+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Arnie Cunningham

Aus KingWiki
Version vom 30. Mai 2020, 12:53 Uhr von Roland of Gilead (Diskussion | Beiträge) (Christine)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Arnold Arnie Richard Cunningham ist der Protagonist in Stephen Kings Christine.

Der 17-jährige Arnie ist der geborene Außenseiter, ein Verlierertyp; von vielen wird er schlicht "Pickelgesicht" genannt. Seine schlimme Akne ist nicht weg zu leugnen; er trägt eine Brille, ist klein und recht mager. Er ist ein Einzelkind; seine Eltern Michael und Regina sind Lehrer und er hat gute Noten. Doch Arnie hat auch andere Seiten, die sein Freund Dennis Guilder längst zu schätzen weiß. Durch seinen Witz und Humor hat er in Dennis einen Freund gefunden, auf den er sich stets verlassen kann und der ihn schon des Öfteren vor schlimmen Schlägereien bewahrt hat. Gemeinsam gehen sie durch dick und dünn. Bis zu diesem 10. August 1978, an dem alles anders werden soll und der Geist von Roland D. LeBay immer mehr Besitz von Arnie ergreift.

Christine

Auf dem Heimweg von der Ferienarbeit sieht Arnie auf einem Rasen einen 1958er Plymouth Fury – es ist Liebe auf den ersten Blick und die Verhandlungen bezüglich des Preises mit dem Besitzer Roland D. LeBay laufen für Arnie zu seiner vollsten Zufriedenheit, er ist sofort mit dem Preis einverstanden. Sein Freund Dennis hat zwar Bedenken, da der Zustand des Wagens und der Wagen selbst die 250,- Dollar nicht wert ist, doch Arnie will diesen Wagen haben – wie sehr, das wird auch bei dem anschließenden Gespräch mit seinen Eltern deutlich: Zum ersten Mal in seinem Leben lässt sich Arnie keinerlei Vorschriften mehr machen; der Streit ist perfekt – der Autokauf jedoch auch. Er sieht gar nicht ein, dass er den Kauf rückgängig macht, nur weil seine Eltern, speziell seine Mutter, sein Leben bestimmen will. So beginnt Arnie den Wagen – Christine, wie er ihn liebevoll nennt – in Will Darnells Werkstatt zu restaurieren.

Roland D. LeBay, der Erstbesitzer von Christine, ist zwischenzeitlich verstorben, und Arnie beginnt sich zu verändern. Auffällig ist die Veränderung seines Aussehens, seine Pickel beginnen zu verschwinden und als die Schule wieder beginnt, lernt er das wohl schönste Mädchen von ganz Libertyville kennen, die kürzlich zugezogene Leigh Cabot; es dauert nicht lange, bis die beiden ein Paar sind. Doch auch sein Wesen verändert sich, immer wieder redet er von den "Scheißern", ein Ausdruck, den auch Roland D. LeBay zu seinen Lebzeiten des Öfteren gebraucht hat. Er wird jähzornig, und hat auf alle eine unbeschreibliche Wut, die sich ihm in den Weg stellen, und immer öfter hat Arnie kleinere Blackouts, vor allem dann, wenn er allein mit Christine unterwegs ist.

Buddy Repperton

Nach einem Streit mit Buddy Repperton auf dem Schulhof, demoliert dieser, gemeinsam mit seinen Freunden Moochie Welch, Don Vandenberg und Richie Trelawney, am 14. November die frisch restaurierte Christine auf dem Flughafenparkplatz. Als Arnie am 15. November gemeinsam mit Leigh seinen Wagen vom Flughafen abholen will, traut er seinen Augen nicht: All die Arbeit, die er in den vergangenen Monaten in das Auto gesteckt hat, wurde zunichte gemacht. In seinem unbändigen Zorn lässt Arnie Leigh links liegen und schwört diesen "Scheißern" Rache. Ohne sich dessen bewusst zu sein, schiebt Arnie Christine in dieser Nacht so lange über den Hof in Darnells Werkstatt, bis sie sich selbst regeneriert; was Arnie schlimme Rückenprobleme bereitet, und ein Arzt ihm ein Stützkorsett verordnet. Ein Stützkorsett wie es einst auch der verstorbene LeBay trug.

Rudolph Junkins

Am 01. Dezember bekommt Arnie in der Werkstatt Besuch von einem Staatspolizisten namens Rudolph Junkins. In der Nacht ist einer der Jungs, die Christine so übel zugerichtet hatten, von einem Auto überfahren worden. Arnie, der damals keinerlei Vermutungen zu den Tätern bezüglich Christines Vandalismus angestellt hat, versichert Junkins, dass er mit der ganzen Sache nichts zu tun hat; schließlich hat er auch ein gutes Alibi. Er war zu Hause und ist von seiner Mutter in seinem Bett gesehen worden. Außerdem, und das muss auch der Polizist anerkennen, gibt es keine Spuren an seinem Wagen, die auf einen Unfall mit Fahrerflucht hindeuten. Als Arnie auf einmal eine Art Mitleid in Junkins Augen sieht, ist er kurz davor irgendetwas zu sagen, doch seine Schmerzen im Rücken, die plötzlich sehr stark werden, kommen einer Ohrfeige gleich, und er schweigt. Dennoch hat er das dringende Bedürfnis, mit jemandem über den Wagen und den seltsamen Träumen, die er hat, zu reden. So ruft er Leigh an, doch jedes Mal wenn er bezüglich Christine etwas sagen will, sind seine Schmerzen zur Stelle und halten ihn davon ab.

Der Streit mit Leigh Cabot

Mit einem Anhalter an Bord (Arnie hat sich von Leigh überreden lassen, den jungen Mann ein Stück mitzunehmen) hält Arnie am nächsten Tag an einem Schnellimbiss, um ein paar Hamburger zu holen, die sie anschließend während der Weiterfahrt essen. Als sie den Anhalter später aussteigen lassen, verschluckt sich Leigh an einem Fleischstück und sie ist nahe dran zu ersticken – Arnie scheint mit dieser Situation überfordert zu sein, und als der Anhalter schließlich eingreift und Leigh das Leben rettet, schlägt Arnie diesen, weil er es für einen Annäherungsversuch hält. Leigh klärt die Situation auf und ist noch immer sichtlich sauer auf Arnie, als dieser sie nach Hause bringt. Sie stellt Arnie vor die Wahl; entweder sie oder Christine. Denn Leigh macht den Wagen für den Vorfall verantwortlich. Empört macht sich Arnie davon; er kann nicht glauben, was er da hören muss – es ist einfach nur lächerlich, Christine für das Verschlucken eines Stückes Hamburger verantwortlich machen zu wollen. Als der Polizist Junkins ein zweites Mal auf der Matte steht, serviert er diesen eiskalt ab. Denn auch für den Mord an Buddy, Richie und Bobby Stanton hat Arnie ein wasserdichtes Alibi – 3 Tage, vom 11. bis 13. Dezember, war er bei einer Schachmeisterschaft in Philadelphia.

Die Polizei hat bereits eine Razzia geplant, und so wird Arnie während der Fahrt nach Albany mit "heißer Ware", unversteuerten Zigaretten, angehalten und festgenommen. Er soll Darnell verraten, aber Arnie schweigt wie ein Grab. Selbst als seine Eltern und sein Anwalt ihm raten zu reden, schweigt Arnie. In seiner Zelle wird Arnie so richtig bewusst, dass der verstorbene Roland D. LeBay ganz in seiner Nähe ist, er spürt wie er mit LeBay verschmilzt; doch das schreckt ihn nicht ab, im Gegenteil: Es gibt ihm neue Kraft. Aber auch ein ganz anderes Gefühl beschleicht ihn: Er hat Angst; Angst um Christine, da Darnell vermutlich wissen könnte, dass sich Christine allein, ohne Fahrer auf den Weg macht um die "Scheißer" aus dem Weg zu räumen. Während in Libertyville ein Schneesturm wütet und Christine sich zu ihren nächsten Opfern aufmacht, zu Will Darnell und Don Vandenberg, befindet sich Arnie im neunzig Meilen entfernten Ligonier. Wieder hat er ein Alibi, und der Geist von LeBay fährt Christine.

Dennis und Christine

Arnie ist überzeugt davon, dass er Leigh nicht auf Dauer verloren hat, er erzählt Dennis, dass er sie heiraten möchte und mit ihr durchbrennen will. Zu guter Letzt droht er Dennis; er sagt, dass es besser für ihn wäre, auf seiner Seite zu bleiben, und nicht auf die Seite der "Scheißer" zu wechseln, zu den Leuten, die sich gegen ihn und Christine stellen. Gefruchtet hat diese Drohung allerdings nicht, wie Arnie später feststellen muss. Vor einem Schnellimbiss sieht er Dennis und Leigh in einer eindeutigen Pose; und er schwört Rache. Auf dem Parkplatz vor der Schule kommt es am 19. Januar erneut zu einem Streit. Für einen kurzen Augenblick ist der alte Arnie wieder zurück, kein LeBay steckt in ihm. Verzweifelt gesteht er Dennis, dass Roland D. LeBay schon lange Besitz von ihm ergriffen hat, und er selten allein ist. Nur, wenn LeBay mit Christine unterwegs ist, ist er er selbst. Und Arnie fleht um Hilfe. Doch schon ist LeBay wieder in Arnies Körper und Dennis fordert ihn heraus – heute Abend, in Darnells Werkstatt. So verschafft sich Arnie wieder ein Alibi, er fährt mit seiner Mutter in deren Wagen zu einer Universität, während in Darnells Werkstatt ein Kampf beginnt. Was genau mit Arnie und seiner Mutter passiert bleibt offen; Dennis vermutet, dass LeBay ihn mit in den Tod reißen will, als er einsehen muss, dass er Christine verloren hat. Arnie und seine Mutter sterben bei einem Verkehrsunfall. Offiziell heißt es, Arnies Mutter kam von der Straße ab und raste in einen Sattelschlepper. Dessen Fahrer jedoch will drei Personen in dem Wagen gesehen haben, doch von der dritten Person fehlt jede Spur ...


V E Artikel über Christine
RomanFilm • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezensionen (Roman, Film) • Coverpage
Charaktere: Leigh CabotChristineArnie CunninghamWill DarnellSandy GaltonDennis GuilderRudolph JunkinsGeorge LeBayRoland D. LeBayBuddy ReppertonBobby StantonRichie TrelawneyDon VandenbergMoochie Welch
Sonstiges: 1978Opfer von ChristineÜbersicht der Kapitelsongs