+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Zoltan's

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zoltan's ist der Name einer New Yorker Bäckerei in Stephen Kings Kurzgeschichte Die New York Times zum Vorzugspreis (aus dem Band Sunset).

James Driscoll verliert bei einem Flugzeugabsturz das Leben, doch irgendwie gelingt es ihm, kurz vor seinem Tod per Handy Kontakt mit seiner Ehefrau Anne aufzunehmen; ein Kontakt, der über den Tod hinaus geht und Anne erst zwei Tage nach dem Absturz erreicht.

Ihr verstorbener Mann vermittelt Anne Eindrücke von dem Zwischenreich, in dem er gelandet ist, prophezeit fast beiläufig die Zukunft und rettet prophylaktisch ihr Leben, als er meint:

   
Zoltan's
Geh sonntags nicht mehr in die Bäckerei. Irgendetwas passiert da demnächst, ich weiß, dass es an einem Sonntag sein wird, allerdings nicht an welchem.
   
Zoltan's

Anne denkt sich sofort, dass er Zoltan's meinen muss, ihre Lieblingsbäckerei (sie ist überzeugt, dass "deren Rosinenbagels zweifelsohne im Vorhof des Paradieses serviert werden"). Es vergehen fünf Jahre, Anne hat bereits einen neuen Ehemann, doch noch immer nimmt sie James' Warnung ernst – schließlich hat er ihr auch mitgeteilt, dass die Zeit dort, wo er ist, anders vergeht ... "demnächst" kann alles Mögliche heißen.

Und schließlich passiert es: Anne ist gerade in einer anderen Bäckerei, als die angekündigte Explosion tatsächlich stattfindet (ein Gasleck ist Schuld) und vier Menschen in den Tod reißt, darunter die Verkäuferin, die Anne immer bediente.

Verknüpfung

Der Name Zoltan kommt bereits in Schwarz vor (dem ersten Band des Dunkler-Turm-Zyklus); dort ist dies der Name eines geschwätzigen Raben.


V E Artikel zu Die New York Times zum Vorzugspreis
KurzgeschichteKurzgeschichtensammlungInhaltsangabeRezension
Charaktere: CraigEllieNellSarah BernickeMrs. CoreyAnne und James DriscollGert FisherHughie McCormackJason McCormack
Schauplätze: New York CityZoltan's
Sonstiges: Hearts