+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Achterbahn

Aus KingWiki
Version vom 12. Juli 2006, 14:27 Uhr von Gerald (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

"Achterbahn" ist eine Kurzgeschichte des amerikanischen Schriftstellers Stephen King aus dem Jahr 2000. Die deutsche Übersetzung von Hedda Pänke, ebenfalls aus dem Jahr 2000, erschien im Ullstein Verlag.

Inhalt

Ein Student fährt per Anhalter. Er hat es eilig, denn seine Mutter liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus. Als er in einen alten Ford Mustang steigt, fällt ihm nur ein seltsamer Geruch auf. Aber bald wird ihm klar, dass mit dem Fahrer etwas nicht stimmt. Sein grauenhafter Verdacht verdichtet sich zu einem Alptraum der schwärzesten Art...Der Fahrer ist längst tot, und trotzdem stellt er den Studenten vor eine schwere Wahl....

Internet

Im Jahre 2000 sorgte Stephen King für Aufsehen, als er seine Kurzgeschichte „Riding the Bullet“ („Achterbahn“) zum Download ins Internet stellte. Mehr als 700.000 Leser machten davon Gebrauch und Stephen King schaffte es dadurch auf den Titel des „Time Magazin“.

Wissenswertes

  • Obwohl "Achterbahn" nur eine Kurzgeschichte ist, brachte der Ullstein Verlag sie als eigenständiges Taschenbuch auf den Markt. Das "Büchlein" hat allerdings nur 95 Seiten.
  • Diese Ullstein Ausgabe ist die auf Papier gedruckte Welterstausgabe. Bis dahin war die Geschichte nur als Download zu erwerben.

Verfilmung

Im Jahr 2004 verfilmte Mick Garris die Geschichte unter dem Originaltitel Riding the Bullet.

Weblinks