+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Before the Play

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Before the Play
Originaltitel Before the Play
1. Satz It was October 7, 1922 and the Overlook Hotel had closed its doors on the end of another season.
Herausgabe (orig.) 1982
Verlag (orig.) Whispers 17/18
Länge ~ 17.100 Wörter
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen


Before the Play (wörtlich: Vor dem Stück) ist eine Kurzgeschichte von Stephen King aus dem Jahr 1982 und dient als eine Art Einleitung zu seinem Roman Shining.

Inhalt

Hauptseite: Before the Play: Inhaltsangabe

Die Kurzgeschichte ist in insgesamt fünf Teile gegliedert. Der erste Abschnitt beschäftigt sich mit dem Bau des Overlook durch Robert Townley Watson und dem Tod seines Sohnes. Watson investierte so viel in den Bau des Hotels, dass er alles andere verlor. Der Abschnitt beschreibt außerdem noch die große Eröffnungsfeier des Hotels mit dem tragischen Tod eines Kongressabgeordneten.

Im zweiten Teil der Geschichte werden die Flitterwochen von Lottie Kilgallon Pillsbury beschrieben. Sie hat grässliche Albträume, die ihrem Leben so sehr schaden, dass sie schließlich Selbstmord begeht.

Der dritte Abschnitt beschäftigt sich mit Horace Derwent – einem der Besitzer des Overlook. Sein Geliebter und Hauptbuchhalter begeht Selbstmord und das ausgerechnet in der Nacht des großen Maskenballs. Derwent kann einen Skandal nur dadurch abwenden, dass er viele Menschen mit viel Geld besticht.

Der vorletzte Abschnitt wendet sich vom Hotel ab. Wir schauen in die Vergangenheit von Jack Torrance. Sein Vater bricht ihm in betrunkener und blinder Wut den Arm, als der junge Jack sechs Jahre alt ist.

Mit dem fünften und letzten Abschnitt kehrt der Leser wieder zurück zum Overlook Hotel. Hier wird beschrieben, wie ein Gast der Präsidentensuite von Auftragskillern getötet wird.

Wissenswertes

  • Die Geschichte erschien erstmals in den USA im Magazin "Whispers" (Ausgabe 17/18 1982).
  • Eine deutlich abgeänderte Version von Before the Play erschien Ende April 1997 im TV Guide. In dieser Version wurden einige gewalttätige und sexuelle Szenen so abgeändert, dass sie in einem Familienmagazin erscheinen konnten. Sie enthält nur die Teile zwei, vier und fünf und ist lediglich 6.080 Wörter lang.
  • Es bleibt abzuwarten, ob Before the Play die Grundlage ist für Overlook Hotel, ein 2013 erstmals erwähntes Filmprequel zu Shining - King selbst ist von der Idee nicht allzu angetan.
  • King schrieb zu seinem Roman Shining auch ein Nachwort, After the Play. Dieses ging zunächst verloren, wurde jedoch im Oktober 2015 wiederentdeckt.
  • Before the Play und After the Play wurden 2017 erstmals in einer Gesamtausgabe von The Shining veröffentlicht.

Vorausblick auf Shining

Einige später im Roman wichtige Szenen werden hier bereits vorweggenommen:

  • In Lotties Albträumen wird sie von den Heckentieren verfolgt, kann den seltsamen Satz "Der Kessel kriecht" nicht abschütteln und rennt durch ein lichterloh brennendes Overlook.
  • Dass Mark Torrance seinem Sohn nachstellt und ihm einen Arm bricht, ist ein Spiegelbild dessen, was Jack in Shining seinem eigenen Sohn Danny antut.
  • Im Roman wird Danny, weil er das zweite Gesicht hat, die durch den Mord blutüberströmte Präsidentensuite sehen, außerdem findet Jack durch Zeitungsartikel näheres über diesen Anschlag heraus.


V E Artikel über Before the Play
KurzgeschichteInhaltsangabeRezension
Charaktere: Walt AbruzziVittorio GienelliLottie KilgallonBill PillsburyJack TorranceMark TorranceDr. Verecker
Orte: Overlook Hotel
Sonstiges: After the PlayShining