+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

August Derleth

Aus KingWiki
Version vom 2. Dezember 2014, 16:17 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
August William Derleth
August William Derleth
August William Derleth
Biografie
Geboren 24. Februar 1909
Tod 4. Juli 1971
Beruf / Tätigkeit Autor, Verleger
August William Derleth (* 24. Februar 1909; † 4. Juli 1971) war ein US-amerikanischer Autor von Horror-Geschichten, Verleger und Herausgeber von Anthologien. Zusammen mit Donald Wandrei war Derleth der Gründer des prestigeträchtigen Arkham House Verlags.

Leben

August William, der Sohn von William Julius Derleth und Rose Louise Volk, wuchs in Sauk County, Wisconsin, auf. Im Alter von 16 Jahren verkaufte er seine erste Geschichte an das Magazin Weird Tales, in dem fantastische Erzählungen veröffentlicht wurden. Auch während seines vierjährigen Studiums an der Universität von Wisconsin, das er 1930 abschloss, verfasste Derleth laufend weitere Geschichten. Während dieser Zeit arbeitete er außerdem als Editor für das Mystic Magazine.

Derleth war sehr sozial engagiert und Mitte der 1930er Jahre organisierte er u.a. einen Ranger Club für junge Menschen und arbeitete als Angestellter und Vorsitzender der lokalen Kommission für Erziehung und Bewährungshelfer. Darüber hinaus war er als Lektor für die Universität von Wisconsin tätig.

1941 wurde Derleth Redakteur der Zeitschrift The Capital Times of Madison. Diese Stellung hatte er bis zu seinem Ruhestand im Jahre 1961 inne.

Am 6. April 1953 heiratete er Sandra Evelyn Winters. 1959 wurde die Ehe geschieden, wobei Derleth das Sorgerecht für die Kinder April Rose (1954–2011) und Walden William erhielt.

1960 gab er das Magazin Hawk and Whippoorwill heraus, das der Dichtung über den Menschen und der Natur gewidmet war.

Einfluss auf Stephen King

Derleth schrieb über 150 Kurzgeschichten und 100 Romane. Er war zusammen mit H. P. Lovecraft die treibende Kraft hinter dem Cthulhu Mythos. Viele seiner Werke und die Geschichten, die sein Verlag Arkham House verlegte, bildeten Inspiration für Stephen King.

Er widmete ihm und anderen Autoren seiner Zeit seinen Roman Revival