Alaric Deschain

Alaric Deschain ist ein fiktiver Charakter aus dem Dark-Tower-Zyklus von Stephen King.

Alaric war Roland Deschains Großvater. Wir erfahren in Susannah (orig. Song of Susannah) von ihm, als sein Enkel mit Calvin Tower spricht und ihn zu überzeugen versucht, dass er, er ist..

»Roland aus der Linie des Eld

»Ja.«

»Sohn des Steven

»Ja.«

»Enkel von Alaric?«

Rolands Blick flackerte - vermutlich vor Erstaunen. Auch Eddie war überrascht, aber er empfand vor allem eine Art müder Erleichterung. Diese Fragen, die Tower jetzt stellte, konnten nur zweierlei bedeuten: Erstens war ihm mehr überliefert worden als nur Rolands Name und sein Gewerbe. Zweitens kam er allmählich zur Vernunft.
»Von Alaric, aye«, sagte Roland. »Von ihm mit dem roten Haar.«

»Von seinem Haar weiß ich nichts, aber ich weiß, wozu er nach Garlan geritten ist. Sie auch?«

»Um einen Drachen zu töten.« 

»Und hat er's getan?«

»Nein, er ist zu spät gekommen. Der Letzte seiner Art war bereits von einem anderen König getötet worden, einem, der später ermordet wurde.«

Ein sehr deutlicher Verweis auf Kings einstige Kindergeschichte Die Augen des Drachen. Der andere König war wahrscheinlich niemand geringeres als Roland aus dem Königreich Delain, der später von seinem Hofzauberer Randall Flagg mit Gift ermordet werden sollte.

Historische Charaktere aus dem DT-Zyklus
Emanuelle Deschain • Gray Dick • Arthur Eld • Lord Grenfall • Maerlyn • Lady Oriza • Lord Perth • Lady Rowena • Lord Seminon