+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Bangor

Aus KingWiki
Version vom 4. Oktober 2016, 18:26 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bangor
Bangor im Bundesstaat Maine
Bangor im Bundesstaat Maine
Bangor ist eine der bedeutendsten Städte der USA im Stephen-King-Universum. King erwähnt die Stadt mehrfach in seinen Werken und ließ sich nachweislich von der echten Stadt inspirieren.

Bangor in Kings Werken

Der Anschlag (-> Schauplätze)
Ellen Dunning arbeitet in einer parallelen Zeitschiene bei WKIT in Bangor.
Faire Verlängerung (-> Schauplätze)
Als Dave Streeter mit George Elvid ins Gespräch kommt, wird ihm der Verkäufer immer merkwürdiger. Er überlegt, ob sein Gegenüber mit dem merkwürdigen Nachnamen nicht vom Juniper Hill in Augusta, oder aus der Acadia Nervenheilanstalt von Bangor geflohen sein könnte.
Graue Masse (-> Schauplätze)
Bangor ist der Haupthandlungsort. Hier steht die Nachteule und hier befindet sich die Wohnung von Richard Grenadine.
Mrs. Todds Abkürzung (-> Schauplätze)
Ophelia Todd sucht und findet Abkürzungen vom Castle Lake nach Bangor. Sogar eine, die etwa 50km lang ist auch wenn die Luftlinie etwa 127km beträgt. Einmal fährt Homer Buckland mit ihr und nimmt ihre Einladung für ein Abendessen im dortigen Pilot's Grille an.
Raststätte Mile 81 (-> Schauplätze)
Doug Clayton wohnt in Bangor. Der Versicherungsagent ist auf dem Weg nach Portland als er an der geschlossenen Raststätte an Mile 81 den scheinbar in Not befindlichen Kombi sieht und ihm zu helfen versucht. Seine fatale Entscheidung sorgt dafür, dass er nie wieder nach Bangor zurückkehren wird.

Die echte Stadt

Bangor – Spitzname Queen City – ist mit ca. 31.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt des US-Bundesstaats Maine und Hauptort des Penobscot County.

Bangor liegt am Einfluss des Flüßchens Kenduskeag River in den Penobscot River, etwa 90km vom Meer entfernt. Bangor hat einen Hafen, der auch größeren Schiffen zugänglich ist. Eine 400 m lange Brücke verbindet es mit der Stadt Brewer.

Bis zum Abschluss des US-amerikanisch-kanadischen Zollvertrags im Jahr 1854 war Bangor ein wichtiger Hafen, unter anderem für Holz.

Geschichte

Topografische Karte von Maine

Die erste Siedlung europäischer Einwanderer im heutigen Gebiet Bangors entstand um 1769. Zu dieser Zeit war Maine noch kein eigenständiger Staat, sondern wurde von Massachusetts verwaltet. Der damalige Name lautete Kenduskeag, nach dem gleichnamigen Fluss. Im Jahr 1791 erfolgte die Umbenennung zum heutigen Namen.

Der wirtschaftliche Aufstieg Bangors war eng mit der Entwicklung der Holzindustrie verbunden. Die erste Sägemühle nahm 1772 den Betrieb auf. Mitte der 1830er Jahre existierten mehr als 300 Sägemühlen und Bangor war zu einem Zentrum der Holzindustrie geworden. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts verlor Bangor seine herausragende Stellung, denn es erhielt Konkurrenz durch die Erschließung waldreicher Gebiete im Westen der USA, insbesondere in den Staaten Minnesota und Oregon. Heute gibt es keine Sägemühlen mehr in Bangor.

Im April 1911 erlebte Bangor ihre größte Katastrophe als ein Großbrand weite Teile der Stadt zerstörte. Die Tatsache, dass die meisten Gebäude aus Holz bestanden, sorgte für eine schnelle Ausbreitung des Feuers. Fast 300 Häuser wurden zerstört, weitere 100 schwer beschädigt. Der Wiederaufbau veränderte das Gesicht der Stadt wesentlich.

Infrastruktur

Der frühere Militärflughafen "Dow Air Force Base" wurde 1968 in einen Zivilen umgewandelt, auf dem nach wie vor große Maschinen landen können. Dieser Flughafen dient als einer der wesentlichen Flughäfen für Zwischenstopps zum Nachtanken und bei technischen Problemen auf der Flugroute zwischen Nordamerika und Europa.

In letzter Zeit kam dieser Ort in die Schlagzeilen, weil Linienmaschinen hier zwischenlandeten, um terrorverdächtige Passagiere (sog. No-Fly-Liste) aussteigen zu lassen und näher zu verhören.

Stephen Kings Rolle in der Stadt

Stephen Kings Haus in Bangor

Bangor ist eine typische Stadt für diese Gegend, für Touristen nicht besonders von Bedeutung, dafür umso mehr für Fans des Schriftstellers Stephen King und seine Frau Tabitha. Diese können in Bangor einige Stellen aufsuchen, die ihm zur Inspiration für seine Romane dienten und die er dann in diesen beschrieben hat, z.B. die große Paul Bunyan Statue, das Einkaufszentrum, den örtlichen Friedhof, die Innenstadt mit Fußgängerzone und den Wasserturm. Selbst die "Barrens" aus "ES" gibt es in ähnlicher Weise in der Stadt.

Kings Haus befindet sich in der "47 West Broadway" Street, sein Büro ist vor kurzem in das Nachbarhaus dort gezogen. Früher war das Büro in der "Florida Avenue" zu finden. Für Fans von Interesse war früher der "Betts Bookstore", Bangors ältester Buchladen. Der Besitzer, Stu Tinker hat den Laden im letzten Jahr verkauft. Für Stu völlig überraschend und für alle unverständlich ist der neue Besitzer mit allen Kingraritäten von Bangor weggezogen und ist jetzt in Fairfield, Connecticut zu finden. Ein wirkliches Muss und für alle King-Fans, die Bangor besuchen, ist die SkTour!

King spendete schon viel Geld an verschiedene Einrichtungen seiner Heimatgemeinde, so z.B. der eindrucksvollen Bibliothek, einem Baseballfeld für Jugendliche und dem örtlichen Schwimmbad.

Er besitzt in der Stadt auch zwei Radiosender, einen Musiksender für Rockmusik und einen Sportsender.

Maine im Stephen-King-Universum
Die Counties Castle CountyAndroscogginAroostookCumberlandFranklinHancockKennebunkKnoxLincolnOxfordPenobscotPiscataquisSagadahocSomersetWaldoWashingtonYork
Schauplätze Orte AuburnAugustaBangorBathBoothbayBrewerBridgtonBuxtonCamdenCashmanCastle RockCentral FallsChamberlainChester's MillCliftonDerryDurhamEast StonehamFairfieldFalmouthFreeportFryeburgGates FallsGoat IslandHarlowHavenJefferson TractJenny IslandJerusalem's LotKitteryLewistonLisbon FallsLittle Tall IslandLovellLudlowMechanic FallsMottonLovellOgunquitOldtownOronoOxfordPemaquidPlacervillePortlandReadfieldRocklandSabattusSanfordTarker's MillsWestoverYork
Straßen und Wege Dimity RoadHarlow StreetLanding RoadMotorway BMurphy StreetRoute 1Route 106Route 117Route 119Route 14Route 16Route 19Route 2Route 202Route 219Route 3Route 302Route 9Route 97I-95
Flüsse und Seen Abenaki LakeCastle LakeCrystal LakeDark Score LakeKezar LakeLake KashwakamakLong LakePenobscot RiverRoyal RiverSaco RiverSebago Lake
VEÜbersichtGliederung des Bundesstaates