Alanna Files

Alanna Files ist die Schwester von Len, dem Besitzers der Bar Corner Pocket in Stephen Kings Novelle Niedere Männer in Gelben Mänteln (aus der Novellensammlung Atlantis).

Bobby Garfield lernt die dicke Frau mit der schneeweißen Haut und dem frohen Gemüt kennen, als Ted Brautigan ihn dorthin mitnimmt, weil er eine Wette auf einen Boxkampf abschließen will. Sie ist sofort freundlich zu Bobby und glaubt zu seiner Verwirrung, ihn irgendwoher zu kennen ... oder kennt sie seinen Vater?

Bobby, der seinen Vater Randall Garfield verlor, als er gerade einmal drei Jahre alt war, wuchs in dem von seiner Mutter geschürten Glauben auf, sein Vater sei ein Tunichtgut gewesen, der einen Großteil seines Geldes beim Pokerspiel verlor. Nun ist Bobby begeistert zu erfahren, dass Alanna tatsächlich seinen Vater kannte – sie erinnert sich endlich, an wen Bobby sie erinnert und nennt seinen Dad Randy. Alanna weiß nur Gutes über ihn zu berichten: "Er hat nie einem Betrunkenen was zu trinken spendiert, da war er eisern, aber ansonsten hat er einem sein letztes Hemd gegeben." Von Spielschulden indes weiß sie gar nichts.

Bobby trifft sie tags darauf noch einmal wieder – da aber soeben die Niederen Männer dem Pocket einen Besuch abgestatten haben, ist sie völlig aufgelöst und zischt Bobby zu, er solle augenblicklich verschwinden.


V E Artikel über Niedere Männer in Gelben Mänteln
Atlantis: Niedere Männer in Gelben MäntelnHerzen in AtlantisBlind WillieWarum wir in Vietnam sindHeavenly Shades Of Night Are Falling
InhaltsangabeRezensionen
Charaktere: John T AndersonDonald BidermanTed BrautiganDeeRoy DeLoisAlanna FilesLen FilesBobby GarfieldElizabeth GarfieldRandall GarfieldCarol GerberHerb McQuownWillie ShearmanJohn Sullivan
Schauplätze: BridgeportCorner Pocket
Sonstiges: Bobby Garfields BaseballhandschuhHerr der FliegenNiedere MännerWoran man die Niederen Männer erkennt1960