Anders Peyna

Anders Peyna ein Charakter aus Stephen Kings Roman Die Augen des Drachen.

Er ist der Oberste Richter Delains. Vom Hofzauberer Flagg an der Nase herumgeführt, spricht er den Prinzen Peter fälschlicherweise des Mordes an seinem eigenen Vater, König Roland, schuldig und lässt ihn im Gefängnis namens Nadel einsperren. Doch Peyna, der Peters angebliche Schuld anfangs nur belächeln konnte, später aber durch die erdrückenden Indizien glaubte, nicht anders handeln zu können, bleibt im tiefsten Herzen von Peters Unschuld überzeugt.

Genau darauf baut Peter, als er Peyna mittels Aron Beson, dem Oberwärter, eine Nachricht zukommen lässt, da er zwei Wünsche hat: Er möchte zu jeder Mahlzeit eine Serviette gereicht bekommen und wieder mit dem Puppenhaus seiner Mutter Sasha spielen dürfen. Peyna hält diese Wünsche für reichlich ungewöhnlich, gewährt sie ihm jedoch, um sein Gewissen reinzuwaschen.

Rolands Nachfolger, sein jüngerer Sohn Thomas, führt unter Flaggs Fuchtel eine Schreckensherrschaft, sodass Peyna seine Funktionen niederlegt und zusammen mit anderen Rebellen in die nahen Wälder flieht. Als sich die Gelegenheit ergibt, tut er sich mit Thomas' Butler Dennis und Peters Jugendfreund Ben Staad zusammen und plant mit ihnen den Gegenschlag.

Zwar spielt er bei Peters Ausbruch und dem Kampf gegen Flagg keine Rolle mehr, war aber bei den Vorbereitungen von maßgeblicher Bedeutung.


V E Artikel über Die Augen des Drachen
RomanInhaltsangabe (Teil ITeil II) • Original-HörbuchRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • SerienprojektVerknüpfungen • Coverpage
Charaktere: Aron BesonBrandonDennisFlaggFriskyPeterAnders PeynaNaomi ReechulRolandSashaBen StaadThomasLeven Valera
Schauplätze: DelainEbenen von LengNadel
Sonstiges: ArbeitstitelDimDrachensandFeind-HammerGlaskugelnKläfferkarotteNeunerMärchen aus MittweltDas Weiße