Anne Anderson

Anne Sissy Anderson ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Roman Das Monstrum (orig. The Tommyknockers). Vor allem in Buch III, Kapitel 1 spielt sie eine wichtige Rolle.

Allgemein

Die Schwester von Roberta Anderson wird 1948 geboren und wächst in Utica, New York auf. Sie ist sehr dominant. Ihre Mutter, ihre Schwester, sogar ihre gesamte Verwandtschaft sind ihr persönlich sehr egal, solange sie sich unterordnen. Sie ist sich selbst die nächste und ständig wütend auf irgendetwas.

Anne knirscht außerdem mit ihren Zähnen seit sie drei ist. Ihre Eltern wachen sogar in der Nacht von diesem Geräusch auf. Ihr Hausarzt meint, es sei alles nur Einbildung. Dennoch bekommt sie mit 15 metallene Zahnkronen als sich ihre Zähne bis zu den Nerven abgenutzt hatten - auch hier kann sie sich durchsetzen und bekommt nur das beste (und teuerste) Modell. Es handelt sich hierbei um die seltene Krankheit Bruxismus - chronisches Zähneknirschen.

Anne kommt nach Haven

Als Bobbis und Annes Vater stirbt (durch einen Schlaganfall, den sicherlich Anne selbst ausgelöst hat, da sie immer wieder darauf bestand das Haus in der Leighton Street zu verkaufen), versucht Anne sie zu erreichen. Ohne Erfolg, denn nach Haven gibt es so gut wie keine funktionierenden Telefonnummern. Stattdessen erreicht sie Newt Berringer, der ihr aber nur sagt, er würde die Nachricht weitergeben und etwas tut, was Anne völlig aus der Fassung bringt – er legt einfach auf.

Nachdem sich Bobbi in den nächsten Tagen wieder nicht meldet, beschließt sie selbst nach Haven zu reisen. Sie fliegt nach Bangor und fährt von dort nach Haven. Auf dem Weg merkt sie, dass etwas mit Haven nicht stimmen kann. Sie muss sich übergeben und hat ihre Blase plötzlich nicht mehr unter Kontrolle. Doch schließlich erreicht sie Bobbis Anwesen und trifft auf Jim Gardener. Er und Bobbi waren an dem Tag wieder dabei, das Schiff weiter auszugraben.

Jim versucht Anne zu retten, gibt ihr den Rat, sie solle nicht bleiben, doch Anne hat sich noch nie etwas vorschreiben lassen. Nun, diesesmal schreibt Bobbi ihr etwas vor als sie in ihrer veränderten Gestalt vor sie tritt.

   
Anne Anderson
Bobbi ging nackt auf sie zu. Anne versuchte zurückzuweichen und stolperte über eine Fußbank.

"Nein", flüsterte sie und versuchte wegzukriechen. "Nein... Bobbi... nein..."
"Schön, dass du hier bist", sagte Bobbi immer noch lächelnd. "Ich hatte nicht mit dir gerechnet - überhaupt nicht -, aber ich denke, wir werden eine Aufgabe für dich finden. Es sind noch Stellen frei, wie man so sagt."
"Bobbi..." Sie brachte noch dieses eine entsetzte Flüstern hervor, dann spürte sie, wie die Tentakel sanft über ihren Körper glitten. Anne zuckte zurück und versuchte zu entkommen... und die Tentakel legten sich um ihre Handgelenke.

   
Anne Anderson

—Buch III, Kapitel 1/18

Jim geht indes spazieren und bekommt von den Vorfällen in der Wohnung nichts mit. Bobbi erzählt ihm später sie wäre wieder abgereist (Jim glaubt ihr nicht, sagt aber nichts):

   
Anne Anderson
Die Luft über Haven hat sich verändert [...] Sie macht Leute krank, die hereinkommen. Du hast gesehen, wie es Anne ging. Und sie wurde zu einem gewissen Grad von ihren Zahnplomben geschützt. Ich weiß, das hört sich verrückt an, aber es stimmt. Dennoch hat sie sich schleunigst wieder aus dem Staub gemacht.
   
Anne Anderson

—Buch III, Kapitel 3/2

Anne wird zur Batterie

Hauptartikel: Tommyknocker-Batterie

Anne kam leider nicht so einfach davon. Gardener entdeckt erst ihr Auto im Kies vergraben (Buch III, Kapitel 3) und schließlich sie selbst in Bobbis Schuppen, zusammen mit Ev Hillman und Peter. Alle drei wurden zu riesigen Batterien umgeformt und liefern den Tommyknockers Energie für Heilungen und den Tommyknocker-Transformator.

Doch die Belastung ist zu viel für die 40-jährige Frau. Sie stirbt kurz nach ihrer Schwester am 15. August, nachdem sie und Ev ihre letzten Energien dafür opfern, um Gards Waffe - eine Mischung aus Wäschespinne und Flammenwerfer - in Gang zu setzen, damit dieser sich gegen die Tommyknockers zur Wehr setzen kann. Jim nennt diese Waffe im Nachhinin Sissys Giftpilz.

V E Artikel über Das Monstrum
RomanVerfilmungOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dick AllisonAnne AndersonBobbi AndersonNewt BerringerDavid BrownHilly BrownButch DuganJim GardenerFrank GarrickEv HillmanBeach JerniganHazel McCreadyJohnny LeandroRuth McCauslandRebecca PaulsonPeterTommyknockers

Orte: Altair-4Big Injun WoodsBobbis SchuppenDerry, MaineGarrick-HofHaven, Maine (Einrichtungen in Haven) • Raumschiff der Tommyknockers
Sonstiges: Atmosphäre der TommyknockersBobbis BücherErfindungen der TommyknockersEvs RevolverPolizei von DallasSchuppen-LeuteTommyknocker-VerseWerden