltDas Weiße