+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Aroostook County

Aus KingWiki
Version vom 21. Mai 2016, 10:12 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Aroostook County
Das County im Bundesstaat Maine
Das County im Bundesstaat Maine
Das Aroostook County ist ein Verwaltungsbezirk des US-Bundesstaates Maine. Stephen King erwähnt es direkt oder Orte des Counties in mehreren Werken.
Friedhof der Kuscheltiere (-> Schauplätze)
Als Louis Creed mit dem Pathologen des Eastern Maine Medical Centers über Victor Pascows Leiche sprechen will, erklärt ihm ein Mitarbeiter, dass dieser schon in der Nacht zuvor von einem Mitarbeiter der Brookins-Smith Leichenhalle abgeholt und nach New Jersey überführt wurde. Der Flieger dürfte gegen 2 Uhr in der Nacht in Newark gelandet sein, wenn nicht etwas schiefgelaufen wäre, wie bei einem anderen Fall, den Louis' Telefonpartner hörte. Ein Mann sei im Aroostook County beim Angeln tödlich verunglückt und erst zwei Tage später von seinen Freunden aus dem Wald geschafft worden. Damit nicht genug. Anstatt seine Leiche direkt nach Grand Falls, Minnesota zu fliegen, geht der Körper auf die Reise. Nach Miami, Florida, Des Moines, Iowa und schließlich nach Fargo, North Dakota, bis man den Fehler bemerkt. Bis dahin ist die Leiche aber schon schwarz geworden und begann fürchterlich zu stinken.
Pin Up (-> Schauplätze)
Samuel Norton lässt Tommy Williams vom Shawshank Gefängnis in das Cashman Gefängnis im Aroostook County verlegen um Andy Dufresnes Chancen auf Rehabilitation zu vernichten.
Todesmarsch (-> Todesmarsch/Schauplätze)
Die Route des Todesmarschs beginnt an der US-Kanadischen Grenze im Aroostook County, führt durch Orte des Counties wie Limestone und Caribou und führt von da weiter nach Süden. Der Bund der Eltern aus Aroostook feuert Ray Garraty an. Auch wenn dieser eigentlich aus dem Androscoggin County stammt. Die Teilnehmer des Marsches werden zum großen Teil über den Presque Isle Airport eingeflogen. Manche Eltern, wie denen von Peter McVries warten im dortigen Hotel auf das Endes des Marsches.

Das echte County

Das Aroostook County ist ein Verwaltungsbezirk des US-Bundesstaates Maine. Auf einer Fläche von über 17.600km² leben etwa 72.000 Einwohner. Das County ist flächenmäßig das größte US-County gemessen an der Landfläche östlich der Rocky Mountains. Es ist damit außerdem das größte County Maines. Estcourt Station ist der am nördlichsten gelegene Ort im County und damit der nördlichste Ort ganz Neuenglands. Auf Grund der Entfernung des Counties zu Portland, dem Zentrum Maines, kommen immer wieder Bestrebungen auf, das County vom Rest des Bundesstaates abzuteilen. Entweder um einen eigenständigen Bundesstaat daraus zu gründen, oder um sich New Brunswick in Kanada anzuschließen, welches politisch und geographisch deutlich näher liegt.

Die Geschichte des Counties

Das Aroostook County wurde 1839 gegründet, als man Teile des Penobscot County und des Washington County ebtrennte. 1843 und darauf erhielt man wiederholt Land aus dem Penobscot County, bis 1903 schließlich die bis heute bestehende Form erreicht wurde.

Die strategisch wichtige Lage einiger Orte im County führte während des Zweiten Weltkriegs zu erhöhten Militärausgaben. Limestone beispielsweise gehörte zu den Orten, die Europa am nahesten lagen. Die Luftwaffenbasis in Loring bestand noch bis 1994.

Wissenswertes

Es gibt im County mehrere Orte mit Bezug auf fiktive und weniger fiktive Dinge in Stephen Kings Werken.

  • Ludlow (aus Stark und Friedhof der Kuscheltiere): King setzt den Ort in das Castle County, einen fiktiven Verwaltungsbezirk rund um die Stadt Castle Rock. Obwohl das County in vielen Geschichten eher südlich angesiedelt wird, gibt es doch mit der Nähe zu Bangor und dem Betreiber der Schienen, der Bangor & Aroostook Compagnie, deutliche Verweise auf den Ursprung Ludlows. Ob aber Thad Beaumont aus Stark hier wirklich ein Winterhaus bewohnen würde ist fraglich.
  • In Presque Isle befindet sich die Aroostook Band of Mi'kmaq Indians Reservation. Der Stamm spielt ebenfalls in Friedhof der Kuscheltiere eine große Rolle.
  • Ob King sich bei Blaine aus Glas am gleichnamigen Ort im Osten des Counties orientiert hat?

Orientierung

Maine im Stephen-King-Universum
Die Counties Castle CountyAndroscogginAroostookCumberlandFranklinHancockKennebunkKnoxLincolnOxfordPenobscotPiscataquisSagadahocSomersetWaldoWashingtonYork
Schauplätze Orte AuburnAugustaBangorBathBoothbayBrewerBridgtonBuxtonCamdenCashmanCastle RockCentral FallsChamberlainChester's MillCliftonDerryDurhamEast StonehamFairfieldFalmouthFreeportFryeburgGates FallsGoat IslandHarlowHavenJefferson TractJenny IslandJerusalem's LotKitteryLewistonLisbon FallsLittle Tall IslandLovellLudlowMechanic FallsMottonLovellOgunquitOldtownOronoOxfordPemaquidPlacervillePortlandReadfieldRocklandSabattusSanfordTarker's MillsWestoverYork
Straßen und Wege Dimity RoadHarlow StreetLanding RoadMotorway BMurphy StreetRoute 1Route 106Route 117Route 119Route 14Route 16Route 19Route 2Route 202Route 219Route 3Route 302Route 9Route 97I-95
Flüsse und Seen Abenaki LakeCastle LakeCrystal LakeDark Score LakeKezar LakeLake KashwakamakLong LakePenobscot RiverRoyal RiverSaco RiverSebago Lake
VEÜbersichtGliederung des Bundesstaates
V E Artikel über Pin Up
NovelleNovellensammlungVerfilmungInhaltsangabeRezensionen (Novelle, Verfilmung, Hörbuch)
Charaktere: Elwood BlatchAndy DufresneSamuel NortonRedTommy Williams
Schauplätze: Gefängnis Shawshank
Sonstiges: Ich-Erzähler
V E Artikel über Todesmarsch
RomanInhaltsangabe • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Rezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: AaronsonAbrahamArthur BakerGary BarkovitchCurleyDunkle GestaltRay GarratyMajorHank OlsonCollie ParkerPeter McVriesStebbinsZuck

Orte: Route des TodesmarschsHainesville Forst
Sonstiges: Regeln des TodesmarschsOpfer des TodesmarschsGewinner des TodesmarschsTodesmarsch: Zahlen und Fakten