+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Anthony Hopkins

Aus KingWiki
Version vom 22. Dezember 2013, 15:06 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Philip Anthony Hopkins
Dino de Laurentiis, Anthony Hopkins und Martha De Laurentiis bei der Premiere von Hannibal an der Berlinale, 2001
Dino de Laurentiis, Anthony Hopkins und Martha De Laurentiis bei der Premiere von Hannibal an der Berlinale, 2001
Biografie
Beruf / Tätigkeit Schauspieler
Sir Philip Anthony Hopkins (* 31. Dezember 1937 in Margam, Wales) ist ein britisch-US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Werk

Philip Anthony Hopkins wurde Silvester 1937 in Wales geboren. Mit seiner Mutter Muriel und seinem Vater Richard Arthur wuchs er in einer kleinen Wohnung über der familieneigenen Bäckerei auf. Der junge Anthony war nach eigenen Aussagen ein Einzelgänger. Hopkins hatte das Problem, dass er zwar sehr intelligent war, sich aber für Dinge interessierte, die nichts mit der Schule zu tun hatten. Kunst, Musik und vor allem Schauspiel wurden in den 30er und 40er Jahren an britischen Schulen nicht sonderlich gefördert. Als Legastheniker hatte er es während seiner Schulzeit auf der Port Talbot Central School zusätzlich schwer, bekam fast nur schlechte Noten und war nicht sehr beliebt. Er zog es vor, zu zeichnen und Klavier zu spielen, statt mit anderen Kindern zu spielen.

Als er zwölf Jahre alt war, nahmen ihn seine Eltern von der Schule und schickten ihn ins West Monmouth Internat in Pontypool, in der Hoffnung er würde dort Disziplin erlernen. Für die letzten vier Schuljahre wechselte er noch einmal auf die Cowbridge Grammar School, die er mit der mittleren Reife abschloss.

Schon früh interessierte sich Anthony Hopkins fürs Kino. In den Ferien sah er immer mindestens zwei Filme in der Woche und war begeistert von Schauspielern wie Humphrey Bogart oder James Cagney. Sein besonderes Vorbild war Richard Burton, der nur einige Straßen entfernt von den Hopkins’ gewohnt hatte.

1960 hatte er seinen ersten professionellen und bezahlten Auftritt in Have A Cigarette im Palace Theater. Er erhielt einen der begehrten Plätze an der Royal Academy of Dramatic Art in London, wo er 1963 seinen Abschluss machte. 1965 lud ihn das Laurence Olivier’s National Theater zu einem Vorsprechen ein. Hopkins wählte einen Part aus Othello, jener Rolle, mit der Olivier seit etwa einem Jahr in den Kinos brillierte. Hopkins bestand die Prüfung und wurde engagiert.

1966 war Hopkins dann das erste Mal auf der Leinwand zu sehen, und zwar in dem Film The White Bus von Regisseur Lindsay Anderson.

In den späten 90er Jahren hatte er eine Beziehung zu Joyce Ingalls, 2002 ließ er sich von seiner Frau scheiden und verlobte sich mit Francine Kay. Aber er wurde während dieser Zeit auch immer öfter mit der Antiquitätenhändlerin Stella Arroyave gesehen, mit der er seit dem 1. März 2003 verheiratet ist.

Im Jahr 2001 spielte er die Hauptrolle in der Stephen King Verfilmung Hearts in Atlantis

Filmografie (Auswahl)

  • 1968 - Der Löwe im Winter
  • 1969 - Hamlet
  • 1974 - Der Doktor und das liebe Vieh
  • 1974 - 18 Stunden bis zur Ewigkeit
  • 1977 - Audrey Rose - Das Mädchen aus dem Jenseits
  • 1977 - Die Brücke von Arnheim
  • 1980 - Der Elefantenmensch
  • 1982 - Der Glöckner von Notre Dame
  • 1984 - Die Bounty
  • 1991 - Das Schweigen der Lämmer
  • 1992 - Bram Stoker's Dracula
  • 1994 - Willkommen in Wellville
  • 1994 - Legenden der Leidenschaft
  • 1995 - Nixon
  • 1997 - Amistad
  • 1998 - Die Maske des Zorro
  • 1998 - Rendezvous mit Joe Black
  • 2000 - Mission: Impossible 2
  • 2001 - Hearts in Atlantis
  • 2002 - Roter Drache (produziert von Dino de Laurentiis)