+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Alice Maxwell

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alice Maxwell ist eine der Unberührbaren in Stephen Kings Roman Puls.

Clayton Riddell und Tom McCourt treffen die Jugendliche an, kurz nachdem sie in Clays Hotel, dem Atlantic Avenue Inn, Zuflucht gesucht haben. Alice ist mit letzter Not ihrer eigenen Mutter entkommen, die im Taxi gerade am Handy war, als der Puls die Menschheit heimsuchte. Sofort ging Alices Mutter auf den Taxifahrer los und – als dieser einen Unfall baute – dann auf ihre Tochter. Alice kann sie mit einem instinktiven Karateschlag auf die Nase abwehren und fliehen.

Sie begleitet Clay und Tom nach Malden zu Toms Haus (siehe auch Route von Clayton Riddell), wo sie einen kleinen Babyturnschuh findet, den sie fortan wie einen Talisman mit sich herumträgt. Absurderweise übernimmt die 15-Jährige vorübergehend das Kommando, als die Männer sich in Sorgen verlieren – Clay um seine Frau und seinen Sohn, Tom um seinen Kater Rafe.

Als sie Jordan und Professor Charles Ardai kennen lernen, entwickelt der zwölf Jahre alte Jordan schnell eine besondere Beziehung zu ihr – er ist von dem hübschen Mädchen schlicht gefesselt. Dort, in Gaiten, ist Alice mit von der Partie, als sie ein ganzes Fußballfeld voller Phonies auslöschen und daraufhin für "unberührbar" erklärt werden. Im Feuerchaos dieses Anschlags verliert sie ihren Talisman, der ihr jedoch kurz darauf vom Lumpenmann (dem Anführer der Verrückten) wiedergebracht wird.

Sie ziehen weiter nach Kent Pond, als sie gemeinsam einen schlimmen Autounfall miterleben; ein Raser fährt seinen Wagen gegen einen Truck – zwar überleben alle Insassen, doch fliehen drei, während der Fahrer namens Gunner und sein Freund Harold verletzt zurückbleiben. Alice will dem blutenden Gunner helfen, doch der weist sie rüde zurück, da er sie aus seinen Träumen als Unberührbare kennt. Daraufhin schlägt Clay ihn nieder und droht ihm, ihn sofort zu erschießen, sollten sich ihre Wege noch einmal kreuzen.

Das macht Gunner so wütend, dass er einen Plan ausheckt: Er setzt sich mit Harold zusammen vor die Gruppe rund um Clay und lauert ihnen auf. Es ist unklar, ob Gunner es ursprünglich auf Clay oder tatsächlich nur auf Alice abgesehen hat ... Auf jeden Fall rast er auf die Gruppe zu und wirft beim Vorbeifahren einen schweren Stein aus dem Fenster, der Alice am Kopf trifft.

Die Verletzungen sind so schwer, dass Clay sofort erkennt, dass sie nichts für sie tun können, außer in ihren letzten Minuten bei ihr zu sein. Doch die Minuten dehnen sich zu Stunden, zu einer ganzen Nacht, in der Alice teils wirres Zeug redet und nie recht zu sich kommt. Plötzlich wird sie vom Lumpenmann übernommen und spricht zu ihren Gefährten:

   
Alice Maxwell
Um die Männer in dem Wagen kümmern wir uns. Nicht aus Gefälligkeit euch gegenüber, sondern als Warnung für andere.
   
Alice Maxwell

—Teil 4, Kapitel 15

Und wenn der Lumpenmann schon einmal dabei ist, wendet er sich auch direkt an Clay und meint: "Dein Sohn ist bei uns."

Alice stirbt in den frühen Morgenstunden (ihr letztes Wort ist "Henry", wobei niemand weiß, wer damit gemeint sein könnte) und wird zusammen mit ihrem Talisman beerdigt.


V E Artikel über Puls
RomanPuls: Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezension • Coverpage
Charaktere: Charles ArdaiFranklinGeorgeGeorge GendronGunnerHaroldDaniel HartwickRay HuizengaJordanDenise LinkDer LumpenmannAlice MaxwellTom McCourtPhoniesRafeMr. RicardiClayton RiddellJohnny RiddellSharon RiddellUnberührbare
Schauplätze: Lake KashwakamakRoute von Clayton RiddellTR 90
Sonstiges: Globale KatastrophenDark WandererPuls (Phänomen)Zombie2006