+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Basar der bösen Träume: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[geprüfte Version][geprüfte Version]
(Enthaltene Geschichten: fehlende Originaltitel ergänzt)
(Übersetzer ergänzt. Quelle: Amazon)
Zeile 11: Zeile 11:
 
|VD=Heyne
 
|VD=Heyne
 
|VO=Scribner
 
|VO=Scribner
 +
|UE=Ulrich Blumenbach, Bernhard Kleinschmidt, Karl-Heinz Ebnet, Wulf Bergner, Kristof Kurz, Friedrich Mader, Gunnar Kwisinski, Urban Hofstetter, Jürgen Langowski, Gisbert Haefs, Johann Christoph Maass, Jürgen Bürger, Julian Haefs, Jan Buss, Jakob Schmidt, Friedrich Sommersberg
 
|VORJ=2015
 
|VORJ=2015
 
|NACHJ=2016}}
 
|NACHJ=2016}}

Version vom 12. November 2018, 23:26 Uhr

Basar der bösen Träme
Das Cover der Übersetzung von Heyne
Das Cover der Übersetzung von Heyne
Deutscher Titel Basar der bösen Träme
Originaltitel The Bazaar of Bad Dreams
Herausgabe (orig.) 3. November 2015
Verlag (orig.) Scribner
Herausgabe (dt.) 18. Januar 2016
Verlag (dt.) Heyne
Übersetzer (in) Ulrich Blumenbach, Bernhard Kleinschmidt, Karl-Heinz Ebnet, Wulf Bergner, Kristof Kurz, Friedrich Mader, Gunnar Kwisinski, Urban Hofstetter, Jürgen Langowski, Gisbert Haefs, Johann Christoph Maass, Jürgen Bürger, Julian Haefs, Jan Buss, Jakob Schmidt, Friedrich Sommersberg
Chronologie
Finderlohn
(2015)
Basar der bösen Träme
(3. November 2015)
Mind Control
(2016)
Rezensionen

Basar der bösen Träume (orig. The Bazaar of Bad Dreams) ist der Titel der aktuellen Kurzgeschichtensammlung von Stephen King, welche am 03. November 2015 veröffentlicht wurde. Die deutsche Übersetzung von Ulrich Blumenbach, Bernhard Kleinschmidt, Karl-Heinz Ebnet, Wulf Bergner und Kristof Kurz veröffentlichte der Heyne Verlag am 18. Januar 2016. Bereits drei Tage zuvor erschien das deutschsprachige Hörbuch im Handel.

Enthaltene Geschichten

1. Raststätte Mile 81 (orig. Mile 81)

Mitten in einen unauffälligen Frühlingstag im April hält ein unidentifzierbarer Kombi auf einem verlassenen Rastplatz inmitten von Maine. Er wird zur grässlichen Todesfalle für Alle, die nur helfen wollen.

2. Premium Harmony

Auch in Castle Rock ist die schwere Finanzkrise nicht spurlos vorüber gegangen. Ray und Mary Burkett sind ein Beispiel für schlechte Beziehungen in schlechten Zeiten. Und das schon vor dem nahenden Tod.

3. Batman und Robin haben einen Disput (orig. Batman and Robin Have an Altercation)

Dougie Sanderson besucht seinen an Alzheimer erkrankten Vater und alles scheint Routine. Dies ändert sich jedoch dieses Mal deutlich, denn Pop hat nicht nur einen seiner guten Tage. Die Beiden müssen sich auch plötzlich gegen einen wildgewordenen Hillbillie behaupten.

4. Die Düne (orig. The Dune)

Der pensionierte Richter Harvey Beecher ist süchtig nach einer Düne auf einer kleinen Insel vor der Küste Floridas. Denn diese scheint nicht nur unbeweglich zu sein, sie kann auch Tote voraussagen. Der letzte Name ist jedoch etwas ganz Besonderes.

5. Böser kleiner Junge (orig. Bad Little Kid, erschien in Deutschland und Frankreich als Welterstausgabe)

Kurz vor seiner Hinrichtung beschließt der Gefängnisinsasse George Hallas, sich seinem Pflichtverteidiger anzuvertrauen. Er erzählt ihm, wie es zu der grässlichen Tat kam, für die er wird sterben müssen. Er erzählt ihm die Geschichte vom Bösen kleinen Jungen.

6. Ein Tod (orig. A Death)

Der Wilde Westen zum Ende des 19. Jahrhunderts. Ein alleinstehender Farmer wird angeklagt ein Junges Mädchen wegen einer Silbermünze ermordet zu haben. Doch Sheriff Otis Barclay kommen ernste Zweifel an der Schuld.

7. Die Knochenkirche (Gedicht) (orig. The Bone Church)

Eine Expedition auf der Suche nach einem legendären Elefantenfriedhof endet tödlich für alle Beteiligten. Fast alle Beteiligten. Nur der Ich-Erzähler überlebt und kann von den Qualen berichten.

8. Moral (orig. Morality)

Das Angebot steht. Viel Geld für eine vergleichsweise harmlose Straftat. Es ist nicht die Durchführung, die Nora und Chad Callahan vor Probleme stellt, sondern mit dem Resultat zu leben.

9. Leben nach dem Tod (orig. Afterlife)

Was passiert nach dem Tod? Himmel oder Hölle? Für Bill Andrews wartet Isaac Harris. Und das nicht zum ersten Mal, wie es scheint. Er stellt den Investmentbanker aus New Jersey vor die Wahl. Alles nocheinmal zu durchleben, oder entgültig zu sterben. Welche Wahl hat Bill denn dann noch?

10. Ur

Englischlehrer Wesley Smith ist von seiner neuesten technischen Errungenschaft begeistert. Der kindle zeigt ihm Werke und Nachrichten aus anderen Welten und zu anderen Zeiten. Nicht lang, bis Smith klar werden muss, was er in anderen Welten mit seiner Neugier anrichtet.

11. Herman Wouk lebt noch (orig. Herman Wouk Is Still Alive)

Die beiden Freundinnen Brenda und Jasmine begeben sich auf einen Road Trip. Währenddessen finden zwei befreunde ältere Dichter fast beiläufig heraus, dass der 90 Jahre alte Literat Wouk noch am Leben sei. Das Leben Aller ändert sich schlagartig, als ihre Handlungsstränge plötzlich aufeinandertreffen

12. Ein bisschen angeschlagen (orig. Under the Weather)

Kein Grund zur Sorge. Bradley Franklins Gattin Ellen ist nur ein wenig angeschlagen und muss eine Weile das Bett hüten. Dass sie nicht mitbekommt, dass sich die Nachbarn über einen penetranten Verwesungsgestank beschweren ist nicht verwunderlich. Bradley selbst hat sich ja schon ein paar Tage lang nicht mit ihr unterhalten können.

13. Blockade Billy

1957 wird William Blakely zum Shooting-Star der New Jersey Titans. Der Junge aus Iowa überrascht Mit- wie Gegenspieler durch seine Spielweise. Bis es bei einem Heimspiel zum Eklat und Blakelys wahres Ich zum Vorschein kommt.

14. Mister Sahneschnitte (orig. Mister Yummy)

Ollie Franklin weiß, dass sein Tod immer näher kommt. Denn er hat Mr. Sahneschnitte gesehen. Er erzählt seinem Freund Dave Calhoun was es mit Mr. Yummy auf sich hat und wo er und seine Freunde ihn im rauen New Yorker Manhattan der 80er Jahre um ersten Mal sahen.

15. Tommy (Gedicht)

Tommy war jung. Er mochte laute Musik und schrille Kleidung. Tommy war schwul. Tommy war ein Hippie und Freak. Tommy war vor allem ein Freund und einer von ihnen. Nun ist Tommy tot und seine Freunde gedenken ihm auf die einzige ihnen mögliche Art und Weise.

16. Der kleine grüne Gott der Qual (orig. The Little Green God of Agony)

Andrew Newsome ist stinkreich. Andrew Newsome hat ein großes Anwesen mit Mitarbeitern, die sich nur um ihn kümmern. Newsome hat aber auch große Leiden, denn er leidet unter höllischen Schmerzen. In seiner Not sucht er nach jeder möglichen Hilfe. Auch bei einem vermeintlichen Wunderheiler mit übermächtigen Möglichkeiten.

17. Jener Bus ist eine andere Welt (orig. That Bus Is Another World)

Im verregneten Manhattan im Stau zu stehen ist nicht gut. Dass James Wilson noch unter Zeitdruck gerät, passt ihm noch viel weniger. Doch sein gesamter Tagesplan gerät aus den Fugen, als er Zeuge einer grässlichen Tat in seiner Nähe wird, ohne eingreifen zu können.

18. Nachrufe (orig. Obits)

Das Internet schläft nie ist das Motto von Neon Circus, einem kreischend lauten wie bunten Onlinemagazins. Mike Anderson schreibt Nachrufe auf Verstorbene, bis er entdeckt, dass er mit diesen üblen Zeilen eine ganz besondere Macht bekommen hat.

19. Feuerwerksrausch (orig. Drunken Fireworks)

Feuerwerke zum 4. Juli sind in den USA etwas ganz Besonderes. Auch für Alden McCausland und seine Mutter. Doch finden sie sich plötzlich in einem Wettbewerb mit der Familie Massimo wieder, der für alle Beteiligten unvergesslich enden wird.

20. Sommerdonner (orig. Summer Thunder)

Zum Schluss der Originalausgabe der Sammlung das Ende der Welt. Nach einer ganzen Reihe von Nuklearen Explosionen gibt es immer weniger Überlebende. Peter Robinson ist einer von Ihnen und muss sich in einer Dystopie am Lake Pocomtuc in Vermont mit seinem neuen Leben zurechtfinden.

21. Keksdose (orig. Cookie Jar, enthalten in den Taschenbuchausgaben der Sammlung)

Im Good Life Altersheim erzählt der 90-jährige Rhett Alderson seinem Ur-Enkel Dale die Geschichte seiner Mutter und ihrer äußerst mysteriösen Keksdose.

Übersetzer

16 Übersetzer arbeiteten an der deutschen Ausgabe aus dem Heyne-Verlag.

Geschichte Übersetzer
Raststätte Mile 81 Wulf Bergner
Premium Harmony Jürgen Langowski
Batman und Robin haben einen Disput Julian Haefs
Die Düne Jan Buss
Böser kleiner Junge Kristof Kurz
Ein Tod Gunnar Kwisinski
Die Knochenkirche Gisbert Haefs
Moral Ulrich Blumenbach
Leben nach dem Tod Karl-Heinz Ebnet
Ur Bernhard Kleinschmidt
Herman Wouk lebt noch Wulf Bergner
Ein bisschen angeschlagen Jürgen Bürger
Blockade Billy Johann Christophe Maass
Mister Sahneschnitte Jakob Schmidt
Tommy Gisbert Haefs
Der kleine grüne Gott der Qual Urban Hofstetter
Jener Bus ist eine andere Welt Friedrich Sommersberg
Nachrufe Bernhard Kleinschmidt
Feuerwerksrausch Bernhard Kleinschmidt
Sommerdonner Friedrich Mader

Entstehungsgeschichte und Wissenswertes

  • Bereits vor der Veröffentlichung von Mr. Mercedes im Juni 2014 erzählte Stephen King, dass er eigentlich genügend Kurzgeschichten für eine neue Sammlung zusammen hätte. Im Laufe der Publikation bekräftigte er die Aussage, als er behauptete, dass auf Mr. Mercedes Revival und Finderlohn eine Sammlung folgen würden, wenn alles so laufen würde wie geplant.
  • Weitere Details wurden im September bekannt, als die Moderatorin von Kings offiziellem Forum verlauten ließ, dass alle Geschichten ausgewählt wurden und sie bekannt gegeben würden, wenn die Zeit reif sei.
  • Davor gab es inoffizielle Informationen. Stewart O'Nan, Kings befreundeter Autor, erzählte auf seiner Lesetour durch Deutschland in Frankfurt 2014, dass King jede der Kurzgeschichten einem Weggefährten, Freund oder Familienmitglied gewidmet habe.
  • Am 07. November 2014, wenige Tage vor der Veröffentlichung von Revival, dann von Kings Seite offiziell der Titel: The Bazaar of Bad Dreams, die Anzahl der Kurzgeschichten: 20, kurz darauf der Termin 03. November 2015, sowie die Erklärung, der Band beinhalte keine Geschichte, die King mit Joe Hill zusammen verfasste.
  • Wie schon in anderen Sammlungen werden die Geschichten auch hier jeweils wieder kommentiert. King geht darauf ein, wie er die Idee zu der Geschichte bekam, oder welche Motive er in der Geschichte verarbeitet hatte.
  • Ein Teil des Titels wird französische Leser an den Roman In einer kleinen Stadt denken lassen; dieser heißt nämlich bei ihnen Bazaar. Damit gibt es diesen Effekt bereits ein zweites Mal, nachdem schon Nachtschicht als Danse Macabre herausgegeben wurde und damit Kings erstem Sachbuch Danse Macabre mehr als ähnelt.
  • Cemetery Dance Publications wird auch eine Edition von dem Buch herausbringen, auch ein Slipcase zu dem Buch wird es geben. (http://www.cemeterydance.com/page/CDP/PROD/o_king108)
  • Das Cover wurde im Mai 2015 allmählich preisgegeben. Hier die verschiedenen Stadien der Enthüllung:
  • Am 10. November 2015 fing Heyne mit dem Werbeprogramm an. Im Zuge einer ganzen Schwemme von ebook-Ankündigungen wurden auch vier der noch nicht auf Deutsch veröffentlichten Geschichten angekündigt. Titel und Termine sind:
  1. 30. November 2015 Moral
  2. 07. Dezember 2015 Ein bisschen angeschlagen
  3. 14. Dezember 2015 Batman und Robin haben einen Disput
  4. 21. Dezember 2015 Feuerwerksrausch
  • Die Kurzgeschichte Ein Tod erschien in Deutschland bereits vorab im STERN Crime, am 04. Dezember 2015.
  • Die englischsprachige Taschenbuchausgabe (Erscheinungsdatum: 18. Oktober 2016), enthält die nach der Sammlung erschienene Kurzgeschichte Keksdose. Die Geschichte ist ebenfalls in der ab diesem Zeitpunkt erhältlichen Fassung des Originalhörbuchs enthalten.

Das Hörbuch

Hauptartikel des Original-Hörbuchs: The Bazaar of Bad Dreams (Hörbuch)
Hauptartikel des deutschsprachigen Hörbuchs: Basar der bösen Träume (Hörbuch)

Die Hörbuchausgaben der Kurzgeschichtensammlung wurden im Original wie auch in der deutschen Übersetzung von den entsprechenden Pendants der Verlage veröffentlicht.

Simon & Schuster Audio veröffentlichte das Hörbuch der Originalfassung am 3. November passend zur Herausgabe der gebundenen Ausgabe. Stephen King selbst liest seine Anmerkungen zu den Einzelgeschichten, das Vor- und Nachwort, sowie die Adaption seines Gedichts Tommy.

Die deutsche Ausgabe, welche zeitgleich mit der gebundenen Ausgabe im Januar 2016 bei Random House Audio erschien, wird komplett von David Nathan gelesen. Wie in der Vergangenheit üblich, stellt Random House Audio das Hörbuch als mp3-CD bereit, sowie als Download.

Weblinks


V E Basar der bösen Träume
Kurzgeschichtensammlung • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Rezensionen • Coverpage
Raststätte Mile 81Premium HarmonyBatman und Robin haben einen DisputDie DüneBöser kleiner JungeEin TodDie KnochenkircheMoralLeben nach dem TodUrHerman Wouk lebt nochEin bisschen angeschlagenBlockade BillyMister SahneschnitteTommyDer kleine grüne Gott der QualJener Bus ist eine andere Welt NachrufeFeuerwerksrauschSommerdonner • (Die Keksdose)
V E Novellen- und Kurzgeschichtensammlungen
NovellensammlungenKurzgeschichtensammlungenBibliographie
People, Places and Things (1960) • Nachtschicht (1978) • Frühling, Sommer, Herbst und Tod (1984) • Blut (1985) • Vier nach Mitternacht (1990) • Alpträume (1993) • Atlantis (1999) • Im Kabinett des Todes (2003) • Sunset (2008) • Zwischen Nacht und Dunkel (2010) • Basar der bösen Träume (2015) • Blutige Nachrichten (2020) • Ihr wollt es dunkler (2024)