+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Amy Dowd

Aus KingWiki
Version vom 6. Oktober 2008, 19:24 Uhr von Croaton (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: {{Portal/FPM}} '''Amy Dowd''' (in der Geschichte anfänglich Amy ''Rainey'', später Amy ''Milner'') ist Mort Raineys Ex-Frau in Stephen Kings Novelle ''[[Das h...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Amy Dowd (in der Geschichte anfänglich Amy Rainey, später Amy Milner) ist Mort Raineys Ex-Frau in Stephen Kings Novelle Das heimliche Fenster, der heimliche Garten.

Nachdem ein Bekannter der beiden Mort gegenüber fallen ließ, dass er Amy mit einem anderen Mann gesehen habe, geht Mort der Sache nach und erwischt sie mit ihrem Liebhaber Ted Milner in einem Motel. Wie sich herausstellt, sind Ted und Amy schon länger ein Paar – nachdem Mort sie erwischte, dauert es bis zur Scheidung nicht mehr lange; danach lebt Amy weiter in Morts Haus in Derry, hält sich aber auch des Öfteren bei Ted auf, den sie schließlich heiratet.

Der Kontakt zwischen Amy und Mort bricht jedoch nicht ab – wann immer sie anruft, ist Mort hin und her gerissen zwischen Trauer und Zorn; für Mort ist die Sache erst wirklich abgeschlossen, als ihr einst gemeinsames Haus von dem Irren John Shooter niedergebrannt wird und Mort mit Amy die Liste der dabei zerstörten Dinge durchgehen muss.

Amy macht sich zunehmend Sorgen um den Gesundheits- (und Geistes-) zustand ihres Mannes, sodass sie am Ende persönlich bei ihm aufkreuzt, um nach dem Rechten zu sehen. Das wäre beinahe ihr Tod, da Morts Wahnsinn zu diesem Zeitpunkt bereits komplett durchgebrochen ist. Der seelisch gespaltene Mort hat seine Mort-Persönlichkeit ganz abgelegt und geht nun als John Shooter mit einem Schraubenzieher auf sie los. Er verletzt sie (vor allem die Wunde an der Wade ist tief) und hätte sie sicherlich getötet, wäre da nicht der Versicherungsmakler Fred Evans aufgetaucht, um sie zu retten und Mort/Shooter zu erschießen.

Der Alptraum ist für Amy jedoch noch nicht vorbei, denn als der Arbeiter Sonny Trotts ihr erzählt, sein Kollege Tom Greenleaf habe vor seinem Tod behauptet, er habe das angebliche Phantom John Shooter mit eigenen Augen als eine Art Geist gesehen, geht Amy der Sache nach. Sie macht eine schreckliche Entdeckung: Beim Aufräumen in Morts Haus findet sie eine Nachricht – von John Shooter, der durch Morts enorme Einbildungskraft tatsächlich als Phantom (oder tatsächlicher Mensch?) geschaffen wurde.

Anmerkung: In der Filmversion spielt Mort am Ende den Schluss seiner Kurzgeschichte "Zeit zu säen" durch und übernimmt dabei die Rolle des von ihm kreierten Tommy Havelock. Mort tötet Amy und begräbt sie in seinem Garten, woraufhin er eine spektakuläre Maisernte erlebt. Er dreht durch und ernährt sich hauptsächlich von Maiskolben.


V E Artikel über Das heimliche Fenster, der heimliche Garten
NovelleInhaltsangabeFilmRezensionen (Novelle, Film) • NovellensammlungHörspiel • Coverpage
Charaktere: AbbyDoloresGeorgeDon BassingerGerda BowieBradleyBumpGreg und Megan CarstairsPatricia ChampionHerb CreekmoreAmy DowdTodd DowneyFred EvansIsabelle FortinMrs. GavinTom GreenleafTommy HavelockMarianne JafferyJohn KintnerTed MilnerDave NewsomeCharles PalmerRichard Perkins, Jr.Mort RaineyJohn ShooterDon StrickSonny TrottsWickershamHenry Young
Schauplätze: DerryShooter's Knob
Sonstiges: KatzeSchriftsteller