Australien

Australien
Australien
Australien
Australien ist ein aus einer Hauptlandmasse und mehreren Inseln bestehender Kontinent. Stephen King bringt ihn in mehreren Werken mit bedrohlichen Wesen oder globalen Katastrophen in Verbindung.
1408
Mike Enslin will beweisen, dass es im Hotel Dolphin nicht spukt und entkommt nur knapp dem Angriff eines dämonischen Wesens, das bereits mehrere Menschen auf dem Gewissen hat. Mike hat wenig Erinnerungen an seine Zeit in Zimmer 1408, doch er bringt es mit den leuchtenden Sonnenuntergängen Australiens in Verbindung.
Hausentbindung
Ein geheimnisvollen Flugobjekt beschießt die Erde mit unbekannten Strahlen, die Tote zum Leben erwecken und zu einer Zombie-Invasion führen. Diese Invasion beginnt Berichten zufolge in Australien, bevor sie auf die ganze Welt übergreift und die Erzählerin Maddie Pace in Maine in Bedrängnis bringt.
Joyland
Auf dem Jahrmarkt Joyland spukt der Geist einer ermordeten jungen Frau. Wirklich gefährlich wird es für den Mitarbeiter Devin Jones aber erst, als er ihren Mörder überführt und der ihn zu einer nächtlichen Fahrt im Riesenrad zwingt. In der Originalversion ist das Riesenrad eine besondere Attraktion, weil es aus Australien stammt und sich entgegen dem Uhrzeigersinn dreht.
Sleeping Beauties
Die übernatürliche Schlafkrankheit Aurora befällt binnen weniger Tage alle Frauen und Mädchen der Welt. Als erste Fälle der Krankheit aus Australien gemeldet werden, nehmen die Insassinnen des Gefängnisses von Dooling die Bedrohung noch nicht ernst.

Der echte Kontinent

Der Kontinent Australien ist Hoheitsgebiet des gleichnamigen Staates (Vollform Australischer Bund), der neben den unmittelbar vorgelagerten Inseln auch Gebiete im Indischen Ozean und der Antarktis umfasst. Staatsform ist die parlamentarische Monarchie auf demokratisch-parlamentarischer Grundlage nach britischem Vorbild. Australien ist föderal organisiert, wobei die einzelnen Bundesstaaten weitgehenden Kompetenzen zur Gesetzgebung haben. Die Hauptstadt ist Canberra, die größte Stadt die Metropole Sydney.

Australien zählt, dank moderner Industrie und zahlreichen Rohstoffvorkommen zu den wohlhabendsten Ländern der Welt. Als beliebtes Einwanderungsland hat sich besonders in den Großstädten eine multi-kulturelle Gesellschaft entwickelt. Allerdings fühlen sich viele Nachfahren der australischen Ureinwohner heute - ähnlich wie in den USA - gesellschaftlich an den Rand gedrängt.

V E Die Staaten in Stephen Kings Universum
USAAustralienBahamasDeutschlandEnglandFrankreichIndienKanadaMexikoMonacoNordirlandRusslandSchottlandTürkeiVietnam