+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Barton Dawes

233 Byte hinzugefügt, 19:44, 30. Aug. 2020
keine Bearbeitungszusammenfassung
Im [[Dezember]] verwüstet er eine Baustelle des Highway 784, der durch den Stadtteil führen soll. Am [[20. Januar]] [[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1974|1974]], am Tag des Auszugs der Dawes, verschanzt er sich in seinem Haus und greift Polizisten und Stadtbeamte an. Der Abschluss bildet eine große Explosion, die sein Haus in Schutt und Asche legt und ihn tötet.
Es wird deutlich, dass Barts Leben seit dem Tod seines Sohnes irgendwie auf die falsche Bahn geriet, ohne dass er es zunächst merkte. Auf allen möglichen Ebenen kann er sich nicht mit den Entwicklungen der letzten Jahre abfinden, selbst das Fernsehprogramm erscheint ihm früher besser gewesen zu sein. Zudem scheint es, dass Bart auch nicht damit klarkommt, dass er langsam älter wird, er ist zum Zeitpunkt der Handlung 40 Jahre alt, also noch nicht alt, aber auch nicht mehr jung genug um noch einmal grundsätzlich neu anzufangen. Erst ganz gegen Ende der Handlung, kurz vor seinem Selbstmord, gesteht Bart sich seine offensichtlichen psychischen Probleme selbst ein. Doch diese Erkenntnis beruhigt ihn groteskerweise sogar: Wer eindeutig verrückt ist, kann tun und lassen, was er will. Kurz vor seinem Tod gesteht er dem Reporter [[Dave Albert]], er wolle noch einmal 20 Jahre alt sein und alle Entscheidungen noch einmal treffen können - doch ist er nicht so verrückt, zu glauben, das sei möglich...
{{Weiterführend Sprengstoff}}

Navigationsmenü