Albert Anastasia

Albert Anastasia (* 26. September 1902 in Tropea, Kalabrien; † 25. Oktober 1957 in New York City) war ein berüchtigter Anführer der Mafia von New York City. Bekannt wurde er vor allem als einer der Leiter des von der Presse mit der Bezeichnung Murder, Inc. bedachten Arm des Syndikats, dessen Aufgabe es war, Mordaufträge der Mafiabosse auszuführen. Wegen dieser Funktion wurde er oftmals als Lord High Executioner des organisierten Verbrechens bezeichnet. In Gangsterkreisen war er hingegen als der "Mad Hatter" bekannt.

Stephen King erwähnt ihn in seiner Kurzgeschichte Before the Play im dritten Kapitel. Einer der Attentäter sagt, sein Opfer solle Albert in der Hölle grüßen, bevor er ihn erschießt.


V E Artikel über Before the Play
KurzgeschichteInhaltsangabeRezension
Charaktere: Walt AbruzziVittorio GienelliLottie KilgallonBill PillsburyJack TorranceMark TorranceDr. Verecker
Orte: Overlook Hotel
Sonstiges: After the PlayShining