+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Andy Bozeman

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Andy Bozie Bozeman ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Roman Das Monstrum.

Andy lebt mit seiner Frau Ida in Haven, Maine. Er ist der einzige Makler in der Stadt, bis er sein Büro Mitte Juli 1988 schließt (wozu brauchen die Tommyknockers noch einen Makler, wenn von außerhalb niemand mehr in die Stadt kommt?)

Am 03. August hilft er Jim Gardener bei der Ausgrabung des Raumschiffes, während Bobbi Anderson krank ist. Er ist sehr nervös, da er Jims Gedanken nicht lesen kann und schon John Enders erfahren musste, wie unberechenbar Jim sein kann. Daher gehört Andy zu den vielen, die Jim gerne tot sehen würden. Seine Vorurteile gegen Jim scheinen auch bestätigt, als dieser völlig zusammenhangslos Mark Twain und Edgar Allan Poe rezitiert. Als er plötzlich "Schurken! Verstellt euch nicht länger!" (Das verräterische Herz von Poe) ausruft, kippt Andy (der von Jim gegen seinen Willen Bozie genannt wird) sich heißen Kaffee in den Schritt. Jim ist zu dieser Zeit betrunken und merkt auch nicht, dass Bozie ihm ins Gesicht schlägt. (Buch II, Kapitel 10/7)

Nachdem Jim Bobbi Anderson erschossen hat, fahren er und seine Frau mit ihrem Oldsmobile Delta 88 (mit dem Stoßstangenaufkleber: MAKLER VERKAUFEN PRO QUADRATMETER) zu Bobbis Farm. Die Schuppen-Leute befehlen den Tommyknockers, zurück zu bleiben, aber Andy ist immer noch so wütend auf Jim, dass er weiterfährt, um ihn persönlich zu töten. Ida zerstört mit ihrer Molekülanreger versehentlich Bobbis Haus. Hätte sie Jims Feuerwaffe getroffen, hätten sie Jim aufhalten können - aber durch diesen Fauxpas werden beide flammbiert. Der Wagen explodiert wenige Sekunden später. (Buch III, Kapitel 10/15)

V E Artikel über Das Monstrum
RomanVerfilmungOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dick AllisonAnne AndersonBobbi AndersonNewt BerringerDavid BrownHilly BrownButch DuganJim GardenerFrank GarrickEv HillmanBeach JerniganHazel McCreadyJohnny LeandroRuth McCauslandRebecca PaulsonPeterTommyknockers

Orte: Altair-4Big Injun WoodsBobbis SchuppenDerry, MaineGarrick-HofHaven, Maine (Einrichtungen in Haven) • Raumschiff der Tommyknockers
Sonstiges: Atmosphäre der TommyknockersBobbis BücherErfindungen der TommyknockersEvs RevolverPolizei von DallasSchuppen-LeuteTommyknocker-VerseWerden