26

Das 26 ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Kurzgeschichte Willa.

Die Bar steht in der Nähe von Crowheart Springs an der Route 26. Als David Sanderson seine Verlobte Willa sucht, sieht er aus einiger Entfernung die Lichter der Bar. Er kommt näher und entdeckt zwei gut gefüllte Parkplätze. Einer mit Pickup Trucks und einer mit großen Trucks, welche auf der Route 26 fahren.

Ironischerweise spielen die Derailers (dt. Die Umwerfer oder die Entgleiser) in dieser Nacht. Die Tanzfläche - ein Holzboden zwischen den Bars - ist voller Redneck-Tänzer. Die Sitzplätze an der Bar und an den Tischen sind rappelvoll. Nur an einem Tisch will niemand sitzen. Niemand außer Willa. David setzt sich zu ihr und erkennt während beide tanzen, dass etwas nicht stimmt. Eine Kellnerin ist erst auf dem Weg zu dem vermeintlich leeren Tisch, hält aber inne als ob sie es plötzlich um jeden Preis vermeiden will an den Tisch zu kommen.

David kann Willa überreden, nochmal zum Crowheart Springs Bahnhof zurückzukehren. Als ihm einleuchtet, dass sie nur Geister sind, will er auch die anderen Gestrandeten Passagiere überzeugen. Noch dringender, da er realisiert, dass der Bahnhof abgerissen werden soll. Doch ihre Mitfahrer bleiben stur. Sie wollen nicht wahr haben, dass kein Ersatzzug kommen wird und dass sie schon seit gut 20 Jahren auf dem Bahnhof festsitzen. Sie verstoßen Willa und David.

Die beiden kehren in das 26 zurück. Hier, wo gute Stimmung herrscht und wo sie Musik hören können.

V E Artikel über Willa
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionenKurzgeschichtensammlung
Charaktere: Georgia AndreesonPamela AndreesonMr. BiggersUrsula DavisDudleyHenry LanderRuth LanderHelen PalmerPhil PalmerRattnerSally (?) RhinehartDavid SandersonWilla StuartToni Villanueva
Orte: Crowheart SpringsCrowheart Springs Bahnhof26
Sonstiges: Gestrandete Passagiere