Beadie ist ein Charakter aus Stephen Kings Novelle Eine gute Ehe.

Dies ist der Name eines Serienkillers, der zwischen 1977 und 2009 insgesamt zwölf Menschen tötete (siehe auch hier). Nach sechs Morden verschwand Beadie zwar 1981 von der Bildfläche, 1997 ging es jedoch nach seinem alten Modus Operanti weiter.

In der Regel sind Frauen seine Opfer: Er vergewaltigt und foltert sie (er beißt gerne), bevor er sie ermordet und ihre Ausweise mit einer spöttischen Nachricht an die Polizei sendet. Einmal aber kommt ihm der Sohn eines Opfers in die Quere, sodass er den Jungen namens Robert Shaverstone auch ermordet; er beißt ihm den Penis ab. Beadies letztes Opfer ist Marjorie Duvall.

Darcy Anderson verfolgt die Mordserie eher beiläufig in der Presse, bis sie herausfinden muss, dass ihr Mann Bob der Killer ist. So ist sie anfangs die Einzige, die herausfindet, was es mit dem Namen Beadie auf sich hat: Es ist die ausgeschriebene Version der englischen Aussprache der Initialen B.D., die für Brian Delahanty stehen, Bobs Kindheitsfreund, der als Jugendlicher bei einem Verkehrsunfall getötet wurde. Bob behauptet, es sei Brians Geist, der ihn zum Morden treibe.

Später gibt Darcy diese Information an Holt Ramsey weiter; doch da der dichthält, werden die beiden wohl die Einzigen bleiben, die um Beadies wahre Identität wissen.

Verknüpfungen

Wie Beadie war auch der Killer Norman Daniels ein großer Freund des Beißens und geriet darüber regelmäßig in eine Art Trance (aus Das Bild).


V E Artikel zu Eine gute Ehe
NovelleInhaltsangabe • Rezensionen (Novelle, Verfilmung) • NovellensammlungVerfilmung
Charaktere: Darcy AndersonBob AndersonBeadieBrian DelahantyMarjorie DuvallHolt Ramsey
Schauplätze: Castle RockPortland
Sonstiges: Opfer von BeadieShawshank