+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Andy Bissette

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Andy Bissette ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Dolores.

Zusammen mit Frank Proulx (und der Stenografin Nancy Bannister) ist es an ihm, die des Mordes an Vera Donovan angeklagte Dolores Claiborne zu vernehmen. Was folgt, ist der lange Monolog, aus dem beinahe der gesamte Roman besteht. Immer wieder spricht sie Andy an, der sie des Öfteren dazu drängt, auf den Punkt zu kommen; seine Beiträge sind jedoch nur aus Dolores' Reaktion zu erkennen, da seine Worte nicht mit abgedruckt sind.

Es ist Andy recht unangenehm, dass Dolores von der Jim Beam-Flasche weiß, die er in seinem Schreibtisch versteckt; doch ihre vermeintliche Allwissenheit zeigt nur, dass man Dolores schlicht nichts vormachen kann.

Wie sich herausstellt, war es Dolores selbst, die Andy nach Veras Tod einschaltete – nach ihrem umfassenden Geständnis legt sie ihr weiteres Schicksal in seine Hände. Wie ein Zeitungsbericht zeigt, wird Dolores jedoch von aller Schuld freigesprochen; offenbar behielten alle Anwesenden ihr Wissen um die Ermordung Joes (die eigentlich ja gar nicht verhandelt wurde) für sich.


V E Artikel über Dolores
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Dolores ClaiborneVera DonovanSelena St. GeorgeJoe St. GeorgeJohn McAuliffeJessie BurlingameYvette AndersonTommy Anderson
Schauplätze: Little Tall IslandShawshank
Sonstiges: Sonnenfinsternis19631992