+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Andrew Rademacher

Aus KingWiki
Version vom 24. November 2019, 00:24 Uhr von Hofrath (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Andrew Rademacher ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Roman ES.

Rademacher ist (nach Richard Borton) Polizeichef von Derry und ist mit zuständig für die Verurteilung der Mörder von Adrian Mellon. Seit ungefähr Ende der sechziger Jahre macht er die Arbeit schon.

Wie viele Erwachsene leugnet auch Rademacher die Regelmäßigkeit im Zyklus von Derry. Er ignoriert die Fakten von Mike Hanlon, führt die Depression auf das Verschwinden von 130 Kindern im Jahr 1930 und den allgemeinen Drang vor Eltern davonzulaufen an. Hanlon präsentiert ihm ein Foto eines der Opfer von Pennywise – eines dreijährigen Jungen:

   
Andrew Rademacher
Glauben Sie, dass dieser Junge auch nach einem Krach mit seinen Eltern weggelaufen ist? Er war gerade dreieinhalb Jahre alt, als er verschwand!

Rademacher warf mir einen bösen Blick zu und sagte, es sei zwar sehr nett gewesen, mit mir zu plaudern, er habe aber sehr viel zu tun. Ich ging.

   
Andrew Rademacher

—aus ES

Er versucht mit rationalen Methoden wie Kindesmord durch Väter oder Kindesentführung das Unnatürliche zu erklären und wird letztendlich wie so viele Opfer seines Unglaubens.

Zwischendurch werden wir Zeuge, die King einen Fehler in seinem Roman macht. Rademacher meldet sich mit Louis anstatt Andrew. Eventuell ein Doppelname, oder ein Fehler in Kings Roman?

Später – kurz vor dem Sturm von 1985 spürt auch er das Nahen von Unheilvollem.

Dennoch ist er am 06. Juni noch im Dienst und pflichtbewusst an seinem Arbeitsplatz. Und genau das wird ihm zum Verhängnis.

   
Andrew Rademacher
Der Dachboden wurde bei dem Unwetter am 01. Juni aufgrund des undichten Dachs überschwemmt, und dadurch soll der Fußboden des Dachgeschosses schwer gelitten haben (so steht es jedenfalls in der Zeitung). Auf alle Fälle brach der schwere >Landstreicher-Stuhl< durch den Fußboden durch und fiel direkt auf Rademacher, der am Schreibtisch saß. Er war auf der Stelle tot.
   
Andrew Rademacher

—aus ES

Der diensthabende Polizist Bruce Andeen kann ihn nur noch tot auffinden. Der erwähnte Landstreicher-Stuhl ist eine Art Folterinstrument mit Zacken auf der Sitzfläche und an der Rückenlehne, in früherer Zeit wurden in Derry aufgegriffene Landstreicher von der Polizei kurzerhand für eine gewisse Zeit darauf gesetzt. Diese sehr schmerzhafte Strafe sollte sie in Zukunft von der Stadt fernhalten. Somit wird der Polizeichef gewissermaßen von den Untaten seiner Vorgänger eingeholt.

Wissenswertes

Rademacher wird zwar nicht namentlich genannt, spielt aber eine kleine Rolle in Kings Roman Der Anschlag. Nachdem Frank Dunning am 05. Oktober 1958 von Jake Epping auf dem Longview Cemetery erschossen wurde, wird er von der Daily News zitiert. Er und die anderen Gesetzeshüter von Derry würden an einigen Hinweisen zum Mord arbeiten.

V E Artikel über ES
RomanFilmRemakeOriginal-HörbuchRezensionen (Roman, Film, 1. Teil des Remakes, 2. Teil des Remakes, Original-Hörbuch) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerknüpfungenDeutsche ÜbersetzungKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Henry BowersVictor CrissBill DenbroughGeorge DenbroughDick HallorannMike HanlonBen HanscomPatrick HockstetterEddie KaspbrakBeverly MarshPennywiseTom RoganRichie TozierStan Uris
Schauplätze: Black SpotDerryJade of the OrientJuniper HillKlubhaus

Sonstiges: George Denbroughs PapierschiffchenKlub der VerliererOpfer von PennywiseEddies HausapothekeManifestationen von ESMakroversumRitual von ChüdTotenlichterWasserturm von DerryDerry-ZyklusSilverDerry: Der Sturm von 1985Rauchloch