+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Andy Sanders

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Andrew Andy Sanders ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Roman Die Arena.

Andy ist der Mann von Claudette Sanders und Vater von Doodee. Er ist sowohl Apotheker als auch der Erste Stadtverordnete der Stadt Chester's Mill, Maine, lässt sich jedoch vom Zweiten Stadtrat, Big Jim Rennie, stark beeinflussen. Big Jim will Andy als Ersten Stadtrat, da dieser somit die Verantwortung für die Entscheidungen übernimmt, die Jim trifft. Dies ist ein offenes Geheimnis unter den Einwohnern, die Andy als harm- und willenlos einschätzen.

Zwei Schicksalsschläge treffen ihn gleich zu Beginn des Romans:

  1. Seine Frau stirbt, als sie mit dem Flugzeug gegen die Kuppel fliegt.
  2. Seine Tochter wird von Junior Rennie, dem Sohn von Jim, ermordet, damit diese die Leiche von Angie McCain nicht findet (ebenfalls ein Opfer Juniors).

Der Tod seiner Frau nimmt ihn sehr mit, da sie ihm mehr bedeutete als sein eigenes Leben. Aus diesem Grund vergisst er einige Zeit lang sogar seine Tochter und bemerkt erst sehr spät, dass sie nicht mehr nach Hause kommt. In dieser Zeit lässt er Big Jim, welcher Andys Situation schamlos ausnutzt, alle Entscheidungen treffen. So überredet dieser Andy etwa dazu, Andrea Grinnells Schmerzmittel einzubehalten, wodurch sie die Dritte Stadtratsvorsitzende, die von diesen abhängig ist, erpressen und de facto entmachten können.

Als die Leiche seiner Tochter gefunden wird, verliert er völlig den Verstand und möchte Dale Barbara, der durch die geheimen Aktionen beider Rennies für schuldig befunden wird, auf der Stelle erschießen. Nur Big Jim, der gerade in den Raum kommt, kann ihn davon abhalten.

Kurz darauf plant Andy seinen Selbstmord, indem er eine Überdosis der Tabletten zu sich nimmt, die er Andrea Grinnell vorenthalten hat. Er wird jedoch im letzten Moment aufgehalten, als er einen Anruf aus dem Krankenhaus Cathy Russell bekommt und dort gebraucht wird - ein Gefühl, das Andy vermisst hat und als Zeichen Gottes erkennt. Im Krankenhaus kümmert er sich um die Leiche von Samantha Bushey. Die Frau hat erst Freddy DeLesseps und Georgia Roux ermordet, um sich für ihre Vergewaltigung zu rächen, und anschließend Selbstmord begangen. Andy beschließt, als guter Christ, Kontakt mit Sammys Exmann Phil Bushey aufzunehmen, um ihm von der traurigen Nachricht zu berichten. Phil gilt als gemeingefährlich und wahnsinnig - Andy kommt das jedoch entgegen - Selbstmord bringt ihn in die Hölle, wird er ermordet, gelangt er jedoch zu seinen Familienmitgliedern in den Himmel.

In Phil, der auch Chefkoch genannt wird, findet er unerwartet einen Seelsorger: Er kann Andys Depressionen gut verstehen und heitert ihn mit der Droge Meth auf, die Andy als Apotheker häufig illegal gehandelt, aber nie probiert hat. "Medizin gegen Melancholie" nennt es Chefkoch, Ray Bradbury zitierend, und macht Andy glauben, dass Gott die Droge erschaffen hat, um kranken Seelen zu helfen. Andy nimmt diese Auffassung enthusiastisch an und findet schnell Geschmack daran. Nachdem sie zusammen Sammys Leiche begraben haben, schließen die beiden (von der Droge berauscht) einen Pakt: Sie sind die "Soldaten Gottes" und werden dem Jüngsten Gericht, dessen baldiges Eintreten Chefkoch durch die Kuppel prophezeiht sieht, entgegenfiebern.

Als Big Jim erfährt, dass Andy verrückt geworden ist, stellt er einen Trupp von Polizisten zusammen, die ihn und Phil festnehmen und notfalls töten sollen. Anders als die von Melvin Searles und Pete Randolph angeführten Einheiten (insgesamt 11 Leute, davon 1 Frau), sind Phil und Andy auf die Konfrontation vorbereitet. Andy hält die anrückenden Polizisten mit seiner Kalaschnikow auf, die er nach seiner Frau CLAUDETTE benannt hat, und eilt seinem Freund zur Hilfe, als dieser die letzten beiden überlebenden Einheiten in Schach hält. Phil wird jedoch tödlich verwundet, bevor er seine Kontrahenten besiegen kann. In seinen letzten Sekunden bittet er Andy, ihm mit dem Garagenöffner zu helfen, der per Fernzündung das Chemielabor in die Luft jagen soll. Die beiden gestehen sich ihre Liebe (inklusive Mundkuss) und aktivieren gemeinsam die Bombe. Die Explosion, die das Labor unter dem Radiosender WCIK zerstört, löst eine Kettenreaktion aus, die nicht nur die beiden Männer tötet, sondern schließlich die gesamte Stadt zerstört - nur 32 der etwa 2.000 Einwohner überleben das Fegefeuer (siehe auch Die Arena: Überlebende und Die Arena: Opfer).


V E Artikel über Die Arena
RomanFernsehserieOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, II und III) • VerknüpfungenRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Dale BarbaraKayla BevinsPhil BusheyRusty EverettAndrea GrinnellHoraceAngie McCainJoseph McClatcheyBrenda PerkinsHoward PerkinsPete RandolphJim Rennie Sr.Junior RennieAndy SandersClaudette SandersJulia ShumwayCarter ThibodeauChuck ThompsonWaldmurmeltier

Orte: Chester's Mill, MaineMain Street
Sonstiges: The CannibalsCollector's SetDome DayEs fühlenIsolationLederköpfeKuppelKuppel-GeneratorRevolutionskomiteeÜberlebendeVader-DokumenteVeröffentlichungshistorie