Ace Merrill

John Ace Merrill ist eines der Enfants Terribles in Stephen Kings Werken.

  • Er wird nach seinem Einbruch in die Bar Mellow Tiger von Sheriff Alan Pangborn festgenommen und verbringt einige Zeit im Gefängnis Shawshank, wo auch Andy Dufresne sein Dasein fristete (siehe Pin Up). Danach wird er auch noch kokainsüchtig und kommt in die Fänge der Corson Brüder, die mit Waffen handeln. Eine Übergabe geht schief und Ace wird dafür verantwortlich gemacht: Er hat nur wenige Wochen Zeit, die 80.000 Dollar aufzutreiben, die er ihnen schuldet.
  • Er kehrt nach Castle Rock zurück, als Leland Gaunt dort in In einer kleinen Stadt sein Unwesen treibt. Letztlich schließt er sich diesem an und wird gemeinsam mit Buster Keeton die rechte Hand des teuflischen Ladenbesitzers - dies aber mit anfänglichem Widerstand. Erst als Gaunt ihm sein wahres, monströses Gesicht zeigt, ist sein Wille gebrochen.
  • Sein Onkel ist Reginald "Pop" Merrill, Besitzer des Geschäftes 'Emporium Galorium'. Dieser stirbt in Zeitraffer, als sein Laden abbrennt. Obwohl er sehr reich gewesen sein soll, hinterlässt er Ace nichts - Leland Gaunt jedoch vermutet, er habe sein gesamtes Geld vergraben und eine Schatzkarte hinterlassen, in dessen Besitz Gaunt gelangt ist. Er gibt sie als Bezahlung für Aces Dienste an Ace weiter, der sich daraufhin umgehend auf Schatzsuche begibt - diese führt ihn zur Town Road Nummer 3 und er wird selbst ein Opfer von Leland Gaunts Streichen: Polly Chalmers hat dort einen Brief vergraben, der angeblich von seinem Erzfeind Alan Pangborn stammt - dieser habe den Schatz von 200.000 Dollar bereits gehoben.


V E Artikel über In einer kleinen Stadt
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch), Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Alan PangbornNorris RidgewickPolly ChalmersLeland GauntDanforth KeetonNettie CobbAce MerrillWilma JerzyckBrian RuskHugh PriestHenry BeaufortMyrtle KeetonEddie WarburtonIrma SkillinsRay Van AllenJohn LaPointeAndy ClutterbuckMelissa ClutterbuckAbsolutelyJoe Price

Schauplätze: Castle RockEbenen von LengNeedful Things (Laden)Junction CityTown Road Nummer 3
Sonstiges: Leland Gaunts StreicheLeland Gaunts VerkäufeOpfer von Leland GauntDie Sperlinge fliegen wiederCastle-Rock-TrilogieCastle-Rock-Zyklus1991

Artikel über Nona (aus der Sammlung Blut)
KurzgeschichteKurzgeschichtensammlungInhaltsangabeRezensionen • Coverpage
Charaktere: NonaErzählerNorman BlanchettePolizist EssegianCharlie HoganFamilie HollisFamilie des ErzählersBill KennedyBetsy MalenfantAce MerrillVern Tessio
Orte: Castle Rock
Sonstiges: Die OpferLiebst du?