Alden McCausland

Alden McCausland ist ein Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Feuerwerksrausch.

Alden ist der einzige Sohn von Hallie McCausland und ihrem verstorbenen Ehemann. Er erzählt während eines Verhörs durch die Polizeibeamten Andy Clutterbuck und Ardelle Benoit wie es zur Eskalation des Feuerwerks am Abenaki Lake kommen konnte.

Dabei erzählt er auch seine ganz eigene Geschichte. Wie er nach der High School in Sonny's Garage in Castle Rock als Mechaniker anfing. Dass der Besuch des Grand Canyons sein größter Lebenstraum ist. Vor allem aber wie er und seine Mutter zwischen 2012 und 2015 immer größere Feuerwerke auf dem Steg an ihrer Sommerhütte starteten um die Familie Massimo zu übertrumpfen.

Alden zieht währenddessen immer extremere Register. Kauft er zu Beginn ein paar Knaller auf einem Flohmarkt, so lässt er sich für das große Finale im letzten Jahr von Johnny Parker für 2.000 Dollar ein Feuerwerk aus China importieren. Dass dieses das Sommerhaus der Massimos abfackelt hätte er sich nie denken können.

Aldens Beziehung zu seiner Mutter erscheint speziell. Er ist nicht verheiratet und hat auch sonst scheinbar keine Freundin. Stattdessen verbringt er nach dem großen Geldgewinn die meiste Zeit mit ihr zusammen in ihrer Sommerhütte. Genauso wie Hallie, trinkt auch er viel Alkohol über den Tag verteilt und hilft ihr, sollte sie es nicht mehr ganz so sicher zurück in ihre Hütte schaffen.

Alden erscheint bei mehreren Gelegenheiten seines Monologs weniger intelligent. Er benötigt einen sehr deutlichen Hinweis von Clutterbuck als dieser die Angelegenheit beendet. Schon vorher scheint er sich bei seinen Geschäften sehr schnell mit den Verkäufern zu einigen, immer so, dass er den vollen Preis für die Waren zahlt. Doch trotz seiner scheinbaren Dummheit ist er kein schlechter Mensch. Er will vor allem für seine Mutter nur das Beste. Schließlich ist es ihre Wut und 2014 ihre Enttäuschung, die ihn zu Selbstständigkeit motiviert, die ihn sogar aus Maine herausbringt. Auch wenn es nur für zwei Fahrten nach Albany ist.

V E Artikel zu Feuerwerksrausch
KurzgeschichteInhaltsangabeOriginal-HörbuchVerfilmung • Rezensionen (Kurzgeschichte, Original-Hörbuch)
Charaktere: Alden McCauslandHallie McCauslandFamilie MassimoPaul MassimoPop AndersonHoward GamacheAndy Clutterbuck
Schaupätze: Castle RockAbenaki Lake
Sonstiges: Besondere Erzählstrukturen04. Juli