Abschlusstag

Abschlusstag
Deutscher Titel Abschlusstag
Originaltitel Graduation Afternoon
1. Satz Bis heute hat Janice kein passendes Wort für den Ort gefunden, an dem Buddy lebt.
Herausgabe (orig.) 2007
Verlag (orig.) PS Publishing Ltd. / Postscripts Magazine
Herausgabe (dt.) 2008
Sammlung Sunset
Übersetzer (in) Friedrich Mader
Länge ~ 2.400 Wörter
Charaktere Schauplätze
Rezensionen

Abschlusstag (orig. Graduation Afternoon) ist eine Kurzgeschichte des Schriftstellers Stephen King aus dem Jahr 2007.

Inhalt

Die 18-jährige Janice Gandolewski führt ein perfektes Leben, die Zukunft liegt hell und strahlend vor ihr. Sie kann sich ein Beispiel nehmen an ihrem Freund Buddy Hope, der heute seinen Schulabschluss feiert und mit seiner reichen Familie auf einem Grundstück mit einem atemberaubenden Ausblick auf New York City wohnt.

Problematisch ist eher seine snobistische Familie, die kein Mädchen mit Buddy assoziiert haben will, dessen Name auf –ski endet; Janice rechnet damit, dass Buddy sie tatsächlich recht bald fallen lassen will. Aber sie hat ihre eigenen Pläne und will sie durchziehen: Sie will Journalistin werden, sich Sprosse für Sprosse die Karriereleiter hocharbeiten.

Doch alles kommt anders: Auf Buddys Feier bewundert Janice erneut den Ausblick auf New York City, als dort eine Atombombe explodiert. Während die wuchtige Explosionswelle auf Janice zurollt, wird ihr klar, was sie alles in ihrem Leben nicht mehr wird tun können ...

Verknüpfungen

Zwei Wochen nach seinem Schulabschluss will Buddy mit seinen Freunden den Appalachian Trail erkunden.

Wissenswertes

  • Diese Kurzgeschichte erschien erstmals in der Frühjahrsausgabe 2007 des Postscripts Magazine.
  • Ebenfalls in dieser Ausgabe enthalten ist die Kurzgeschichte Thumbprint von Stephen Kings Sohn Joseph King.
  • Die Kurzgeschichte ist Teil der Sammlung Sunset, wo sie den kürzesten Beitrag darstellt (im Original vorgelesen unter 15 Minuten).
  • King erwähnt in den Anmerkungen zu Sunset, dass ihm die Idee, New York City durch eine Atombombe zerstören zu lassen, kam, als er auf Entzug des Schmerzmittels Doxepin war und seltsame Träume hatte.
  • Ein ähnliches Schicksal erleidet auch Las Vegas im Roman Das letzte Gefecht.


V E Artikel über Abschlusstag
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionenKurzgeschichtensammlung
Charaktere: Janice GandolewskiBuddy HopeBuddys MutterBuddys Großmutter
Orte: Appalachian TrailNew York City
Sonstiges: Atomenergie
V E Artikel über Sunset
SammlungRezensionen (Sammlung, Original-Hörbuch) • Hörbücher (Original-Hörbuch, Deutsche Ausgabe) • Klappentexte • Coverpage
WillaDas Pfefferkuchen-MädchenHarveys TraumDer RastplatzDer HometrainerHinterlassenschaftenAbschlusstagN.Die HöllenkatzeDie New York Times zum VorzugspreisStummAyanaIn der Klemme