+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Bellis

Aus KingWiki
Version vom 20. Februar 2022, 14:55 Uhr von Hofrath (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bellis ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Die Ballade von der flexiblen Kugel.

Bellis ist ein Fornit. Sein Besitzer Henry Wilson weiß zwar nicht, woher er kam, aber er kümmert sich um ihn. Anfangs ist Henry skeptisch, was die Existenz von Bellis angeht.

   
Bellis
 »Ja. Aber trotz meines Katers wusste ich genau, wer der Fornit war.«
Er zählte die einzelnen Punkte an den Fingern ab.

»Erstens war Bellis der Mädchenname meiner Mutter. Zweitens jener Ausdruck el bonzo seco. Es war ein Geheimbegriff zwischen meinem Bruder und mir, als wir Kinder waren. Er bedeutete >verrückt<. Drittens - und in gewisser Weise am belastendsten — war da die Schreibweise des Wortes >Dummheit<. Das ist eines der Wörter, die ich gewöhnlich falsch schreibe

   
Bellis

Jedoch ändert er sich, denn Bellis beweist seine Existenz und sein Können, als sein Bruder Rackne in Lebensgefahr ist:

   
Bellis
Klack-klack-klack, jenes leise Stöhnen und Keuchen der äußersten Anstrengung, und nach jedem Wort jenes

blasse, farbbeschmierte Fäustchen, das zwischen dem B und N zum Vorschein kam und auf die Leertaste hämmerte.

Ich weiß nicht, wie lange es insgesamt dauerte. Vielleicht sieben Minuten. Vielleicht zehn. Und vielleicht eine ganze Ewigkeit. Schließlich hörte das Klacken auf, und ich bemerkte, dass ich Bellis auch nicht mehr atmen hörte. Vielleicht war er ohnmächtig geworden... vielleicht war er auch gestorben. Hatte einen Herzschlag erlitten oder so was Ähnliches. Ich weiß nur, dass er seine Botschaft nicht beendet hatte. Ausschließlich in Kleinbuchstaben stand auf dem Tapetenfetzen:

rackne stirbt es ist der kleine junge jimmy thorpe weiß nichts sag thorpe dass rackne stirbt der kleine junge jimmy tötet rack...
   
Bellis

Der Fornit hatte zuvor ein Stück lockere Tapete von der Wand von Wilsons Wohnung abgerissen, über den Boden geschleift und in die Schreibmaschine eingespannt.

Jimmy ist der kleine Sohn von Reg Thorpes Haushaltshilfe Gertrude Rulin und ist - als Reg ihn erwischt - in der Tat dabei den Fornit des Schriftstellers zu ermorden. Mit einer Plastikstrahlenpistole.

Wilson ist sich sicher, dass an dieser Stelle tatsächlich ein Fornit aufgetreten ist, denn er selbst wusste zwar, dass es im Haus der Thorpes eine Putzfrau gab, er wusste aber nicht, dass diese ihren Sohn mit zur Arbeit brachte und der Junge unerlaubterweise in Reg Thorpes Arbeitszimmer ging.

Was nach den Ereignissen aus Bellis wurde, ist nicht bekannt. Wahrscheinlich hat Wilson Recht, als er ihn tot vermutet. Ohne Nahrung dürfte auch der kleinste Fornit nicht lange überlebt haben.


V E Artikel zu Die Ballade von der flexiblen Kugel
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionKurzgeschichtensammlungPortal: Blut
Charaktere: Jared BakerBellisJim DoheganLiteraturagentMarshaMegJaney MorrisonPaulRackneAndy RiversGertrude RulinJimmy RulinMert StrongJane ThorpeReg ThorpeSam VadarHenry WilsonSandra WilsonKate Younger
Schauplätze: Four FathersNew York City
Sonstiges: FornitThe Ballad of the Flexible Bullet1969