Anonyme Alkoholiker

Die Anonymen Alkoholiker bilden eine Selbsthilfeorganisation zum Kampf gegen den Alkoholismus. Stephen King erwähnt sie direkt und indirekt in mehreren Werken.

Der Bibliothekspolizist
Naomi Higgins geht seit mehreren Jahren zu Treffen der Gruppierung.
Der Buick
Bradley Roach überfuhr nicht nur betrunken Curtis Wilcox. Wie Curtis' Sohn Ned feststellen muss, kannten die beiden Männer sich. Curtis fuhr den Alkoholiker sogar mehrfach zu Treffen der AAs.
Doctor Sleep
Danny Torrance ist, wie sein Vater Jack und sein Großvater Mark, ein Alkoholiker. Er trinkt, um seine Vergangenheit und seine Fähigkeiten zu vergessen. Als er in Fazier, New Hampshire ankommt, trifft er auf Casey Kingsley, ein langjähriges Mitglied der AA. Er hilft ihm, einen Job in Frazier zu bekommen. Als Gegenleistung 'zwingt' er Danny zu täglichen Treffen der lokalen Gruppen, in Frazier oder in North Conway. Anfangs muss er täglich Bericht abgeben, um nachzuweisen, dass er bei den Treffen war. Nach einiger Zeit - Danny ist inzwischen ein Pfleger im Helen Rivington House - reduzieren sie es auf dreimal in der Woche. Während der Treffen lernt er John Dalton kennen, der Arzt wird für ihn zu einer großen Hilfe, nachdem Danny Abra Stone kennenlernt.
Dolores
Joe St. George ist ein Trunkenbold. Er betrinkt sich regelmäßig und geht, um Reue vorzutäuschen, danach zu Treffen der Gruppierung.
Warum wir in Vietnam sind
Ronnie Malenfant fand durch die Anonymen Alkoholiker zu Gott und ist den Schrecken des Vietnamkrieges entkommen.
Wolfsmond
Lisa, die im Home von Donald Callahan betreut wird ist Mitglied.

Verbindung zu Stephen Kings Biographie

Stephen King war selbst abhängig von Alkohol und Drogen wie Kokain, LSD und Marihuana. Seit er 16 war, trank er. Stellenweise kann er sich nicht erinnern, Teile von seinen Geschichten geschrieben zu haben. Erst 1988 bringt seine Frau Tabitha und seine gesamte Familie ihn dazu, einen Entzug zu machen. Er wird selbst Mitglied bei den Anonymen Alkoholikern und durchläuft das Programm. Heute ist er clean und trocken.

Die echte Gruppierung

Anonyme Alkoholiker (AA) (englisch: Alcoholics Anonymous) sind eine in den Vereinigten Staaten entstandene, weltweit agierende Selbsthilfeorganisation zur Bekämpfung von Alkoholismus. Ihre Ideologie trägt spirituelle Züge, was unter anderem dazu geführt hat, dass AA auch als religiöse Gruppe oder Kult betrachtet wird.

AA sind in einer Vielzahl lokaler Gruppen organisiert, deren Mitglieder sich regelmäßig mit dem Ziel treffen, Unterstützung in der Abstinenz vom Alkoholkonsum zu erfahren. Sie orientieren sich am so genannten Zwölf-Schritte-Programm und koalieren nicht mit anderen Organisationen. Ihr zentraler Ideologieleitfaden ist das so genannte Blaue Buch.


V E Artikel über Der Bibliothekspolizist
NovelleInhaltsangabeRezension
Charaktere: Sam PeeblesNaomi HigginsArdelia LortzBibliothekspolizistDave DuncanJohn und Tansy PowerJoey und Stan Soames
Schauplätze: Junction CityBibliothek von Junction CityAngle Street
Sonstiges: Opfer von Ardelia LortzRote LakritzAußenseiter19601990
V E Artikel über Der Buick
RomanOriginal-HörbuchErzählstrukturInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Geplante Verfilmung • Coverpage
Charaktere: Ned WilcoxCurtis WilcoxSandy DearbornDer herrenlose BuickTony SchoondistShirley PasternakHuddie RoyerEddie JacuboisEnnis RaffertyMann in einem schwarzen MantelBrian LippyMister DillonArky ArkanianFamilie WilcoxBradley RoachBibi RothEdith HyamsMatt BabickiGeorge MorganSandra McCrackenOrville GarrettPhil Candleton
Schauplätze: Schuppen BSchwachstellenWelt des BuickStatler, PA
Sonstiges: Niedere MännerLichtbebenThermometer in Schuppen BAusgeburten des BuicksWoran man die Niederen Männer erkenntJimmy und RoslynPolizeicodesTroop D
V E Artikel über Warum wir in Vietnam sind
Atlantis: Niedere Männer in Gelben MäntelnHerzen in AtlantisBlind WillieWarum wir in Vietnam sindHeavenly Shades Of Night Are Falling
InhaltsangabeRezension
Charaktere: Ralph ClemsonDieffenbakerBobby GarfieldCarol GerberAndy HackermeyerRonnie MalenfantmamasanDick PaganoWillie ShearmanGarrett SlocumJohn Sullivan
Schauplätze: Dong Ha
Sonstiges: Bobby Garfields BaseballhandschuhJohn Sullivans Vision1999
V E Artikel zu Doctor Sleep
RomanInhaltsangabeVerfilmungRezensionen (Roman, Film, US-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Danny TorranceWendy TorranceAbra StoneDer Wahre KnotenAzzieRose O'HaraHenry RothmanAndrea SteinerBarry SmithJohn DaltonDavid StoneSilent SareyLucy StoneBilly FreemanCasey Kingsley

Schauplätze: AnnistonHelen Rivington HouseFrazierSidewinderBluebell Campground
Sonstiges: ShiningVampireZweites Gesicht'Round HereTodesfliegen