+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

After the Play

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
After the Play
Originaltitel After the Play
1. Satz Overlook Hotel burns: Famed Colorado Resort Hotel goes up in flames.
Herausgabe (orig.) 2017
Verlag (orig.) Cemetery Dance Publications
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen

After the Play (wörtlich: Nach dem Stück) ist ein Epilog von Stephen King und schildert die ersten Wochen nach den Geschehnissen von Shining.

Inhaltsverzeichnis


Inhalt

Stilistisch ist „After the Play“ als eine Auswahl von 11 Zeitungsausschnitten angelegt, welche im Zeitraum vom 03. Dezember bis zum 25.01 von verschiedenen Medien publiziert werden.

Inhaltlich befassen sich die Artikel einerseits mit der Zerstörung des Overlook am 02. Dezember und den darauffolgenden Untersuchungen durch die Feuerwehr von Sidewinder, die Bezirkspolizeibehörden und den Bezirksstaatsanwalt. Es werden andererseits jedoch auch Fragen zur Rolle von Dick Hallorann und der Familie Torrance aufgeworfen. So steht der Koch des Hotels anfangs unter dem Verdacht eventuell einen Brand gelegt zu haben. Auch über den Tod von Jack Torrance und die Verletzungen seiner Frau wird teilweise spekuliert. Die Behörden erklären den Fall jedoch schließlich für abgeschlossen und beurteilen die Angelegenheit als Unfall. Die Artikelserie schließt mit einem Statement von Albert Shockley, welcher die Prognose äußert, dass die Betreibergesellschaft zwar an den verbleibenden 3 Jahren der Pacht des Geländes festhalten möchte, das Overlook Hotel aber wahrscheinlich nicht wiedererrichten wird.

Wissenswertes

  • Die Kurzgeschichten von Before the Play und After the Play waren ursprünglich als Prolog und Epilog für den Roman unter dem Arbeitstitel The Shine gedacht, welcher schließlich als Shining veröffentlicht wurde.
  • In der Ursprungsversion waren beide Werke vorhanden, sie wurden jedoch, wahrscheinlich aufgrund von höher ausfallenden Produktionskosten für zusätzliche Buchseiten, aus dem Roman entfernt.
  • Das Originalmanuskript mit Pro- und Epilog wurde jedoch zuvor bereits in Kopien bei Verlagen und Filmproduktionen in Umlauf gebracht, um eventuelle Interessenten für den Rechteerwerb zu gewinnen. Eine dieser Kopien wurde im Oktober 2015 bei einer Auktion in London von dem Sammler Jon Page erstanden.
  • Bei einem Vergleich mit der Erstausgabe von The Shining stellte er fest, dass in dem Manuskript Dutzende Sätze und Szenen enthalten waren, welche jedoch nicht mehr in der finalen Version veröffentlicht worden waren, darunter auch Before the Play und After the Play.
  • Cemetery Dance Publications veröffentlichte ab 05.06.2017 eine Deluxe Special Edition von „The Shining“ mit den bisher verschollenen und unveröffentlichten Textpassagen.


V E Artikel über Shining
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • FilmFernsehserie • Hörbücher (Original, Übersetzung) • KlappentexteRezensionen (Roman, Film, Fernsehserie, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Delbert GradyGrady-TöchterDick HallorannGeorge HatfieldLloydMrs. MasseyTonyFamilie Torrance (Danny, Jack und Wendy) • Stuart Ullman
Orte: Overlook HotelSidewinderZimmer 217
Sonstiges: Before the PlayAfter the PlayDoctor SleepDie Donner-GruppeDROMJack Torrances WahnsinnTimberline LodgeIsolation