+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Amok

193 Byte hinzugefügt, 20:35, 8. Feb. 2020
Wissenswertes
*Die Arbeiten an dem Roman begann Stephen King bereits im Sommer [[1965]], was auch die Ähnlichkeit zur [[1968]] entstandenen Kurzgeschichte „''[[Kains Aufbegehren]]''“ (veröffentlicht in der [[Kurzgeschichtensammlung]] „''[[Blut]]''“) erklärt. Anfangs plante King, die Handlung unter dem [[Arbeitstitel|(Arbeits-)Titel]] „''Getting it on''“ zu veröffentlichen.
*Stephen King ließ den Roman im Oktober [[2000]] vom amerikanischen Buchmarkt nehmen, da die Gewalt mit Schusswaffen an den Schulen in den USA immer mehr zunähme und er einen schlechten Einfluss befürchtete. Dem vorausgegangen war die Berichterstattung einiger amerikanischer Medien nach mehreren Attentaten an amerikanischen Schulen, insbesondere nach dem Schulmassaker von Littleton. Mehrfach wurden Attentäter mit dem Roman in Verbindung gebracht, so soll Michael Carneal, der am [[01. Dezember]] [[1997]] drei Mitschüler erschossen hatte, eine Taschenbuch-Version des Romans in seinem Spind aufbewahrt haben. Barry Loukaitis, der zwei Mitschüler und seine Algebra-Lehrerin erschossen hatte, soll sogar aus dem Roman zitiert haben: „''This sure beats algebra, doesn’t it?''“ (In der deutschen Übersetzung heißt es an dieser Stelle des Romans: "..„''Mr. Decker, haben Sie die Erlaubnis?“ – „Ja.“''") Ausführlich geht King in seinem Essay ''[[Guns]]'' auf seine Entscheidung ein, ''Amok'' nicht mehr auflegen zu lassen.
*Es ist der einzige Roman Kings, der weder verfilmt noch im Original vertont wurde (siehe auch [[Verfilmungen und Vertonungen]]).
*Mit dem Roman „Amok“ hat sich Stephen King auch mit dem Phänomen des '''Stockholm-Syndroms''' auseinandergesezt, schließlich entwickelt sich Charlie zum Helden oder wie es im Lexikon über Stephen King heißt: zum „''Dead Man Walking''“.
*''Amok'' gehört zu den [[Vergriffene Titel|vergriffenen Titeln]] und ist damit auch das im Englischen einzige [[Werke ohne Hörbuch-Fassung|Werk ohne Hörbuch-Fassung]].
*Für Sehbehinderte ist der Roman als [[DAISY-Hörbuch]] verfügbar, gehört aber auf dem freien Markt zu den [[Werke ohne Hörbuch-Fassung|Werken ohne deutsche Hörbuch-Fassung]].
==Verbindungen==

Navigationsmenü