+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

11.22.63 - Der Anschlag

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
11.22.63 - Der Anschlag
US-Filmplakat von hulu
US-Filmplakat von hulu
Deutscher Titel 11.22.63 - Der Anschlag
Originaltitel 11.22.63
Produktionsland USA
Produktionsjahr(e) 2015
Genre Drama
Mystery
Science fiction
Thriller
Episodenanzahl 8
Filmstab
Produzent J.J. Abrams
Stephen King
Bridget Carpenter
Bryan Burk
Produktions-
firma
Bad Robot Productions
Warner Bros. Television
Erstausstrahlung 15. Februar 2016
Sender hulu.com
Erstausstrahlung (dt.) 11. April 2016
Sender (dt.) Fox
Darsteller
Vorlage: Der Anschlag
Rezensionen

11.22.63 ist der Titel einer US-Miniserie, basierend auf Stephen Kings Roman Der Anschlag (orig. 11/22/63). Ab Februar 2016 werden die 8 Folgen ausschließlich im Internet auf der Plattform Hulu.com ausgetrahlt. Die Rechte an der Ausstrahlung in Europa, unter anderem auch in Deutschland, sicherte sich die Fox Networks Group. Der Serienstart in Deutschland war der 11. April unter anderem über die Sky-Sendergruppe oder andere Pay-TV-Anbieter. Am 17. November erschien die Serie auf DVD im deutschsprachigen Heimkinomarkt.

Zum Inhalt

Jake Epping (James Franco) hat momentan alles andere als eine Glückssträhne. In seinem Job als Lehrer ist er zwar engagiert, schafft es jedoch nicht, seinen Schützlingen wie dem mental gehandicappten Harry Dunning (Leon Rippy) zu helfen. Privat wurde er gerade von seiner Ehefrau verlassen, die ihm die Scheidungspapiere präsentiert und ihm ein schönes neues Leben wünscht. Und zu allem Überfluss muss er auch noch mit ansehen, wie sein guter Freund Al Templeton (Chris Cooper) sich von einer Minute zur anderen von einem vitalen älteren Mann zu einem kranken Häufchen Elend entwickelt.

Templeton gesteht ihm, dass er die Diagnose Krebs erhalten hat und bittet Jake dann, eine wichtige Aufgabe für ihn zu übernehmen. Er erzählt Jake davon, dass in seinem Diner ein Schrank anscheinend in die Vergangenheit führt und man durch ein Portal in die 60er Jahre gelangt. Jake soll in die Vergangenheit reisen und das Attentat auf John F. Kennedy verhindern. Doch die Vergangenheit wehrt sich gegen jegliche Änderung.

Die Episoden

# Titel Länge Ausstrahlung Regisseur Drehbuchautor
EN DE EN DE
1 The Rabbit Hole Der Kaninchenbau 82 Minuten 15. Februar 11. April Kevin Macdonald Bridget Carpenter
2 The Kill Floor Das Schlachthaus 54 Minuten 22. Februar 18. April Fred Toye Quinton Peeples
3 Other Voices, Other Rooms Andere Stimmen, andere Räume 47 Minuten 29. Februar 25. April James Strong Brian Nelson
4 The Eyes of Texas Wer bist du? 53 Minuten 07. März 2. Mai Fred Toye Quinton Peeples & Bridgette Wilson
5 The Truth Der Mann aus der Zukunft 44 Minuten 14. März 9. Mai James Franco Bridget Carpenter
6 Happy Birthday, Lee Harvey Oswald Happy Birthday, Lee Harvey Oswald 48 Minuten 21. März 16. Mai John David Coles Bridget Carpenter
7 Soldier Boy Die Vergangenheit wehrt sich 50 Minuten 28. März 23. Mai James Kent Bridget Carpenter & Quinton Peeples
8 The Day in Question Einer dieser Tage 60 Minuten 04. April 30. Mai James Strong Bridget Carpenter

Bilder

Im Juli 2015 wurden erste Bilder der Sets veröffentlicht.

Ende Oktober begann Hulu, die Werbemaschine ernsthaft anzuschmeißen. Neben einem ausführlichen Artikel bei der Fernsehzeitschrift Entertainment Weekly und der obligatorischen Facebook-Seite, gab es weitere Bilder und erste Trailer.

Cast

James Franco auf der Pressetour von Hulu Anfang 2016

Trailer

<kingtrailer>11-22-61_Trailer.flv</kingtrailer>

Unterschiede zur Vorlage

James Franco
Hauptartikel: Der Anschlag: Unterschiede zwischen Roman und Miniserie

Als hulu den ersten vollständigen Trailer der Miniserie veröffentlichte, zeigten sich erste Differenzen zu Stephen Kings Romanvolage. Dies führten Besprecher der Folgen wie Bev Vincent[1] weiter, indem sie die Unterschiede als notwendiges Mittel des Mediums Film beschrieben und für notwendig erachteten. Auch Showrunnerin Bridget Carpenter veröffentlichte passend zur zweiten Folge in einem Blogbeitrag[2], warum man sich für schwerwiegende Änderungen entschied.

Die gröbsten Unterschiede:

  • Jake Epping reist nicht von 2011 ins Jahr 1958, sondern von 2016 ins Jahr 1960.
  • Jake unternimmt nicht mehrere Anläufe, sondern reist einmalig zurück, um sämtliche Missionen durchzuziehen.
  • Die Rollen von Bill Turcotte und Marina Oswald sind deutlich erweitert worden.
  • Epping nimmt in der Vergangenheit nicht den Namen George, sondern Jake Amberson an.
  • Jakes reist bei seinem ersten langen Aufenthalt in der Vergangenheit bis nach Dallas, Texas.
  • Harry Dunning lebte in seiner Kindheit nicht in Derry, Maine, sondern in Holden, Kentucky. Sein Bruder Troy wurde aus der Adaption genauso entfernt, wie Jakes Begegnung mit Beverly Marsh und Richie Tozier.
  • Der Kartenmann ist nicht an einem Ort gebunden, sondern taucht zu verschiedenen Zeitpunkten während Jakes Reise auf. Seine Aussagen beschränken sich aber nur auf Sie sollten nicht hier sein.

Kritiken

  • Bev Vincent bezeichnet die Serie als eine der Guten Fernsehadaptionen von Kings Werken[3], auch wenn er einige schwerwiegende Änderungen im Laufe der ersten Episode erkannt hat.
  • Auf Rotten Tomatoes erhielt die Verfilmung eine Wertung von 80%
  • Auf IMDb bekam die Serie 8,2 von 10 Punkten.
  • Da sich die Verfilmung als sehr erfolgreich erwies, gab Hulu mit Castle Rock eine weitere Serie in Auftrag.

Entwicklung

James Franco und Sarah Gadon
Noch vor der Veröffentlichung des Romans Der Anschlag wurde am 12. August 2011 bekannt, dass Regisseur Jonathan Demme sich die Adaptionsrechte an Kings Roman gesichert hatte. Er wollte das Drehbuch schreiben, sowie Regie und Produktion übernehmen. Stephen King war als ausführender Produzent geplant[4] Im Dezember 2012 dann Demmes Abschied aus dem Projekt. Er hatte sich Berichten zufolge nicht mit King darauf einigen können, was im Skript bleiben und was weggelassen werden könne[5]

Im April 2013 wurde veröffentlicht, dass Warner Bros. Television zusammen mit J.J. Abrams Produktionsfirma Bad Robot Productions versuchen wollten, sich die Rechte an der Adaption zu sichern. Ziel war es, Der Anschlag entweder als vollwertige TV-Serie oder als Miniserie laufen zu lassen.[6] Über ein Jahr darauf, im September 2014 dann die Bestätigung. Hulu, die Streamingplattform, würde die von Warner Bros. und Bad Robots produzierte Miniserie ausstrahlen.[7] Im Februar 2015 wurde veröffentlicht, wer Jake Epping spielen würde. James Franco sollte nicht nur die Hauptrolle übernehmen, sondern auch die eine oder andere Gelegenheit bekommen, hinter der Kamera zu stehen.[8] Stephen King und J. J. Abrams werden beide als ausführende Produzenten gelistet, das Drehbuch stammt von Bridget Carpenter

Drehbeginn war der 9. Juni 2015. Hauptsächlich wurde in Ontario, Kanada gefilmt. Bekannte Orte waren Cambridge, Hespeler, Guelph, Ayr und Hamilton. Im Oktober 2015 wechselte der Drehort nach Dallas, Texas für die Außenaufnahmen am wichtigen Dealy Plaza[9].

Ende Januar wurde bekannt, dass sich die Fox Networks Group die Ausstrahlungsrechte für 18 Länder in Europa sicherten. Unter anderem darunter sind Großbritannien, Deutschland, Italien und Russland[10]. Noch am gleichen Tag folgte die Vorankündigung des deutschen Pay-TV-Anbieters Sky mit dem Starttermin am 11. April. Alle Folgen werden parallel in der Original- und der deutschen Fassung ausgestrahlt.

Wissenswertes/Verknüpfungen

  • Die Produktion begeht einen Fehler. Die Markierungen der Straßen und die Schilder der Highways sind gelb. Vor 1971 wurden alle US Highways weiß markiert.
  • Wie Showrunner Bridget Carpenter in ihrem persönlichen Blog mitteilt[11] fanden die Dreharbeiten für eine Szene der dritten Episode an einem für Kingadaptionen bekannten Schauplatz statt. Der Ort, an dem Lee Harvey Oswald General Walkers Veranstaltung besucht, ist derselbe, der auch der Verfilmung von Das Attentat diente.
  • Für Nebendarstellerin Pip Dwyer ist es die erste von zwei Kingadaptionen. Die Darstellerin von Jackie Kennedy übernahm in der 2016er Produktion von ES die Rolle von Sharon Denbrough.
  • Der Anschlag ist nicht das einzige Serienprojekt von Hulu, das auf Kings Werken basiert. Erneut in Zusammenarbeit mit J.J. Abrams wurde im Februar 2017 die Serie Castle Rock angekündigt.
  • Es gibt ein paar Verknüpfungen zu anderen Werken Kings, die so in der Romanvorlage nicht vorkommen: Bei einer Veranstaltung von JFK will Jake nicht auffliegen und behauptet gegenüber dem Sicherheitsdienst, er wäre einfach sein größter Fan und wolle ihn unbedingt ansprechen; klare Anspielung auf Misery. In der letzten Episode hat das Auto Christine einen Kurzauftritt, als es einen Bus rammt, den Jake und Sadie gerade bestiegen haben. Als die beiden das Texas School Book Depository betreten, ist an der Wand in rot der Schriftzug Redrum zu lesen. In der veränderten Realität sieht Jake einen weiteren Schriftzug an einer Hauswand: Captain, der Rest ist nicht (mehr?) zu erkennen - stand da etwa Captain Trips?
  • Speziell für die Serie schrieb Stephen King auf Wunsch von Bridget Carpenter ein Gedicht für Sagie Dunhill beim Jodie Jubilee, das im Roman nicht enthalten ist
    • We did not ask for this room or this music.
    • We were invited in.
    • Therefore, because the dark surrounds us, let us turn our faces to the light.
    • Let us endure hardship to be grateful for plenty.
    • We have been given pain to be astounded by joy.
    • We have been given life to deny death.
    • We did not ask for this room or this music.
    • But because we are here, let us dance.

Hulus Werbeprogramm auf Instagram

Im Zuge der Werbekampagne veröffentlicht Hulu 12 einzelne Bilder auf Instagram, welche zusammengesetzt ein einzelnes Großes ergeben. In diesen Einzelbildern versteckt befinden sich Schlüsselworte, die zu kurzen Clips mit Extraszenen oder Interviews führen.

In jedem der Bilder ist mindestens ein Hinweis zu Stephen Kings Werken zu finden.

Die Bilder von Instagram
11-22-63 Instagram 10.jpg 11-22-63 Instagram 11.jpg 11-22-63 Instagram 12.jpg
11-22-63 Instagram 07.jpg 11-22-63 Instagram 08.jpg 11-22-63 Instagram 09.jpg
11-22-63 Instagram 04.jpg 11-22-63 Instagram 05.jpg 11-22-63 Instagram 06.jpg
11-22-63 Instagram 01.jpg 11-22-63 Instagram 02.jpg 11-22-63 Instagram 03.jpg

Ausstrahlungen und Veröffentlichungen

Die von Hulu eigenproduzierte Serie wurde exklusiv auf deren Webseite gestreamt. Nach der Bereitstellung jeder einzelnen Folge war es Nutzern der Plattform möglich, sie sich jederzeit erneut anzuschauen. Die Zweitverwertungsrechte sicherte sich Warner Bros. Home Entertainment in den USA, welche die Veröffentlichung auf DVD, Blu-Ray und Digital HD für den 9. August 2016 in Nordamerika ankündigten.

Die Ausstrahlungsrechte in den anderen Ländern sicherte sich zum großen Teil der Bezahlsender Fox. So wurde die Serie in Deutschland erstmals ab 11. April auf dem Pay-TV-Kanal ausgestrahlt. Ähnlich wie Hulu selbst wurden zuerst die einzelnen Folgen im Abstand von einer Woche gezeigt. Nach Ausstrahlung der finalen Folge ist die Serie ganz regulär Teil des rotierenden Programms. Eine Veröffentlichung auf DVD und Blu-Ray erolgte im November 2016.

Quellen und Weblinks

<cite_references_prefix>

  • Stephen King News from the Dead Zone: A preview of Hulu’s miniseries ‘11.22.63’ auf cemeterydanceonline.com
  • Bridget Carpenter über Folge 2 Kill Floor auf www.entertainmentweekly.com
  • Orig. There have been a lot of hit and miss television adaptations of Stephen King’s work over the past couple of decades, but this is most definitely one of the good ones. auf cemeterydance.com
  • "Jonathan Demme to adapt Stephen King's time-travel saga" Insidemovies.ew.com.
  • "Stephen King's '11/22/63' Loses Jonathan Demme" Movieweb.com
  • J.J. Abrams’ Bad Robot To Option Stephen King Novel ’11/22/63′ For TV Series" Deadline.com
  • [1] ew.com
  • "James Franco To Star In Stephen King's 11/22/63 On Hulu" comicbook.com
  • Dealy Plaza to close starting Tuesday for James Francos ... cityhallblog.dallasnews.com
  • Fox To Premiere Stephen King’s ‘11.22.63’ Event Series In 18 European Markets auf deadline.com am 25. Januar 2016
  • Bridget Carpenter über die dritte Episode auf ew.com
  • <cite_references_suffix>

    V E Die Fernsehserie 11.22.63 - Der Anschlag
    Übersicht
    Staffel 1
    V E Artikel zu Der Anschlag
    RomanOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • RezensionMiniserie • Coverpage
    Charaktere: George AmbersonSadie DunhillJake EppingHarry DunningKartenmännerJohn F. KennedyLee Harvey Oswald
    Schauplätze: DallasDerryJodieLisbon FallsSunset Point
    Sonstiges: TrailerZeitreiseTop Ten der längsten Romane KingsHomepage zum RomanUnterschiede zwischen Roman und Miniserie