Bango Skank

Bango Skank ist ein Charakter aus Stephen Kings Dunklen-Turm-Zyklus. Er wird in vier der sieben Bände erwähnt.

Bango Skank hinterlässt verschiedene Graffiti, ohne je selbst aufzutreten, sodass wir nur seine Botschaften kennen, über seine Persönlichkeit oder sein Aussehen jedoch keine Aussagen machen können.

Meist hinterlässt Bango Skank nur seinen Namen; einmal wird er auch deutlicher:

  • Sein Name steht auf dem Schild, mit dem die Firma Sombra Corporation auf dem unbebauten Grundstück den Bau von Eigentumswohnungen ankündigt. Jake Chambers findet die Aufschrift in tot. (orig. The Waste Lands). In Wolfsmond (orig. Wolves of the Calla) trifft auch Eddie Dean auf diese Aufschrift.
  • Als Donald Callahan in einer Ausnüchterungszelle in Topeka zu sich kommt, liest er den Namen Bango Skank auf der weißen Betonwand.
  • Bei einem Tripp nach New York City findet Callahan den Namen in einer WC-Kabine.
  • In Susannah (orig. Song of Susannah) findet Susannah Dean, besessen von Mia, den Namen ebenfalls in einer WC-Kabine. Diesmal aber ist die Botschaft ausführlicher: "Bango Skank erwartet den König". Es kann davon ausgegangen werden, dass er den Scharlachroten König meint.
  • Zweimal taucht Skank auch in Der Turm (orig. The Dark Tower) auf: Als Jake Chambers in der Gedankenfalle unter dem Dixie Pig liest: "Bango Skank '84", denkt er geistesabwesend , dass dieser Kerl ganz schön rumkommt (Kapitel I-V/3). Später hört Susannah in einem Traum eine Stimme und glaubt, sie könnte von Skank stammen, den sie an dieser Stelle als "große verloren gegangene Romangestalt" bezeichnet (Kapitel IV-I/3)

Wissenswertes

Bango Skank stammt ursprünglich aus der Feder von Peter Straub. Der erwähnt ihn in seiner Kurzgeschichte Der Büffeljäger (orig. The Buffalo Hunter) aus der Sammlung Haus ohne Türen (orig. Houses Without Doors).