Benutzer:Andreas/ARchiv 1101

< Benutzer:Andreas

Bilder

Will sicherlich nicht nerven, aber bevor das im Zuge der Archivierung der letzten Beiträge vergessen wird, wollte ich noch einmal an die Bilder für Das Jahr des Werwolfs erinnern, die du eventuell hier reinstellen wolltest. Jeder hat Arbeit bis oben, ich weiß, aber dies ist nur eine Erinnerung; bin schon bei den Rezensionen Sklaventreiber genug!^^ Aber du musst keine zu Glas schreiben! (Denn es sieht so aus, als wolltest du eine gute reinsetzen!!!) -- Croaton 21:17, 10. Feb. 2008 (CET)

Nein, keine Sorge, ich denke noch an die Bilder (die für "Drei" und "Tot" fehlen ja auch noch ;)). Und zu Glas ... hmm ... ich glaub, ich werde mir mal eure Rezensionen sehr genau anschauen :-D --Tiberius 21:31, 10. Feb. 2008 (CET)

Aktualisierung?

Hallo! Wie wär's mit einer Aktualisierung der Hauptseite insofern, als wir Wahn (Januar ist ja schon eeeeewig her) rausnehmen und stattdessen einen Hinweis auf Stephen King Goes to the Movies reinstellen? Croaton 19:34, 17. Jun. 2008 (CEST)

Bin doch gerade dabei, alles soweit wieder mit News zu füllen. Keine Panik ;) --Tiberius 19:36, 17. Jun. 2008 (CEST)

Forum

Hallo Tiberius, würdes du bitte bei Gelegenheit mal ins King-Form schauen (bezüglich einer speziellen Sammleredition). Wollte mal wissen wie es bei dir ausschaut. --Gerald 21:06, 17. Jun. 2008 (CEST)

Bibliographie International

verschoben nach KingWiki:Verbesserungsvorschläge#Bibliographie international

Tabs

Hast du mir jetzt die Tabsleiste nachgemacht? ;-) Aber diese Dinger sind echt cool! Hab Vorlage:Geplante Projekte gerade ausgebaut. Meinst du es wäre sinnvoll für Verbessserungen und die Projektdiskussionen auch Kürzel wie bei KW:LA zu erzeugen? Z.B. KW:VV, KW:EP und KW:GP? Dann wäre es viel leichter die Seiten in der Suche zu finden, wenn man schnell dorthin will. Was meinst du? Wörterschmied 18:52, 24. Jun. 2008 (CEST)

Hrrhrr, japp, hab ich gemacht. ich hoffe, du hast kein Copyright auf dieser tollen Idee :-D
Gute Idee mit den Kürzeln. Ich würde nur für die Verbesserungen lieber VV nehmen. Es sei denn, es spricht etwas dagegen. --Tiberius 20:23, 24. Jun. 2008 (CEST)
Theoretisch würde auch [KW:V] reichen oder?^^
Ne ist schon in Ordnung! Wie gesagt: ich würde mein Zimmer mit Tabs TABezieren! Glaubste die heiße Scheiße? :-D Wörterschmied 20:52, 24. Jun. 2008 (CEST)

Kategorie:Charakter aus ...

Hallo Tiberius! Ab wann legen wir eigentlich eine Kategorie:Charakter aus [Roman] an? Zu manchen Werken haben wir die Kategorie – und zu vielen nicht. Hatten wir diese Diskussion vielleicht schon mal, und ich hab sie überlesen oder gar vergessen? Viele Grüße -Realbaby 11:14, 28. Jun. 2008 (CEST)

Eigentlich wollten wir die zu ALLEN Romanen anlegen, aber die Diskussion darüber ist i-wie ins Stocken gekommen, wegen den DT-Figuren, die in 5-7 Romanen vorkommen. Wörterschmied 12:34, 28. Jun. 2008 (CEST)
Wollten wir die wirklich zu allen anlegen? Hmmm ... Die Frage ist ja, ob wir neben der Roman/KG-Sammlungs Kategorie noch diesen Charakter aus... brauchen. In meinen Augen nur bedingt. Die nächste Frage: Welche kriterien gibt es? Wenn jemand erwähnt wird (Roland in manchen Büchern im vorbeigehen), gilt er dann auch als Charakter aus, oder dann noch nicht? Aber wann? Um ehrlich zu sein, halte ich es für sinnvoller die Werks-kategorien richtig zu führen, meinetwegen auch bei Erwähnungen (das wird schon interessant genug). Außerdem sollten in den meisten Fällen die "Weiterführend"-Vorlagen und die Charakterübersichten genau das machen, was eine Kategorie kann, oder? --Tiberius 13:17, 28. Jun. 2008 (CEST)
Viel klüger bin ich jetzt auch nicht ... Du fragst, ob wir diese Kategorie überhaupt brauchen. Du meinst: nur bedingt. Wie sieht das denn in meinem Fall (Brennen muss Salem) aus? Eigentlich ist es mir ja egal, ich bin der Meinung, dass die Kategorie:Brennen muss Salem ausreicht. Falls nicht, würde ich die Kategorie:Charakter aus BMS ziemlich bald anlegen, damit ich bei den noch folgenden Artikeln nicht immer eine zusätzliche Bearbeitung machen muss. Nicht falsch verstehen, die Arbeit an sich macht mir nichts, mir geht es nur um die verschieden Versionen im Artikelverlauf, die unnötig wären. -Realbaby 13:33, 28. Jun. 2008 (CEST)
Sinn der Kategorie ist es eigentlich, dass man beim Durchblättern der Artikel zu Roman X entscheiden kann, ob man ALLE Artikel sehen will oder nur die Personen. Wenn es eine akurat geführte Chara-Liste gibt, wird die Kategorie allerdings auch hinfällig oder? :-/ Wörterschmied 13:47, 28. Jun. 2008 (CEST)
Genau. Ich hinterfrage den Sinn der Kategorie an sich. Wie Realbaby richtig schreibt, sollte die normale Kategorie (zusammen mit der von Wörterschmied erwähnten Charakterliste) eigentlich ausreichen. Die Charakterliste wird dabei sogar noch wichtiger, denn ich denke, Personen wie die US-Präsidenten oder erwähnte Schriftsteller kriegen nicht die Romankategorien, oder wie handhabt ihr das bisher? Aber bei großen Einzelromanen (ES und The Stand in meinen Augen) würden sich auch "Charakter aus..." Kategorien lohnen. Die Diskussion hatten wir allerdings schonmal. --Tiberius 00:36, 2. Jul. 2008 (CEST)
Jep, und damals hatte die Diskussion damals m.E. auch keine andere Lösung als "Gucken wir nochmal, wenn der Ernstfall eintritt" ... allmählich finde ich auch kaum mehr Sinn dahinter, außer bei Romanen, die wenigstens noch
  1. >30% Anteil von Nicht-Charakter-Artikeln haben und
  2. mehr als 100 Charakterartikeln haben (werden)
Aber vor allem durch DT wird diese Kategorie absurd. Wie wärs, wenn wir festlegten, a) welche Romane eine Kategorie benötigten und welche nicht und b) keine weiteren Kats ohne Diskussion mehr anlegen. Des Weiteren bin ich immer noch für die Aussortierung der Kategorie:Charakter aus unserer Welt (auch Tiberius hatte neulich ja schon seine Probleme damit^^) Wörterschmied 09:57, 2. Jul. 2008 (CEST)
Habe eben mein Word-Programm gezwungen, die Namen der Charakterliste zu zählen, und das sagt mir, dass da 217 Namen drin stehen (Fiktiv und real versteht sich). Somit hätte ich das Kriterium mit den über 100 erfüllt. (Was jetzt aber nicht heißen soll, dass ich ALLE Charaktere zu BMS schreibe!) Stimmt, ich meine mich erinnern zu können, dass wir damals auch keine Regelung diesbezüglich gefunden haben. Was nun? Mit den realen Personen hab ich ohnehin meine Probleme, aber ich denke nicht, dass z.B. Fred Astaire in alle Kategorien rein muss, in dessen Werk er vorkommt. Oder??? -Realbaby 10:49, 2. Jul. 2008 (CEST)
Bei Fred hatte ich beim Erstellen auch nur mit 3 Erwähnungen gerechnet nicht mit etwa 9 Stück^^ Das Kriterium mit "100 Charaktere" war jetzt auch nur aus dem Stehgreif - wenn wir das Problem jetzt endlich mal klären wollen, sollten wir sicherlich etwas eingehender auf Relevanzmerkmale eingehen und Nenner finden. Zb nur fiktive Figuren oder auch reale Personen, die erwähnt werden? Wörterschmied 11:28, 2. Jul. 2008 (CEST)

Mrs. Todd

Hallo, Tiberius! Auf unserer Gruppenarbeits-Seite ist die Tabelle zu Blut etwas unklar - übernimmst du immer auch die IAs von den Geschichten, bei denen du drinstehst? Ist also z.B. demnächst von dir Mrs. Todds Abkürzung: Inhaltsangabe zu erwarten oder sind die IAs noch "frei"? Croaton 22:06, 1. Jul. 2008 (CEST)

Also bisher wollte ich keine IAs machen, sondern nur Charaktere und Schauplätze. Wenn du das übernehmen willst, wäre das klasse! --Tiberius 22:18, 1. Jul. 2008 (CEST)
Die IAs für Blut wären ein ideales Sommerferien-Projekt ... Ich gestalte die Tabelle mal entsprechend um! Croaton 22:23, 1. Jul. 2008 (CEST)

Just After Sunset

Ich nochmal, hab was vergessen: Sind die noch nicht als IA erfassten Kurzgeschichten aus Just After Sunset schon irgendwo zu haben? Oder müssen wir alle geduldig warten, bis der Band rauskommt? Croaton 22:49, 1. Jul. 2008 (CEST)

Naja, bis auf N. und The New York Times... sind alle schon erschienen. Allerdings würde ich mit dem Großangriff auf die Geschichten gerne warten, bis auch die deutschen Übersetzungen draußen sind. Sonst wird es eine Heidenarbeit Artikel zu verschieben und wieder zu korrigieren. --Tiberius 22:53, 1. Jul. 2008 (CEST)
Stimmt ... aber für diejenigen, die ich trotzdem schon abgegrast habe, werde ich diese Aufräumarbeiten freilich übernehmen! Habe irgendwie bei den KGs alle Erscheinungstermine verpasst und bin doch so neugierig! Naja, man muss sich ja auch noch auf was freuen können! Gute Nacht, Croaton 22:58, 1. Jul. 2008 (CEST)

Einfluss-Werke

Hallo! Hab mir grad Shardik und Schau heimwärts, Engel! aus der Grappelkiste für jeweils 0,50€ gezogen - kann ich das vom Spesenkonto abbuchen lassen? :-D Was ich eigentlich fragen wollte: Sollten die beiden Werke einen eigenen Artikel bekommen, wenn ich sie i-wann mal gelesen habe, oder wäre das zu viel der Mühe, da von T. Wolfe immerhin nur dieser 1 Satz in zwei DT und DLG zitiert wird und der wahre Inhalt der beiden Bücher ja absolut keine Rolle spielt? (Die purpurne Wolke mit Einfluss auf DLG wird sich hoffentlich auch bald in meinem Besitz befinden!)

Hab sie auf jeden Fall mal eingescannt, kannst mal gucken, ob die Bilder noch i-wo reinpassen (hab sie bei Revision von Schwarz und Shardik eingefügt), da du nen besseren Überblick über die DT-Artikel hast! Gruß Wörterschmied 15:46, 2. Jul. 2008 (CEST)

Meinen Glückwunsch zu den Büchern! Habe Watership Down von Adams und es ist gar nicht mal so schlecht :-) Ich glaube, die Bilder hast du schon gut untergebracht. Eventuell könnte man Wolfes Cover in einer Inhaltsangabe verlinken, aber ich schau mal, wo es am besten passt. Gruß, Tiberius 19:22, 2. Jul. 2008 (CEST)

Monsterlyrics

Guten morgen Tiberius, sag mal bitte: Wäre es rechtswidrig, wenn ich für die Monsterartikel aus diesem Lied einige Textstellen rauskopiere? Wahrscheinlich ja oder geht es, wenn ich die Referenz angebe? Wörterschmied 08:01, 9. Jul. 2008 (CEST)

Du darfst einzelne Sätze nach dem Zitierrecht hier aufnehmen. Die Seite würde ich allerdings nicht verlinken, da die rechtlich gesehen den Text nicht darstellen dürfen. Statt dessen würde ich deutlich machen, aus welchem Lied das Zitat stammt, und wer der wirkliche Eigentümer des Textes ist (ich vermute Hansi Kürsch, aber sicher bin ich mir da so rein gar nicht) --Tiberius 10:20, 9. Jul. 2008 (CEST)
Mit Referenz meinte ich ja die Havard-Standard-Quotation und nicht den Link auf obskure Home- und Fanpage. Sollen auch immer nur 3-4 Zeilen sein. Oki, danke! Wörterschmied 16:44, 9. Jul. 2008 (CEST)

Übersetzungen

Hi, Tiberius! Ich glaube, wir bräuchten beim Stichpunkt "Übersetzung" hier mal deine Meinung, haben uns wohl etwas festgefahren ... Danke schon mal! Croaton 11:13, 11. Jul. 2008 (CEST)

The Furnace

Hallo! Wie ich hier sehen konnte, dürfte die Geschichte The Furnace die einzige sein, über die wir überhaupt noch gar nichts im Wiki stehen haben. Woran liegt das denn? Kann man darüber so gar nichts sagen? Croaton 23:27, 14. Jul. 2008 (CEST)

Ich muss zugeben, dass ich bisher noch nichts davon wusste. Aber ich hab mal ein paar Quellen abgegrast und setze zu dem Fragment einen Artikel auf. Gruß, Tiberius 16:59, 16. Jul. 2008 (CEST)

Vorlage Infobox

Hallo Tiberuis! Ich hätte da mal eine Frage: Wäre es möglich und sinnvoll, bei o.g. Vorlage noch einen Link zu einer Darsteller-Liste einzufügen? Also so, wie wir es bei den Romanen mit der Liste für die Charaktere haben, nur eben auf die Filme bezogen. Als aktuelles Beispiel hätte ich da Der Sturm des Jahrhunderts (Film) zu bieten. In diese Infobox könnte man ja den Link [[Der Sturm des Jahrhunderts (Film)/Darsteller]] einfügen, oder? Habe bisher 21 Namen von Darstellern (mit ihren Rollen) notiert und würde das gern sinnvoll unterbringen. Was meinst Du? Lässt sich da was machen? Viele liebe Grüße -Realbaby 10:01, 18. Jul. 2008 (CEST)

Eine sehr gute Idee! Ich würde in die Liste vielleicht die komplette Besetzung aufnehmen (also auch die Makeup-Leute und Assistenten). Dann könnte man den Link etwa so machen: [Der Sturm des Jahrhunderts (Film)/Besetzung]. Was denkst du? Viele liebe Grüße zurück --Tiberius 11:22, 18. Jul. 2008 (CEST)
Ich bin geschockt!!! So weit möchtest Du gleich gehen? Nun ja, wie der Link heisst, ist ja eigentlich egal. Besetzung hört sich schon gut an. Ich weiß nur nicht, wie das Ganze dann umgesetzt wird. (Wir hatten hier doch irgendwo mal so einen Filmfreak) Aber prinzipiell ist das mit "Besetzung" in Ordnung - selbst wenn dann halt nur die Darsteller drin stehen sollten. (Habe leider noch nicht so schrecklich viele Filme und bin daher keine wirklich große Hilfe ;( ) -Realbaby 11:40, 18. Jul. 2008 (CEST)
Naja, aber die Besetzungsliste ist gar nicht mal so schwer. Schau mal hier vorbei. Die Seite kann ich nur empfehlen, wenn es um Schauspieler, Rollen und inzwischen auch so ziemlich alle Informationen zu den Filmen geht. Ich setze es mal in der Vorlage um. Nehmen wir den Artikelnamen vor "/Besetzung" oder den Titel? (und wenn den Titel, den deutschen, oder den englischen?) --Tiberius 11:44, 18. Jul. 2008 (CEST)
Na toll! Jetzt gibt es im www so eine Liste, und ich sitze wirklich vor dem TV-Gerät, schreib mir alle Namen ab und recherchiere dann im Netz ... - Dankeschön für den Link Tiberius!! ;)
Zu dem Listennamen: Eigentlich hätte ich sofort mit "Artikelname" geantwortet, da wir es ja bei den Romanen auch so handhaben. Aber dann hab ich mich wieder an die Diskussion bezüglich der Verschiebungen bei den Verbesserungsvorschlägen erinnert, und ich glaube, wenn wir diese Baustelle mal in Angriff nehmen, haben wir Schwierigkeiten, oder? Da es sich bei "Besetzung" ja aber nur im Filme handeln kann, tendiere ich dazu, den Link wir folgt zu setzen: [[Der Sturm des Jahrhunderts/Besetzung]] also den deutschen Titel. Gar nicht so einfach! Hab ich vielleicht noch irgendwas vergessen? Könnte es mit meinem Vorschlag auch Probleme geben? -Realbaby 12:09, 18. Jul. 2008 (CEST)
Tut mir leid wegen dem Link :( Hatte ja eigentlich nicht vor, dir Arbeit abzunehmen :-D
Wir könnten natürlich auch erstmal bei den Verbesserungsvorschlägen aufräumen, also die Artikel entsprechend verschieben und dann erst die Besetzungsartikel füllen. Zur not können wir auch die Besetzungen im Nachhinein verschieben, es ist nur ein wenig mehr Arbeit nötig. Ich setze mal was für die Infobox auf. --Tiberius 13:08, 18. Jul. 2008 (CEST)

Hauptseite

Das neue Wahn-Cover sieht ja genial aus! :-) Ist das auch Scribner?

Hab vorgestern schon das UK-Cover hochgeladen - meinst du wir könnten eines der beiden auf die Hauptseite packen (habs hier schon mal angesprochen)? Sieht auf jeden Fall hübsch aus und die rechte Spalte ist sowieso etwas zu kurz geraten. Was meinst du? Gruß Wörterschmied 22:34, 23. Jul. 2008 (CEST)

Das Cover ist von Pocket Books. Soweit ich mich erinnere, gehören die aber zu Simon & Schuster, nur sind die für die TBs verantwortlich. Das Cover selbst ist ziemlich genial! Bin am überlegen, ob ich es mir vielleicht auch hole :-D.
Zu der Übernahme auf die Hauptseite: Hmm ... mit dem Trailer und den drei Bildern auf der rechten Seite ist eigentlich schon sehr viel Bildmaterial vorhanden. Just after Sunset wollte ich eigentlich auch drin lassen. Ich würde vorschlagen, dass wir, wenn in Deutschland ein TB angekündigt wurde, ein englischsprachiges auf die Hauptseite setzen und dazu eine kurze Textmeldung. Was denkst du? --Tiberius 22:39, 23. Jul. 2008 (CEST)
Ja, ich wollte mir auch erst die Hodder-Ausgabe holen, weil deren Schriftzüge in der Reihe immer so gut aussehen, wenn man die im Regal stehen hat^^ Aber ich werd demnext nochmal gucken, ob ich DIESE Variante finde! Das dt. TB hol ich mir auf jeden Fall auch noch, da ich im Original einige Sachen falsch verstanden hatte.
Finde den Vorschlag gut! Eine Realisierung ist jedoch noch nicht geplant oder bekannt!? Wörterschmied 22:45, 23. Jul. 2008 (CEST)
Ja, die H&S-Ausgaben sind auch ziemlich in Ordnung. Habe Lisey's Story und Cell und die sehen auch nicht schlecht im Regal aus :-)
Eine deutsche TB-Ausgabe ich noch nicht in Planung, wie es scheint. Ich rechne Anfang nächstes Jahr damit. Vielleicht dürfen wir raten, welches Buch es zuerst schafft. Just After Sunset oder Wahn in weicher Form. --Tiberius 22:52, 23. Jul. 2008 (CEST)
In jedem Falle werden die dt Cover sicherlich eine Entäuschung gegenüber den Originalen sein, denke ich :-( Und über den Titel für JAS bekomme ich auch schon Alpträume :-(
Danke für die Verbesserung des Links! Was machen wir jetzt mit KW:V und KW:VV? Wörterschmied 22:59, 23. Jul. 2008 (CEST)
Naja, es dürfte ungefähr so aussehen wie auch die Hardcover-Ausgabe. Hauptsache, die Kreativen in München müssen sich nicht so anstrengen.
Hehe, wegen Just after Sunset bin ich so ziemlich auf alles gespannt. Im Forum gabs auch gute bis sehr wahrscheinliche Ideen. Mal schaun. Vielleicht nimmt sich ja Ullstein dem Ganzen an. Die scheinen mehr Lust darauf zu haben.
KW:VV lösche ich gleich raus. Habs auch schon bei den Verbesserungsvorschlägen geändert ;) --Tiberius 23:26, 23. Jul. 2008 (CEST)

Das Tagebuch der Druse und das der anderen

Hi Tib! Könntest Du eventuell mal hier vorbeischauen? Habe gestern einige Ergänzungen zu diesem Werk im Kalender vorgenommen (mit den Links der Charaktere) und weiß nun überhaupt nicht mehr, ob ich einen riesen Bockmist gebaut habe, oder ob das so richtig war. Danke schonmal und liebe Grüße -Realbaby 11:40, 26. Jul. 2008 (CEST)

Die alte Grundsatzfrage

(folgender Beitrag ist eine Referenz auf den ersten Beitrag von "Das Tagebuch der Druse und das der anderen")

Wie so vieles ist das im Grunde Ansichtssache. Ich persönlich störe mich bereits sehr an Artikeln wie Gus Gilbert – das geht mir zu weit, denn dieser Charakter ist einfach nicht auf Kings Mist gewachsen. Für mich ziehe ich die Grenze bei King selbst – gibt es da nicht noch genug zu entdecken und zu schreiben? Tabitha und Joe mit ins Boot zu nehmen, ist eine Entscheidung der Anderen, mit der ich leben kann (muss), an deren Umsetzung ich jedoch nicht teilnehmen werde – aber noch weiter würde ich echt nicht gehen. Wenn aber schon Artikel über Charaktere etc. angelegt werden, die gar nicht von King sind, sollte das meiner Ansicht nach deutlicher gemacht werden als etwa bei Gus Gilbert. Croaton 11:56, 26. Jul. 2008 (CEST)
King hat immerhin ein Skript vorgegeben an das Dooling sich gehalten hat. Mein Spektrum hat auch eine Grenze, aber die ist etwas anders definiert, da ich mich mehr am "Nutzer" orientiere. Viele kennen eben nur die Filme und selbst wenn sie nur Sequels von Kingvorlagen sind und King selbst nur noch wenig Einfluss darauf hat, besteht dennoch eine Verbindung zu King, da er die Grundidee entwickelt hat. (Gus hat zugegebenermaßen auch mehr Aufrufe als Artikel des gleichen Entstehungsdatums - ist das nicht das letztendliche Kriterium für Relevanz?)
Ich denke, wenn jemand eine Information, die i-wie mit King zu tun hat, hier nicht bekommt und auf einer anderen Seite gucken muss, dann haben wir einen unglücklichen Kunden geschaffen, der uns nicht weiter empfiehlt; sprich: Unser Fehler! (fiktiver Dialog: "Ich habe gerade FdK geguckt und als ich das bei Google eingegeben hab, bin ich zu dieser Seite gekommen." - "Und wie wars?" - "Sehr übersichtlich, Top Seite! Aber als ich was zur Forsetzung gesucht habe, stand da nichts. Musste mir die Schauspieler und die Verbindungen zum Original alle von 6 verschiedenen Seiten zusammen suchen, das war ätzend!" - "Naja, hätte man ja auch auf deiner ersten Seite stehen haben können, die sich ja mit King direkt beschäftigt. Was tun diese nur die ganze Zeit - Pot rauchen wie King selbst?" - "Hahahaha. Bestimmt!")
5 Meinungen reichen eben selten aus, um die Wünsche der Allgemeinheit zu repräsentieren und da wir schon seit einem relativ langem Zeitraum zusammenarbeiten, sind wir teilweise auch gar nicht mehr in der Lage Dinge unvoreingenommen zu beurteilen ("Wie? Was? Das haben wir noch nie so gemacht, muss doch falsch sein!?") Soll keine Kritik sein, wenn sich gerade jemand angesprochen fühlt - das sind einfach Umstände, die 4-5 Mann Teams mit sich ziehen! Wörterschmied 18:31, 26. Jul. 2008 (CEST)
Ich hab lange überlegt, was ich an dieser Stelle schreiben soll, daher schonmal Entschuldigung, dass ich so lange nicht geantwortet habe.
Ich verstehe eure Standpunkte zu dieser Sache. Ich selbst weiß nicht ganz so genau, was hier der beste Weg ist. Einerseits hast du recht, Croaton: Wir haben noch sehr viele Betätigungsfelder übrig und noch genügend Material in Kings eigenen Werken. Andererseits ist auch Wörterschmieds Argument sehr, sehr richtig. Wir wollen hier so umfassend wie möglich informieren, über alles von King und um ihn herum. Dazu gehören in meinen Augen auch - neben den offensichtlichen Sachen - Artikel in der Grauzone.
Solche Artikel sind für mich auch die Filmfiguren, die nicht in der Romanvorlage auftauchen. Kurt hat auch den Artikel zu der Filmfigur aus "Der Rasenmähermann" geschrieben, und ich muss sagen, dieser Artikel und der von Gus Gilbert lesen sich ziemlich gut. Von daher fällt es mir schon sehr schwer, diese Artikel rauszunehmen.
Zu so etwas gehören für mich auch die Tagebücher. Kingdom Hospital ist zweifelsohne eine sehr interessante Serie (ob gut, erfolgreich oder mies). Da sie auf dem Tagebuch der Eleanor Druse beruht, gehört für mich das Werk und auch Charakterartikel zu dem Bereich, den ich gern im KingWiki hätte. Das gleiche mit dem Material über Rose Red. Beide Filme gehören in den Bereich Kings und so auch die literarische Vorlage - auch wenn sie nicht von King stammen.
Es ist in meinen Augen auch so, wie ich schonmal an der Stelle von Joe Hill geschrieben habe, und wie Wörterschmied angedeutet hat. Wir haben hier die Möglichkeit eine deutsche Enzyklopädie aufzubauen, die wirklich umfassend ist und (so gut wie) keine Fragen im King-Universum offen lässt. Natürlich sollte es für uns wichtig sein, dass wir bei solchen Themen die eigentliche "Kernaufgabe" nicht aus den Augen verlieren.
Um alles zusammenzufassen:
  1. Ja, ich denke, wir sollten auch Charaktere und Schauplätze aus den Tagebüchern mit aufnehmen.
  2. Ja, ich denke auch, dass wir die Daten in den Kalender mit aufnehmen können.
  3. Ich denke aber auch, dass wir deutlich machen sollten, dass diese Charaktere nicht aus der Feder Kings stammen. In meinen Augen reicht aber dort auch der Satz "... ist ein Charakter aus Richard Doolings ...".
  4. Auch wenn wir weitläufigere Bereiche einschließen, sollten wir immer darauf achten, dass die Arbeit daran keine Überhand nimmt. Die eindeutigen King-Themen sind die Pflicht, alles andere die Kür.
Eigentlich ist die Dikussion mal wieder ein Teil der Frage, wohin das Wiki sich entwickeln will. Auch dazu hätte ich ein paar Ideen, aber die brauchen noch ein wenig Zeit, bis sie spruchreif sind :) --Tiberius 13:59, 28. Jul. 2008 (CEST)
Danke für diese sehr durchdachte Antwort! :-)
Vor allem dein Schluss hat es gut auf den Punkt gebracht: "Wohin will SICH das Wiki entwickeln?" Da stellt sich die Frage, wer der Reiter und wer das Pferd hier ist. Meiner Meinung nach ist das Wiki inzwischen bereits viel mehr geworden als sich die Gründer anfangs wohl gedacht haben. Wir haben uns ständig weiter entwickelt und teilweise sind die Ideen dann größer ausgefallen als sie in unseren Köpfen noch aussahen. Ich wollte damals eigentlich nur DLG um einige Grunddaten erweitern und hätte selbst nie gedacht, dass ich einmal 6 Forschungslabore brauch, um meine Projekte noch im Auge zu behalten^^
Aber auch ein wesentlicher Punkt, den du angesprochen hast: Wir haben noch genug anderes zu tun. Bevor wir uns wirklich mit diesen oben angesprochenen Dingen beschäftigen müssen (können?), sollte uns keine Langeweile ereilen! Die Verdichtung unseres Kernbereiches hat oberste Priorität - warum uns also schon jetzt wegen potenziellen Problemen in die Haare kriegen?
Idee: Ich hatte es auch schon einmal hier angesprochen: Lassen wir das Problem für eine Weile ruhen, damit sich jeder klar darüber werden kann, wie wir wieder Reiter werden wollen. Eine wirksame Methode wäre vllt, dass jeder einfach mal in einer Worddatei Ideen sammelt, wie dieser "Grundcharakter" aussehen soll, welche Wünsche man hat und was man vermeiden will. Das sollte auch für die eigenen Gedankengänge hilfreich sein. Nach einer guten Weile (1 Monat? Bei Artikel 5.000/ 5.500?) schicken wir uns die "Wunschzettel" per E-Mail zu und können dann etwas nüchterner und mit durchdachten Argumenten darüber diskutieren. Es hört sich vllt etwas kitschig an, aber ich bin zuversichtlich, dass wir damit etwas Klarheit bekommen (ständig werfen wir Fragen auf und lassen sie dann ne Woche später wieder fallen, weil wir nicht weiter wissen; Monate später kommt die Frage wieder auf und wir versuchen dann, was aus den Fragmenten der damaligen Antwort zu rekonstruieren... und lassen es dann meistens wieder fallen). Was meint ihr? Ich würde diesen Versuch einfach gerne mal durchführen, da ähnliches auch bei realen Konflikten (Ehe, Stadtplanung, Wirtschaft) oft zu einer überraschenden Antwort führt! ;-) Wörterschmied 15:19, 28. Jul. 2008 (CEST)
In meinen Augen geht es aber nicht darum, wie wir wieder Reiter werden. Ich fühle mich eigentlich noch ganz wohl in meinem Sattel :-) Das Thema, was wir nun haben, ist vielmehr, wohin soll unser Pferdchen gehen. Wir sind dabei gewesen, als es noch klein war und haben es durch Training und gutes Futter größer und schneller gemacht. Nur stehen wir jetzt, nach einem in unseren Augen schwierigem Weg vor einer riesigen Fläche, die uns viele Möglichkeiten bietet. Natürlich können wir auch stehen bleiben. Das ist nicht so gefährlich, denn auf dem Weg kann es auch ein paar gefährliche Stellen geben, bei denen unser Pferdchen stolpern kann. Allerdings ist es doch für mich als Reiter eben das, was spaß macht. Mein Pferdchen auszureiten, über diese Wiesen zu jagen und es Anderen zu zeigen.
Zu dem aktuellen Thema mit den Tagebüchern: Realbaby, wenn du dir die Zeit nehmen willst, nur zu! Wie auch an anderer Stelle gesagt, solange hier nicht der Eindruck entsteht, wie müssen uns mit diesen "Grau-Zonen-Themen" beschäftigen, habe ich so gar nichts dagegen. Und wenn du genügend Luft und vor allem Lust hast, die Beiträge zu erstellen, freue ich mich, diese zu lesen.
Wörterschmied: Ich halte die Idee, diese Diskussion im Forum zu führen, für sehr gut. Ich erwarte zwar keine all zu rege Beteiligung, aber sollte es zu Kommentaren und Ideen kommen, freue ich mich darauf!
Nochmal etwas allgemeiner: Es macht durchaus Sinn, schon an dieser Stelle festzuhalten, was wir in das Wiki mit aufnehmen wollen, und was nicht. Nur denkt auch bitte daran, dass wir irgendwann an den Punkt kommen, wo wirklich neue Themengebiete, die sich direkt mit Stephen King beschäftigen, nur schwer zu finden sind. Aber, wie oben gesagt, ich habe noch ein paar Ideen, die ich allerdings zuerst mit Klaus absprechen will. Schließlich ist er derjenige, der hier über alles seine Augen haben sollte :) --Tiberius 15:38, 28. Jul. 2008 (CEST)

Vielen Dank Tib, für die ausführliche Antwort! Ich hatte das Tagebuch gelesen, und mir (weil ich das schon so sehr gewohnt bin) die Daten rausgeschrieben. An dem Tagebuch der Druse werde ich nicht weiterarbeiten. Zum Einen, weil ich noch immer schockiert bin, wie man so unlogisch schreiben kann, und zum Anderen, weil ich noch genug im "wahren King-Universum" zu tun habe. Sehe es aber genauso, dass wir hier im KingWiki die Chance haben, ALLE Informationen rund um King zu sammeln und sie der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und alles Gute bis zum 18.! ;) Liebe Grüße -Realbaby 09:04, 1. Aug. 2008 (CEST)

Unveröffentlichtes

Hallo, Tiberius! Nachdem mir The Plant so unerwartet gut gefallen hat, frage ich mich, ob man irgendwie auch an Sword in the Darkness und The Aftermath rankommt - als IA-Fan gäbe es da für mich ja noch eine echte Lücke zu schließen! Hast du bzw. gibt es da Quellen? Croaton 20:33, 29. Jul. 2008 (CEST)

Bei SitD hab ich das 71. Kapitel, das mal veröffentlicht wurde, aber das wird deinen IA-Gelüsten mit seinen 6 Seiten wohl kaum genügen :-( Wörterschmied 20:57, 29. Jul. 2008 (CEST)

Bienvenue in good old Deutschland!

Hallo Tiberius! Schön, dass du wieder zurück bist - aber ich sag's dir gleich, dich wird der Schlag treffen: Diskussionsbedarf ohne Ende!^^ Aber das kriegen wir schon auf die Reihe, denke ich! Hier ein Überblick:

  • Wir haben uns etwas die Köpfe eingeschlagen über zukünftige Charakterlisten, siehe hierzu die Diskussion bei den Verbesserungsvorschlägen.
  • Wie du hier sehen kannst, haben wir uns auf die Hörbücher gestürzt. Dabei kam die Idee auf, einen eigenen Rezi-Block dazu anzulegen; die Diskussion findest du [Hörbücher: Rezension|hier]! Außerdem liegt hier eine Hörbuch-Weiterleitung vor, zu dir wir deine Meinung abwarten wollten.
  • Dann noch etwas in eigener Sache: Würdest du mir die Charas von Nachtschicht abgeben, weil ich da grad so schön drin bin und noch ein paar Wochen Ferien habe?^^ Sollten sie dir arg am Herz liegen, ist das natürlich kein Problem.
  • Hier läuft unser "Live-Stream" zu den Episoden von N..
  • Was die Hauptseite betrifft, war ich der Meinung, dass die Bilder rechts immer auch zu dem Text daneben passen sollten (derzeit gilt das nicht für das Comic-Bild).
  • Wir haben alle Roman-IAs durch! Und von den Kurzgeschichten fehlen auch nicht mehr viele! Wie du siehst, wir waren echt alle super-fleißig; schade, dass wir die 5.000 vor deiner Rückkehr nicht geschafft haben, dann wärest du echt zusammengebrochen, oder?!

In diesem Sinne: Weiterhin auf frohe Zusammenarbeit, Croaton 13:19, 17. Aug. 2008 (CEST)

Auch von mir ein herzliches Willkommen zurück, Tiberius! Eine Kleinigkeit hätte ich da auch:
  • Bei unserem Ersten Satz zu Der Nebel haben wir noch eine Diskussion offen, bei der Deine Meinung gefragt ist. Lass Dir ruhig Zeit - wie Du siehst, sind wir noch immer alle da und werden es auch bleiben ^^
Liebe Grüße und auch von mir ein Schade, dass wir Dich nicht mit dem 5.000. Artikel überraschen konnten ... -Realbaby 13:53, 17. Aug. 2008 (CEST)
Ich nochmal, sorry. Aber da ist schon so einiges zusammen gekommen.
  • hier sollte noch geklärt werden, was, wer und wie viel in die weiterführenden Boxen gehört. -Realbaby 14:09, 17. Aug. 2008 (CEST)
Schön, dass ihr in den zwei Wochen nicht aufgegeben habt und schön wieder richtig dabei zu sein! :) Habe mich Staunen ein wenig beobachtet, wie ihr in Richtung 5.000 marschiert seid! Vielen Dank nochmal und ein Schönes Wochenende! --Tiberius 14:18, 17. Aug. 2008 (CEST)p.s. die Diskussionen arbeite ich eine nach der anderen ab --Tiberius 14:18, 17. Aug. 2008 (CEST)

Sorry!

Will echt nicht nerven, ich weiß, du hast momentan viel um die Ohren, aber wie du siehst, stecke ich grad mittendrin in Ich weiß, was du brauchst ... Überlässt du mir die Charas? Oder soll ich mich erst einmal an meine Nachtschicht-IAs halten wie hier ausgemacht? Bin nur grad so im Schwung, deshalb dränge ich etwas unverschämt!^^ Croaton 21:11, 17. Aug. 2008 (CEST)

Hehe, nur zu! Wenn du auch noch die anderen Geschichten übernehmen willst, sag mir einfach bescheid, welche das sind und dann geht das schon in Ordnung. --Tiberius 21:13, 17. Aug. 2008 (CEST)
Super! Bin grad ganz begeistert von Nachtschicht, würde die Charas davon also gerne mitnehmen. Allerdings zögere ich beim Schreckgespenst, weil ich weiß, wie sehr du die Geschichte magst ... Nehm ich die anderen, du diese? Croaton 21:18, 17. Aug. 2008 (CEST)
Ja, die gesamte Sammlung ist ein Schmuckstück. Nicht nur das Schreckgespenst (das auch). Wir können gern die Aufteilung machen. Wünsch dir viel Spaß mit den Geshichten! --Tiberius 21:22, 17. Aug. 2008 (CEST)

5.000!!!

Hi, Tib! Das war ja mal ein Endspurt, was?! Dabei hatte ich das gar nicht beabsichtigt und auf einmal kam die große 5 immer näher! Technisch gesehen hast du mich ja dann um etwa 0,0019 Sekunden abgehängt - danke, dass du "meinen" Tony Lombard trotzdem auf der Hauptseite nominell zum "Sieger" kürst! Ich sag nur: 10.000? Wo ist das Problem!^^ Croaton 23:16, 17. Aug. 2008 (CEST)

Ja, nachdem ihr in den letzten Tagen so deutlich vorgelegt habt, und ich mir die letzten Meilensteine so angeschaut hab, wollte ich das heute noch schaffen. Wir haben in den letzten 365 Tagen 3.000 Artikel erstellt und das nenne ich mal eine ordentliche Leistung! Tony hat es in meinen Augen verdient. Der Artikel ist toll und ich habe mich mit meinen Newsbeiträgen eh nur vorgedrängelt :). Bei den 10.000 bin ich auf jeden Fall gern dabei :-D --Tiberius 23:26, 17. Aug. 2008 (CEST)

Hauptseite

Hauptartikel: Benutzer:Tiberius/Vorlage gesamt

Hi Tib! Zum Füllen meiner Spielwiese bin ich leider viel zu blöd. Da gibt es schon zu jedem Abschnitt der Hauptseite eine Vorlage, aber ich weiß echt nicht, wie ich die in meiner Seite einbauen kann. Na ja, ist auch gar nicht so schlimm. Ich wollte Dir nur zeigen, dass ich mir Gedanken mache, und Dir "bildlich" mitteilen, wie ich mir eine andere Einteilung der Hauptseite vorstellen könnte. Es müssten ja nicht diese 5 Boxen sein (die Farbe hab ich nur gewählt, weil ich keinen Plan habe, wie man die weiße Schriftfarbe bei den Boxen schwarz macht) und auch die Boxen selbst hab ich nur gemacht, um Dir die Einteilung zu verdeutlichen. In Worten gefasst: Anstatt sofort mit zwei Spalten (rechts und links) zu beginnen, könnte man ja das Willkommen und den Einstieg auf die ganze Breite setzen. Da ist natürlich zu bedenken, ob wir für so viele Informationen überhaupt den Platz haben. Auf der linken Seite nach dem Willkommen könnte ich mir die Neuigkeiten mit Bildern vorstellen. (Auch das hätte ich gern mittels der Gallery-Funktion gezeigt, aber ich hab keinen Plan, wie und überhaupt ob das funktioniert!) Direkt darunter die anderen Seiten des Wikis. Bei der linken Hälfte oben hätte ich den Trailer rein (so wie bisher) und anschließend den Kalender. Unter dem Kalender die King-News. So, das wärs dann auch schon wieder. Ich hoffe, Du kommst einigermaßen mit dem mit, was ich Dir da grad auftische?! Liebe Grüße -Realbaby 13:32, 18. Aug. 2008 (CEST)

Ich finde das Layout der aktuellen Seite eigentlich ganz ok - von mir aus könnte es so bleiben.
Aber das liegt wohl eher daran, dass ich mich einfach dran gewöhnt habe - deshalb wär ich für neue Vorschläge dennoch offen. Wenn du technische Probleme beim Umsetzen deiner Idee hast, kann ich dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, da mich interessiert, was du da basteln willst ;-) Auf meiner Disk-Seite ist ganz oben z.B. n Link, wo man sich die Farben aussuchen kann. Wäre schade, wenn du gute Ideen hast, aber sie wegen der Technik nicht umsetzen könntest! Gruß Wörterschmied 13:50, 18. Aug. 2008 (CEST)
Du wolltest ja Lob/Kritik zu deinem Vorschlag haben:
  • Was sind "Topstories"? Kann man da nicht einen dt. Begriff für setzen? (Grundsätzlich finde ich die beiden Links auf die Comics sehr gut, da das ja zur Zeit DER Magnet ist!)
  • Mich stört dieser große Bildstreifen in der Mitte etwas. Kann man die Bilder nicht an den Rand und die News in die Mitte machen? Da bei "Einstieg..." daneben auch schon die Bilder rechts sind, wird der ganze Blick nach rechts abgelenkt und man guckt zuerst auf "Einstieg..." und die News sind gar nicht mehr so wichtig. Wenn also auf beiden Seiten die Bilder zum Rand hin ausgerichtet werden, würde vielleicht ein "Sog" entstehen, sodass man die Infos in der Mitte direkter anvisiert.
  • Muss der Trailer ganz unten sein? An dieser Stelle können wir uns den glaube ich auch sparen, da er etwas "rangeklebt" aussieht wie eine siamesiche Fehlgeburt (entschuldige bitte den Ausdruck!)
  • Brauchen wir in der Einleitung diesen Streifen mit "Kontakt - Baustellen - Geplante ..." überhaupt? Die meisten Seiten (KingWiki:Baustelle, KingWiki:Beobachtete Fehler) werden von uns gar nicht wirklich genutzt oder aktuell gehalten. Interessieren diese den Gast überhaupt?! Ich würde mich eher auf KingWiki:Kennzahlen und KingWiki:Statistiken und KingWiki:Geschichte (du hattest doch i-wo mal die Historie niedergeschrieben) oder ähnliches beschränken.
Lg Wörterschmied 14:25, 19. Aug. 2008 (CEST)
Danke dir für die Kommentare! Ich habe mal ein wenig umgebaut, verschoben und umgeändert. Was denkst du jetzt darüber? Die Zeilen mit den Fehlern und Baustellen können wir wirklich wieder rausnehmen. Das war ein Versuch, der nicht ganz geklappt hat. Die Projekte und Verbesserungsvorschläge würde ich aber gerne behalten. Dadurch sieht es eventuell etwas freundlicher aus ... eventuell :) Cheers! --17:01, 21. Aug. 2008 (CEST)
Das mit den beiden getrennten Bildern oben finde ich cool! :-) Noch Kleinigkeiten:
  • DER Comic? Ist es nicht DAS Comic? Vllt kann man den Artikel auch weg lassen, da auf der rechten Seite auch keiner steht! Oder auch als fette Links anlegen, da nicht jeder erwartet, auf den Artikel zu stoßen, wenn man das Bild anklickt (da man sonst ja immer nur die Copyrights lesen darf - oh Freude!)
  • Die graue Farbe bleibt doch nicht oder? Wäre da für etwas freundlicheres^^
  • Beim Trailer (gute Position!) würde ich eventuell noch hinschreiben, um welchen Film es geht. Dann hat man auch gleich nen Link dazu.
  • Wie wärs, wenn man ganz oben über die drei Boxen auch so eine (graue?) Linie mit "Willkommen im KingWiki" setzt, da es über allen Boxen steht? Würde die Sache vllt mehr abrunden!? Jetzt wird man etwas brutal hineingeschleudert ins Geschehen ;-)
  • Die Überschrift in der Einleitung vielleicht zentrieren, da alles ja mehr oder minder symmetrsich angeordnet ist!?
  • Was meinst du zum oben genannten Artikel über die Wiki-Geschichte?
Aber allgemein, sehr übersichtlich gestaltet! :-) Wörterschmied 18:31, 21. Aug. 2008 (CEST)
Naja, Texte, Links und so weiter, würden noch kommen. Das wären noch Feinheiten. Aber schon heute sind bei den Bildern Links auf den Artikel hinterlegt (klick mal auf der jetzigen Hauptseite auf eines der Bilder ;)). Farben und Linien kommen jetzt auch noch.
Ich schau mal wegen der grauen Linie über dem Begrüßungstext. Ich habe sie bisher nicht genommen, weil wir ja das Willkommen schon drin haben und ich nichts sinnvolles für die Bilder links und rechts hab^^
Die Idee mit der Geschichte finde ich klasse! Ich schau mal, dass ich mein Geschreibsel noch ein wenig ausbaue, damit man es nehmen kann. Cheers und nochmal danke! Tiberius 20:12, 21. Aug. 2008 (CEST)

2000

Hallo, Tiberius. Eine Diskussion ist uns noch durch die Lappen gegangen - hier ist ein Techniker gefragt! Danke, Croaton 18:12, 18. Aug. 2008 (CEST)

Kinder mit komischen Namen

Hallo! Weil ich grad drüber bin: Könntest du aus dem 1:1 hier eine klarere Sache machen? Danke!^^ Croaton 11:50, 20. Aug. 2008 (CEST)

Krankenhaus

Morgen! Du hattest folgendes ergänzt:

Das Zelt der Schwestern von Eluria = ein großes Zelt, in dem die Vampirartigen Menschen "pflegen" (aus Der Talisman und ----

Kam das wirklich im Talisman vor oder meintest du nicht eher DSH? Da wird es denke ich auch erwähnt... Wörterschmied 14:02, 22. Aug. 2008 (CEST)

Im Schwarzen Haus nicht. Da wird er Jack Sawyer ja gegen Ende in einem anderen Ort gepflegt. Das Zelt der Kleinen Schwestern sieht Jack kurz vor seiner Begegnung mit dem Twinner seiner Mutter schon ganz zu Anfang. --Tiberius 14:05, 22. Aug. 2008 (CEST)
In DSH Kapitel 21 (bevor Sophie und Jack auf Parkus treffen) müsste es das aber auch sein oder?
"What is this place?" - "For some, a hospital." Dann meint sie, das Zelt wandert, es erscheint einfach an verschiedenen Orten. Wörterschmied 14:17, 22. Aug. 2008 (CEST)
Ja, genau das ist es auch. Das Zelt der kleinen Schwestern :) --Tiberius

Hörbücher

Hallo! Seit du wieder da bist, warst du sehr fleißig und hast du dich nur an den Hörbuch-Diskussionen noch nicht beteiligt. Will nicht drängen, aber es liegt mir am Herzen und es soll nicht vergessen werden. Es ging da um eine eigene Rezensionsbox für Hörbücher und um diese Weiterleitung, die wir hier diskutiert haben. Merci! Croaton 18:21, 22. Aug. 2008 (CEST)

Bildergrößen

Hi, könntest du mal bitte bei Percy Wetmore vorbei schauen? Warum kann man die Bilder nicht größer machen!? Egal, welche px-Zahl ich einbinde, es gibt keine Reaktion :-( (das ist iwie bei viele GM-Bildern) Wörterschmied 18:36, 23. Aug. 2008 (CEST)

Wir könnten doch rein theoretisch die Bilder in die Personenbox schieben, oder? -Realbaby 19:02, 23. Aug. 2008 (CEST)
Ja, aber ist keine Erklärung für mein Problem^^ Wörterschmied 20:29, 23. Aug. 2008 (CEST)
Stimmt, irgendwie sieht das so gar nicht schön aus. Das Bild darunter kann ich beliebig in der Größe verändern, aber das macht Zicken :( Ich guck mal, was sich machen lässt. --Tiberius 10:22, 25. Aug. 2008 (CEST)

kleine Erinnerung

Hallo Tiberius! Erst mal Glückwunsch zur neuen Hauptseite!!! Die sieht echt richtig gut aus, Respekt und Danke!

Nun zu meinem Anliegen (und ich habe nicht vorher geschleimt, in der Hoffnung, dass Du milder gestimmt bist!): Es sind noch einige Diskussionen offen, bei denen wir Dein OKAY brauchen. Siehe hierhier • und auch hier sind die zwei Tage etwas länger geworden. Ich weiß, Du hast bestimmt einiges zu tun, und ich will ja nicht nerven, aber manche Dinge sind für den ein oder anderen schon wichtig. Bei BMS kann ich noch ne weile warten, ich schreib mir die Charas, die noch nicht in der Vorlage sind, auf meine Benutzerseite; aber andere Sachen schweben halt ohne Dein Einverständnis vollkommen in der Luft und man hat sich richtig Mühe gegeben mit den Vorbereitungen (weiterführende Boxen, die nur darauf warten ans Licht zu kommen). Viele Grüße -Realbaby 20:04, 24. Aug. 2008 (CEST)

Infobox

Hallo, Tiberius! Danke für die schnelle Hilfe mit der neuen Infobox! Sie wird mich bestimmt in den nächsten Tagen sehr auf Trapp halten!^^ Ich hab's hier mal zum Test eingefügt; natürlich brauche ich nur den Originalleser - wie krieg ich denn den deutschen da raus? Danke nochmal und gute Nacht, Croaton 23:23, 24. Aug. 2008 (CEST)

Guten Morgen! Hier taucht dasselbe Problem mit dem Originaltitel auf ... Croaton 10:13, 25. Aug. 2008 (CEST)
Noch eine Frage: Fändest du es in Ordnung, die Infobox in den Rezi-Artikel mit reinzupacken, wenn und nur wenn sich sonst über das entsprechende Hörbuch kein eigener Artikel lohnt? Das wäre denke ich bei der Mehrzahl der Fall! Croaton 10:17, 25. Aug. 2008 (CEST)
It's not a bug, it's a feature!
Ich habe in der Infobox den Originaltitel als zwingend erforderlich eingestellt. Das würde ich auch nur ungern wieder rausnehmen, da es so ziemlich das Einzige ist, was wirklich immer da sein sollte.
Infoboxen in den Rezensionen? Klingt in meinen Augen ganz gut. Eventuell wäre das auch etwas für die Werke generell? So sind nochmal alle nötigen Infos der Romane/Kurzgeschichten etc. drin. --Tiberius 10:21, 25. Aug. 2008 (CEST)
Alles klar! Ich schreib demnächst mal eine Rezi zum Hörbuch von Dreamcatcher - da gibt's (außer Lob) für einen eigenen Artikel nicht genug zu sagen, trotzdem hat der Interessierte dann die Fakten in der Infobox! Croaton 10:27, 25. Aug. 2008 (CEST)
Ein Problemchen taucht noch auf, aber ich denke, da ist nichts zu machen. Wenn ich die Infobox in die Rezi-Artikel mache, bleibt der Rezi-Link darin rot, weil der ja auf die Rezension der Rezension verlinkt! Beispiel: Dreamcatcher (Hörbuch): Rezension, mit dem absurden Link nach Dreamcatcher (Hörbuch): Rezension: Rezension. Ich denke nicht, dass das jemanden stört, aber gibt es einen Trick, dem entgegenzuwirken? Ansonsten klappt das gut, wir haben ja auch das Portal entsprechend angepasst - eine runde Sache! Croaton 19:38, 25. Aug. 2008 (CEST)

Ein kleiner Wunsch

Hallo Tiberius! Ich hätte da einen kleinen Wunsch: Wäre es möglich, in der Vorlage:Personendaten noch den Punkt Alter aufzunehmen? Ich möchte ungern spekulative Daten beim Geburtsdatum eintragen. Wenn ich z.B. weiß, dass Ralphie Glick 1975 9 Jahre alt ist, heißt das ja nicht automatisch, dass er 1966 geboren wurde. Er kann ja in diesem Jahr noch seinen 10. Geburtstag haben - (ne, kann er eigentlich nicht, er ist ja tot) - aber Du weißt, was ich meine?! -Realbaby 10:33, 27. Aug. 2008 (CEST)

*grins* ich stell mir grad vor, wie kleine Vampirkinder Geburtstag feiern. Eventuell mit Blutorangenpunsch und Schädel schlagen :-D Habe das Alter mal unter das Geburtsdatum gepackt. mit |Alter= sollte das jetzt funktionieren. Hoffe, das ist ok so :) Viele Grüße, Tiberius 13:18, 27. Aug. 2008 (CEST)
Vielen lieben Dank; ja genau so meinte ich das! Von vielen Charakteren wissen wir ja nur das Alter, und so haben wir es nun schön übersichtlich in der Box. Hoffe die Boxen finden noch mehr Nachahmer (einen Schritt zur Akquise hab ich ja bei Benutzer:Zack McCool schon gemacht^^)!! -Realbaby 13:34, 27. Aug. 2008 (CEST)

Fotos

Hi! Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal wegen der Foto-Diskussion hier vorbeischauen; bin mir nicht sicher, wie das gehandhabt wird. Bei Schauspielern gibt's da ja wohl keine Probleme, aber was ist mit solchen Verbrecherfotos? Croaton 11:23, 28. Aug. 2008 (CEST)

General

Hallo, Tiberius. Habe gerade einen Löschantrag für General gestellt. Gerade ist mir aber der Gedanke gekommen, dass ich für die Katze von Amanda diesen Seitennamen hernehmen könnte. Wäre es also nicht einfacher, wenn wir die Seite lassen und ich den neuen Text über die Katze dann einfach darüberschreibe? Kommt mir logisch vor, vielleicht übersehe ich aber auch etwas. Croaton 17:26, 29. Aug. 2008 (CEST)

Ich kann die Seite auch löschen und du erstellst den Artikel neu, wenn du dazu kommst. Mir ist es relativ gleich :) --Tiberius 18:49, 29. Aug. 2008 (CEST)
Der Artikel ist in Arbeit und wird wohl dieses Wochende fertig sein. Insofern wäre eine Löschung doch nicht nötig, denke ich. Croaton 19:24, 29. Aug. 2008 (CEST)

Dateien

Hi Tib! Ich habe gesehen, dass sehr viele Dateien nicht kategorisiert sind und auch den Copyright-Hinweis nicht haben. Nun musste ich feststellen, dass teilweise Du selbst diese Bilder einst hochgeladen hast. Hattest Du die Kats und das (c) einfach vergessen?! Wenn Du magst, dann geh ich mal die Spezialseite durch und schau, was ich so alles kategorisieren kann. Aber nur, wenn es sinnvoll ist! Was denkst Du? Liebe Grüße -Realbaby 11:26, 1. Sep. 2008 (CEST)

Sinnvoll ist es sicherlich. Nur habe ich mich - ehrlich gesagt - noch nicht darum gekümmert, das sauber zu korrigieren :-/ --Tiberius 16:11, 2. Sep. 2008 (CEST)
Hab ich irgendwas falsch gemacht? Ich kapier das hier nicht ganz: "hat „Bild:Der Talisman.jpg“ gelöscht: Alte Version 20080905184347!Der_Talisman.jpg gelöscht.: damit ich nicht nochmal vergeblich rumfluche" ???? -Realbaby 21:00, 5. Sep. 2008 (CEST)
Nein, alles in Ordnung! :) Ich hab nur - als ich gesehen habe, dass "Der Talisman" mit einer neuen Version überschrieben wurde, geflucht, warum Wörterschmied das Bild austauscht. Habe nicht gesehen, dass er das "alte" unter einem neuen Titel auch hochgeladen hat. Damit es mir nicht nochmal passiert, habe ich die alte Version gleich rausgenommen. Keine Panik :) --Tiberius 21:03, 5. Sep. 2008 (CEST)
Sorry fürs Durcheinander^^ Ich fand es unsinnig, dass das englische Cover unter dem deutschen Namen hochgeladen war und das Deutsche dann einen Namensanhang kriegen sollte. Außerdem bin ich sowieso dafür, dass in den Romanboxen die deutschen Cover zu sehen sind und nicht japanische oder englische mit vollkomen anderem Titel! :-( Wörterschmied 21:11, 5. Sep. 2008 (CEST)

Na, da bin ich aber froh! Danke für die rasche Antwort. Muss WS übrigens Recht geben: Wir sind ja ein deutsches Wiki, deshalb ist besser, wenn wir die deutschen Cover nehmen. -Realbaby 21:25, 5. Sep. 2008 (CEST) Ach ja: Kannst Du vielleicht noch kurz hier vorbeischauen zwecks Lizenz und Copyright. Hätte eigentlich auch gleich zu Dir kommen können - ist halt doch nimmer so früh ... Sorry. -Realbaby 21:27, 5. Sep. 2008 (CEST)

Mithilfe

Hi Tib! Wie ich sehe, bist Du schon mega fleißig, was die drei deutschen Titel aus Sunset betrifft. Wollte Dir hiermit meine Hilfe anbieten - heute am späten Abend hätte ich ein bisschen Zeit. Brauchst mir nur zu sagen, ob und was es noch zu tun gibt. LG -Realbaby 15:32, 5. Sep. 2008 (CEST)

Hi zurück! Leider sind erstmal nur die drei Titel bekannt geworden, da die drei Hörbücher bei Amazon aufgetaucht sind. Mehr weiß ich noch nicht, von daher war es das mit der Bearbeitungswut :) Aber vielen Dank für das Angebot. Sobald alle Titel raus sind, komme ich bestimmt darauf zurück ;) Viele Grüße,Tiberius 15:35, 5. Sep. 2008 (CEST)
Alles klar! Während ich mein Angebot geschrieben habe, hattest Du die alten Links gelöscht, da hab ich dann gesehen, dass Du schon fertig bist ... Bin ich zu langsam für diese Welt?! Na ja, es gibt ja noch andere als diese ^^ Meld Dich einfach, wenn ich helfen kann (werde mich heute Abend dann mal um ein paar kategorielose Dateien kümmern; hoffe mein Problem im Forum ist bald behoben, damit ich wenigstens mal testen kann) Grüßli -Realbaby 15:42, 5. Sep. 2008 (CEST)

Almosen

Hallo, Tiberius! Falls du mir irgendwelche Charas oder eine IA aus den geplanten Projekten abtreten magst ... ich bin jetzt drei Tage weitgehend beschäftigungslos! Um die größeren Projekte (Charas von In einer kleinen Stadt oder den Novellen u.s.w.) möchte ich mich erst im neuen Schuljahr kümmern. Gruß, Croaton 19:31, 10. Sep. 2008 (CEST)

Na dann, nur zu :) Freut mich, wenn du Zeit hast :-D --Tiberius 15:17, 12. Sep. 2008 (CEST)
Schön, dann schnapp ich dir mal die Regenzeit weg; die ist angenehm kurz; das könnte ich vor dem Wiederbeginn des Stresses noch schaffen!^^ Croaton 18:07, 12. Sep. 2008 (CEST)

Meinungen

Hallo Tib, könntest du bitte hier und hier nochmal deine Meinung kundtun? :-) Wörterschmied 11:50, 28. Sep. 2008 (CEST)

OK, hab ich erledigt. Danke für den Hinweis :-) --Tiberius 15:05, 28. Sep. 2008 (CEST)
Ich danke auch! Wörterschmied 19:10, 28. Sep. 2008 (CEST)

Gesucht

Hi Tib! Ich habe ein kleines Anliegen und bin auf der Suche nach einem Gedicht(?) oder nur einem Zitat oder irgendwas in der Art. In Die Augen des Drachen steht folgendes geschrieben: Kapitel 24 Ihm war zumute, als hätte jemand in seine Brust gegriffen, ein winziges Stück seines Herzens herausgerissen und ihn gezwungen, es zu essen. Sein Herz schmeckte sehr bitter, und er haßte Peter mehr denn je, wenngleich ein Teil von ihm seinen prächtigen älteren Bruder immer noch liebte und immer lieben würde. Und obwohl der Geschmack bitter gewesen war, hatte er ihn gemocht. Weil es sein Herz war.

Nun bin ich der Meinung, dass das aus irgendeinem Gedicht oder so ähnlich stammt und von King schon mal in einem seiner Werke benutzt wurde. Entweder ganz am Anfang eines Buches oder aber auch am Anfang eines Kapitels. Ungefähr so:

Das Geschöpf (...) saß (irgendwo) und aß sein Herz. Es schmeckte bitter, aber das Geschöpf mochte es, weil es sein Herz war.

Hab schon bei WS nachgefragt und ihn schon ganz wirr damit gemacht. Hast Du irgend eine Ahnung, wo das vorkommt? Bzw. sagt Dir das überhaupt irgendwas? Hab auch schon überlegt, ob es in einem anderen Buch stehen könnte; die Vermutung hab ich aber schnell verworfen, da ich ja fast nur King lese. Wäre super, wenn Du mir da weiterhelfen könntest. Liebe Grüße -Realbaby 17:05, 30. Sep. 2008 (CEST)

Wow, was für ein Riecher! In der Tat hat sich King bei dem Gedicht beeinflussen lassen. Die Passage And although the taste had been bitter, he had liked it. Because it was his heart. stammt von einem Gedicht von Stephen Crane. Der ist heute in Amerika als einer der besten Autoren von Kurzgeschichten und Gedichten der 1890er Jahre bekannt. Das gesamte Gedicht:
   
Benutzer:Andreas/ARchiv 1101
In the desert

I saw a creature, naked, bestial,
who, squatting upon the ground,
Held his heart in his hands,
And ate of it.
I said, "Is it good, friend?"
"It is bitter bitter," he answered;
"But I like it
Because it is bitter,
And because it is my heart."

   
Benutzer:Andreas/ARchiv 1101
--Tiberius 19:21, 30. Sep. 2008 (CEST)
P.S. ich suche mal in meinen Unterlagen, ob King das Gedicht noch irgendwo anders benutzt hat. Vielleicht habe ich - wenn ich zu Hause bin - mehr Glück als hier :) --Tiberius 19:24, 30. Sep. 2008 (CEST)
Update: Du täuschst dich in der Tat nicht, wenn du Wolfsmond (orig. Wolves of the Calla) aufmerksam gelesen hast. Dort, ziemlich zum Schluss hat mal wieder Eddie die Verbindung zum Autor. Ich habe die Stelle leider nur auf englisch, aber ich glaube, das ist ganz ok soweit:
   
Benutzer:Andreas/ARchiv 1101
The whole Calla was out there partying, and oh how Eddie hated them in that moment. My wife's gone because of you chickenshit motherfuckers, he thought. It was a stupid idea, stupendously unkind, as well, yet it offered a certain hateful satisfaction. What was it that poem by Stephen Crane had said, the one they'd read back in high school? "I like it because it is bitter, and because it is my heart." Something like that. Close enough for government work.
   
Benutzer:Andreas/ARchiv 1101
Ich weiß nur momentan nicht, was ich mehr bewundern soll: Das King Eddie wirklich als Literaturgenie darstellt, oder dass du die Verbindung von zwei Werken anhand eines Satzes herausfindest :) --Tiberius 21:25, 30. Sep. 2008 (CEST)
Ehre, wem Ehre gebührt, Tiberius; in diesem Fall darfst Du das aber auf Dein Konto verbuchen!! Ich habe nicht im Geringsten an Wolfsmond gedacht! "Meine" Fundstelle war, wie ich eben rausgefunden habe, aus Nachts! Noch vor den Geschichten ist das Gedicht abgedruckt!
Aber nun auch noch zu wissen, dass in meinem Lieblingsband der Turm-Saga Teile dieses meiner Meinung nach grandiosen Gedichts drin sind, ist wie Weihnachten und Ostern zusammen. Vielen lieben Dank, Tib! :) -Realbaby 21:51, 30. Sep. 2008 (CEST) P.S.: Natürlich nicht nur in Nachts (hach, was bin ich grad aufgeregt) - Langoliers und somit die ganze Novellensammlung FPM haben das Gedicht ... ^^-Realbaby 21:57, 30. Sep. 2008 (CEST)
Wow, das ist klasse. Habe die deutsche Version des Gedichtes in Cranes Artikel eingefügt. Jetzt plagt mich allerdings die Zeile "weil es bitter ist". Irgendwo - außerhalb von King habe ich es in einem Lied gehört ... egal :) Das hat wirklich Spaß gemacht. Wenn du also nochmal so etwas hast, ich versuche gern zu helfen :-D Viele Grüße, Tiberius 22:03, 30. Sep. 2008 (CEST)

Sheemie

Gelobt sei der Abend. Ich hab grad Sheemie Ruiz überarbeitet (war alles noch im Präteritum geschrieben) und... war da nicht noch sowas mit nem Roboter, der ihm seine Teleportationskräfte vermacht!? Find den Artikel dazu nicht mehr. Wäre vielleicht interessant die Geschehnisse aus den Comics auch noch im Sheemie-Artikel wiederzugeben. Auch bei anderen DT-Charakteren könnte man diese Zwischenereignisse aus den Comics noch ergänzen, oder? (Ich hab leider kein einziges gelesen...) Gruß Wörterschmied 18:16, 2. Okt. 2008 (CEST)

Ja, an sich ist das eine sehr gute Idee. Gerade Sheemie bräuchte mal wieder eine Aktualisierung (zumal das Bild vom PEA ja schon drin ist). Allerdings ist es momentan schwer bei den neu erscheinenden Comics aktuell zu bleiben :-/ Mal schaun, ich werd mal mit Gunslinger Born und The Long Road Home anfangen, ok? --Tiberius 18:51, 2. Okt. 2008 (CEST)
Ja, das Viech meinte ich!^^
Wär schön, wenn du das noch einbauen könntest - hat von meiner Sicht aus auch keine große Eile, bin nur zufällig über Sheemie gestolpert und musste da mal etwas aufräumen. Schönen Abend noch! Wörterschmied 21:54, 2. Okt. 2008 (CEST)

Oh mein Gott!!!

Hallo Tiberius! Ich war eben mal wieder auf unserer Gruppenarbeitsseite und habe gesehen, dass Du Dich für Onkel Ottos Lastwagen eingetragen hattest. Nun, ich hab die Geschichte vor kurzem gelesen und gesehen, dass noch ein paar Charas fehlen. Dachte da wären vielleicht ein paar in Vergessenheit geraten und habe einfach drauflosgeschrieben!!! Es tut mir schrecklich Leid - ich wollte Dir nichts wegnehmen! Kann ich das irgendwie wieder gut machen? Ach ja: Wo steckst Du eigentlich? Ist alles okay bei Dir? Hab schon ne Vermisstenanzeige aufgegeben! Liebe Grüße -Realbaby 20:59, 26. Okt. 2008 (CET)

Hilfe!

Hi Tib! So langsam bin ich mit den Comics ein wenig überfordert. Da ich die Comics a) nicht habe, und b) auch nur einen Teil von dem verstehe, was ich auf den englischsprachigen Seiten so alles entdecke, weiß ich so langsam nimmer weiter. Ich kann keine einzige Inhaltsangabe zu den Heften machen, und wenn ich das zu übersetzen versuche, was ich im Netz finde, bleibt ein schlechtes Gefühl, dass das totaler Bockmist ist. The Stand geht in die zweite Runde - die Reihe nach Captain Trips wurde angekündigt. Vom Dark-Tower Comic gibt es – soweit ich verstanden habe (ha, ha) – ein Sonderheft, oder? Du siehst, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Und da waren noch mehr Fragen bezüglich der Comics. Ne PN brauch ich Dir ja nicht schicken (Deine Geburtstags-PN liegt noch immer in meinem Postausgang), und auch ne E-Mail hat vermutlich wenig Sinn. Bleibt also nur noch die Hoffnung, dass Du auf Deine Benutzerseite schaust. Ich geb hier wirklich mein Bestes um die Comics weiterzuführen, aber allein pack ich das bald nicht mehr. Vielleicht reicht es ja, wenn Du mir nur ein paar Tipps gibst - falls Du zu arg im Stress bist. Und ich will Dir hier keine "Arbeit" wegnehmen, sondern wollte Dir nur einen Gefallen tun, wenn ich die Comics im Auge behalte. Grüße -Realbaby 10:56, 17. Dez. 2008 (CET)

Links zu den Filmen

Hi Tiberius! Croaton hatte sich letztens mal die große Baustelle mit den Filmtiteln vorgenommen. Nun sind einige der alten Links bei den Löschanträgen. Ich weiß nicht recht, ob wir die jetzt alle löschen sollen, oder ob wir die alten Links mit ihren Weiterleitungen einfach mal stehenlassen. Was meinst Du zu diesem Thema? -Realbaby 18:43, 25. Jan. 2009 (CET)

Umbennenen

Hi, kann man hier User umbenennen? BobaCartman 15:48, 26. Jan. 2009 (CET)

Hi, nein, das geht leider nicht. Jeder User muss mit dem Namen "weiterleben", den er bei seiner Anmeldung ausgewählt hat. Gruß, Tiberius 18:13, 26. Jan. 2009 (CET)
Schade, es gibt nähmlich eine Extention das dies ermöglicht. BobaCartman 15:51, 27. Jan. 2009 (CET)
Oh, hab gerade gesehen das diese bereits installiert ist :) BobaCartman 15:55, 27. Jan. 2009 (CET)

Chronologie

Hi, Tiberius! Danke, dass du dich so schnell unserer Idee der Chronologie angenommen hast! Macht sich gut in der Infobox! Croaton 18:18, 31. Jan. 2009 (CET)

HiHo! Schön, dass es gefällt :) Hab es bei den Verbesserungsvorschlägen gesehen. Eine sehr gute Idee. Hoffe, die Position in der Infobox ist ok. Können wir bei Gelegenheit mal drüber abstimmen. --Tiberius 18:56, 31. Jan. 2009 (CET)

Countdown?

Hallo! Da jetzt mit dem 10. November ein erstes Veröffentlichungsdatum für Under the Dome angesetzt wurde, könnten wir auf der Hauptseite doch wieder einen Countdown laufen lassen, oder? Um ein wenig die Vorfreude anzuschüren!^^ Croaton 08:48, 12. Feb. 2009 (CET)

Für 9 Monate? Ohne wirklich viele Informationen außer, es wird verdammt lang? --Tiberius 20:41, 12. Feb. 2009 (CET)

Überbrückung

Hi! Da ich gerade mit Pin Up/Charaktere fertig geworden bin und mein nächstes Großprojekt Der Fluch/Charaktere erst anfangen kann, wenn das Hörbuch da ist (frühestens Ende nächster Woche, erfahrungsgemäß eher etwas später), brauche ich etwas Kurzes zur Überbrückung. Gibst du mir die Charas von Autopsieraum vier und evtl. Im Kabinett des Todes ab, für die du dich eingetragen hattest? Croaton 19:22, 13. Feb. 2009 (CET)

Mehr als gerne! Ich werd wohl auf absehbare Zeit hin, nicht so viel Ruhe finden, um mich dem zu widmen. Vielen Dank dafür und viel Spaß dabei :) --Tiberius 21:51, 13. Feb. 2009 (CET)

Comic-Bilder

Hab bereits die neuen Bilder (American Nightmares und The Fall of Gilead) hochgeladen. Wollte auch mal, dass das KingWiki die Bilder vor einer bestimmten Internet-Seite präsentieren kann ;) Viele Grüße -Realbaby 12:05, 17. Feb. 2009 (CET)

Super! Ich habe sie gleich mal auf die Startseite gesetzt. Hast du dir mal American Nightmares angeschaut? Auf den ersten Blick habe ich erstmal einen Totenkopf erkannt ... Auf deine Nachricht antworte ich dir auch gleich :) Viele Grüße,Tiberius 14:36, 17. Feb. 2009 (CET)

7.000

Hi! Da war ja gestern Nacht jemand mega fleißig ;) Glückwunsch zum 7.000. Artikel!!! LG -Realbaby 10:20, 21. Feb. 2009 (CET)

Timeline

Hallo, Tiberius! Leider funktioniert die Timeline immer noch nicht. Hab vorhin 2010 angelegt - und das ist ja schon ärgerlich, was da oben passiert. Wollen wir das umstrukturieren, wenn sich der Fehler nicht beheben lässt oder die Timeline ganz weglassen? Croaton 19:10, 10. Jul. 2009 (CEST)

Hi Croaton! Du hast recht, wir müssen auf jeden Fall etwas unternehmen. Folgender Vorschlag: ich baue die Vorlage so um, dass funktioniert. Allerdings bräuchte ich deine Hilfe, die vorhandenen Jahre zu aktualisieren. Kannst du das machen? Volgende Syntax müsstest du verwenden:{{Timeline|Jahr_davor|Jahr|Jahr_danach}}. Das sollte helfen. Cheers! Tiberius 22:34, 10. Jul. 2009 (CEST)

John

Hi! Sag mal, wirst du schlau aus dieser Benutzerseite? Doolin selbst ist nicht sehr hilfreich, ich begreife nicht ganz, was das soll ... Croaton 11:44, 18. Jul. 2009 (CEST)

Hi! In meinen Augen sammelt da jemand alle möglichen Hinweise und Notizen zu dem Charakter während er das Buch liest. Um ehrlich zu sein, bin ich auch etwas nervös, was das Ganze angeht, aber ich behalte die Seite im Auge. Wäre schön, wenn du auch ein Auge darauf haben könntest. Cheers! Tiberius 12:11, 18. Jul. 2009 (CEST)
Hab seit Erstellen o.g. Seite auch schon ein Auge drauf. Bin ebenfalls der Meinung, dass das Ganze eine Art Sammlung ist, und vielleicht früher oder später in einen Artikel einfließt. LG -Realbaby 12:28, 18. Jul. 2009 (CEST)
Warum nicht? Ich hatte auch erst meine Benutzerseite erstellt und dann erst Monate später richtige Artikle bearbeitet^^ Sieht nach einem Freak aus, der akribisch Informationen sammelt - passt doch zu unserer Freakshow, vllt kommt da noch mehr bei raus! :-) Wörterschmied 22:37, 14. Aug. 2009 (CEST)

Hilfe

Hi Tib! Irgendwie ist das Kopieren und Einfügen ja ganz nett, aber ich denke, es ist an der Zeit, dass ich auch die Technik selbst verstehe. Tabellen. Wie kann ich z.B. eine Spalte/Zeile vergrößern/verkleinern? Was bedeutet das valign="top" genau? Wie verhält sich das mit den !width Prozentangaben? Was sagen die center, border und cells? Gibt es irgendeine tolle Seite im www die mir das erklären kann? Oder kannst Du das mit wenig Aufwand in einfache Worte fassen? Liebe Grüße -Realbaby 10:40, 14. Aug. 2009 (CEST)

Hmm, du machst mir Spaß. Mit wenig Aufwand?
Oh, die Wikipedia hilft ja doch. Schau mal hier. Bis auf dieses sortable und den Farbenklassen sollte auch alles bei uns funktionieren. Hilft dir das weiter? Liebe Grüße zurück! Tiberius 11:35, 14. Aug. 2009 (CEST)
Eine 30 kB große Seite?!? Wer macht denn hier von uns beiden Späße? *g* Ne, Quatsch beiseite! Das sieht wirklich gut aus (so auf den ersten und zweiten Blick). Werde mich da mal reinarbeiten. Vielen lieben Dank!! -Realbaby 11:43, 14. Aug. 2009 (CEST)

Inhalte der Comics

Hallo Tiberius! Benutzer:Pennywise d. hat mich gefragt, wo man denn Inhaltsangaben der Comics herbekommt. Mir ist da nur die Marvel-HP eingefallen. Kannst Du mal bei der Diskussion vorbeischauen? Gibt es noch andere Seiten, die eine Inhaltsangabe haben? Viele Grüße -Realbaby 10:13, 25. Aug. 2009 (CEST)

Bewertungen

Hi! Eine Frage zu der Infobox: Wie kommt denn die Bewertung mit den gelben Sternen zustande? Wer oder was bestimmt etwa, dass der Film Schlafwandler zwei von fünf Sternen bekommt? Croaton 21:14, 2. Sep. 2009 (CEST)

Die Bewertung habe ich von imdb.com genommen. Eigentlich hatte ich die Idee, dass Leser des Wikis über jedes Werk (Geschichte, Film, Drehbuch, Comic) abstimmen können. Nur sind wir mit den Bewertungsboxen nie so weit gekommen, dass man sie in die Infoboxen einfügen konnte. Aus dem Grund ist es momentan sehr, sehr statisch mit dem Wert, den ich aus der Website zu dem Film hole. Hilft das weiter? Cheers! --Tiberius 17:50, 3. Sep. 2009 (CEST)
So ist das. Vielleicht wäre es interessant, bei den von uns rezensierten Werken und Filmen etc. eine Art Schnittnote der Benutzer in die Box mit aufzunehmen, aber das wäre wohl auch recht arbeitsintensiv ... Croaton 18:22, 3. Sep. 2009 (CEST)
Hmm ... das wären momentan eine bis fünf Stimmen, die man mit einberechnen müsste. Die Jungs und Mädchen in der imdb sind allerdings in der deutlichen Überzahl. Schlafwandler beispielsweise müsste Bewertungen von mehr als 6.000 Usern haben. --Tiberius 19:11, 5. Sep. 2009 (CEST)

Ähm...

Wie gehen wir mit so einem Artikel um? Löschen oder zur Überarbeitung auffordern oder selbst Hand anlegen?? Croaton 22:32, 4. Sep. 2009 (CEST)

Mittlerweile hat der Benutzer selbst die Seite wieder geleert ... Croaton 09:53, 5. Sep. 2009 (CEST)
Ja, ich seh es. Werd daraus mal einen Artikel machen. Generell sind solche kurzen Artikel kein Problem, da sie in der Statistik nicht auftauchen. Das Beste ist allerdings, wenn diese Art Artikel - sofern der Inhalt nicht doppelt vorhanden oder kompletter Schwachsinn ist - von uns 'erfahrenen' Autoren verbessert werden. Was denkst du? --Tiberius 19:13, 5. Sep. 2009 (CEST)

Nightmares and Dreamscapes (Hörbuch)

Dürfte ich dich auf diese Diskussion hinweisen? Eine kurze Meinung wäre mir sehr wichtig. Danke schon mal, Croaton 10:03, 5. Sep. 2009 (CEST)

Sorry, bin grad derart im Schaffenseifer, dass ich das jetzt einfach mal durchziehe - ich hoffe, das Ergebnis stellt zufrieden!^^ Croaton 13:52, 5. Sep. 2009 (CEST)

Fan-Wiki

Ich weiß, ich nerve gerade etwas mit meinen ständigen Beiträgen auf dieser Diskussionsseite - aber nur noch die eine Frage: Wie beginnt so ein Fan-Wiki eigentlich? Wie meldet man es an, was bringt den Stein ins Rollen usw.? Spiele ein bisschen mit dem Gedanken, ein neues Fan-Wiki anzuregen, aber wahrscheinlich ist dazu mal ein Zusammenschluss vieler Mitarbeiter nötig? Bin für jeden Tipp (bzw. jede Desillusion) dankbar! Croaton 18:59, 5. Sep. 2009 (CEST)

Keine Panik, du nervst nicht, versprochen :) Allerdings weiß ich gar nicht wie oder ob ich dir sinnvoll helfen kann. Um ein Wik zu starten musst du dir über ein paar Sachen Gedanken machen.
Technische Umgebung
Wir haben hier den Vorteil das alles auf den Servern von stephen-king.de läuft und wir dadurch relativ ungebunden sind, was Erweiterung der Wiki-Software angeht. Dadurch konnten wir ohne große Probleme Erweiterungen wie die Fußnoten oder den Chat einbinden. Allerdings liegt es an Klaus die Software aktuell und bugfrei zu halten. Bei einem Wiki-Provider wie wikia.com fällt das weg. Es gibt einen Standard für alle. Hier kümmert sich ein Administratorenteam darum, dass die Software fehlerfrei ist. Man kann das wiki allerdings nicht so individuell gestalten (Navigationsleiste beispielsweise).
Kurzum musst du dir überlegen, wo und wie das Wiki gehostet wird. Wikia ist in meinen Augen am leichtesten für Einsteiger.
Inhaltlich
Als ich Klaus gefragt hab, ob er eventuell ein Wiki über King starten will, habe ich mich erstmal umgeschaut, was es überhaupt im Netz gab. Ich finde es schade, wenn es zu einem Thema mehrere Enzyklopädien gibt, die dann in einen Wettstreit gehen. Mein Hinweis also hier: Stell erstmal fest, dass niemand anderes schon das gleiche Thema bearbeitet. Wenn das der Fall sein sollte, müsste man schauen, ob das Wiki noch aktiv ist, das heißt ob hier noch Bearbeitungen stattfinden, an denen du eventuell teilhaben kannst. So kannst du dir eventuell auch Arbeit sparen, wirklich von Grund auf neu anzufangen.
Wenn es kein aktives Wiki zu dem Thema gibt, leg für dich selbst fest, was in das Wiki mit einfließen soll. Wie du selbst weißt, haben wir hier ein paar Diskussionen gehabt, über Artikel die nicht direkt etwas mit King zu tun haben, die aber eventuell doch hier ihre Berechtigung haben. Wie weit willst du also gehen?
Wichtig ist auch, unter was für eine Lizenz willst du die Artikel stellen. Die Attribution-Noncommercial-Share Alike 2.5 Generic, die wir hier haben, finde ich am besten geeignet, allerdings kann sich das bei einem anderen Thema anders verhalten.
Bei Lizenzen auch sehr wichtig: Das Urheberrecht, wenn du fremde Medien oder Schriften einbindest. Filmausschnitte, Buchcover oder Zeichnungen sind immer urheberrechtlich geschützt und können nur in Ausnahmefällen genutzt werden. Es ist also Vorsicht geboten, wenn du Bilder aus dem Netz einfach so einbindest.
Mach dir schon am Anfang Gedanken zur Gliederung. Wichtige Kategorien, die in den meisten Artikeln eingebunden werden. Es ist sehr, sehr aufwändig, das später noch zu ändern.
Auch wichtig: Namenskonventionen. Wenn du schon früh weißt, wie die Artikel aussehen werden, schreiben sich die ersten Artikel viel flüssiger, weil man nicht erst überlegen muss, wie man den neuen Link setzen soll.
Grundlegende Vorlagen. Vorlagen, die Artikel einheitlich aussehen lassen sollen. So zum Beispiel die Infoboxen oder die Weiterführendvorlagen. Je früher du weißt, wie sie aussehen sollen, desto besser und einfacher kannst du sie einbinden. Dabei spielt aber eher das 'technische Aussehen' eine Rolle. Wenn du es richtig machst, kannst du Farben oder Formen nach deinen Vorstellungen anpassen.
Community
Das gesamte wiki-Prinzip basiert auf mehreren Autoren. Wenn Jeder am gleichen Strang zieht und man sich über die oben genannten Punkte einig ist (die man am besten in Diskussionen zusammen klärt), funktioniert das Schreiben wunderbar. Man motiviert sich gegenseitig, kann sich bei Themen aushelfen, usw.
Doch woher nehmen, wenn nicht stehlen? Zu den wichtigen Bereichen gibt es riesige Communities (Star Trek, Star Wars, Perry Rhodan, etc.). Die Folge: Es gibt eine Vielzahl von Autoren, die sich an einem Wiki beteiligen. Doch Randthemen mit einer geringen Anzahl an Fans haben es schwerer. Die Chance, gute Autoren zu finden, ist einfach geringer. Doch mit Sicherheit gibt es Foren, die sich mit deinem Thema beschäftigen. Mein Tip. Meld dich dort an und frag den Admin oder die Admins was sie von der Idee halten. Wenn es positiv aufgenommen wird, lässt sich mit einer kleinen Ankündigung im Forum vielleicht auch Hilfe für das Wiki finden. Allerdings sollte man nicht zu viel erwarten. Nachdem wir unser Wiki hier gestartet hatten, haben einige gesagt, sie helfen und schreiben Artikel und so weiter. Die erste Zeit war ich allerdings weitestgehend allein. Trotz etwa 300 aktiver Mitglieder im Forum.
Im Endeffekt kannst du niemand zwingen sich bei deinem Wiki zu beteiligen. Es kann sein, dass das junge Wiki von dutzenden Autoren überrannt wird. Gut für die Quantität, eventuell leiden aber die Artikel darunter, weil sie nicht so ausführlich sind. Oder du bist allein. Damit kannst du über alles allein entscheiden, allerdings hilft dir auch niemand neue Artikel zu erstellen. Oder - und das halte ich für eine sehr gute Variante - du findest ein paar Autoren (oder sie finden das Wiki), die motiviert sind und sich sehr gut mit dem Thema auskennen oder gewillt sind, sich durch die Bücher zu wälzen. Die mutig genug sind, bei Diskussionen ihre Meinung vorzubringen. Und vor allem: Die motiviert und in der Lage sind, Artikel zu schreiben.
So, das wäre das, was mir momentan einfällt. Ich weiß nicht, ob es dich weiter motiviert oder genau das Gegenteil bewirkt. Tatsache ist, ein Fanwiki ist - je nachdem wie ernst man es nimmt - mit Arbeit verbunden. Aussenstehende sehen nicht sofort, wie viel Arbeit man in solch ein Projekt steckt. Gerade wenn nur ganz wenige Autoren schreiben, muss man einen Weg finden, sich selbst und die Mitautoren motivieren zu können. Denn gerade zu Beginn werden die Texte nur so von roten Stellen wimmeln und man hat das Gefühl, jeder Artikel ist nur der Ausgangspunkt zu mehr und mehr neuen Artikeln und man weiß gar nicht, was man am Besten als nächstes in Angriff nimmt und wie viel man noch vor sich hat.
Welches Thema willst du denn in Angriff nehmen? --Tiberius 11:26, 6. Sep. 2009 (CEST)
Vielen Dank für die SEHR ausführliche Antwort! Weiß selbst nicht genau, ob ich jetzt motiviert oder abgeschreckt bin. Was mich hauptsächlich abschreckt ist, wie du dir denken kannst, der technische Aspekt. Ich fände es halt am einfachsten, wenn dieselben Software-Voraussetzungen wie hier auch dort gelten könnten, aber die meisten grundsätzlichen Dinge (wie Verlinkungen usw.) wären ja wohl überall gleich, denke ich. Auch bei Formaten und Kategorien würde ich mich ans KingWiki-Vorbild halten, ist doch alles perfekt hier.
Was Urheberrechte betrifft, habe ich eh nie so ganz verstanden, warum wir hier problemlos Bilder übernehmen können, während etwa dem Harry-Potter-Wiki offenbar die Hände gebunden sind ... Wer oder was entscheidet das?
Bezüglich der Autorenfindung bin ich da recht gelassen. Selbst wenn ich allein wäre, hätte ich damit kein allzu großes Problem; man muss ja nicht alles in einem Monat aus dem Boden stampfen. Es geht übrigens um Columbo. Bin seit Jahren großer Fan und seit letztem Monat gibt es endlich alle Staffeln auf DVD. Wenn man die 69 Filme (mit gewissen Einschränkungen) abarbeitet, ist das noch gerade so überschaubar.
Wenn man bei wikia.com mal nach Stephen King schaut, taucht unser deutsches Wiki übrigens nicht auf (das spanische aber schon!); wenn ich Columbo eingebe, komme ich zwar auf ein englisches Wiki, aber das sieht so aus, als gäbe es da nur die Überschrift und keine Artikel - oder verstehe ich da was falsch??
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte ich also mal ein deutsches Columbo-Forum aufstöbern und da die Bombe reinwerfen?^^ Croaton 11:44, 6. Sep. 2009 (CEST)
Naja, wie gesagt, zuerst solltest du dich mal im Netz umschauen, ob es nicht schon so etwa zu Columbo gibt. Die Seiten auf icolumbo.de sehen beispielsweise schon sehr, sehr ausführlich aus. Aber, in der Tat. Schau dich im Forum um und frage an, was dort gedacht wird. Alles weitere ergibt sich dann noch. Viel Glück! --Tiberius 16:42, 6. Sep. 2009 (CEST)
Diese Seite ist mir auch schon aufgefallen ... Zugegeben, die ist sehr ausführlich, aber da ich unser KingWiki gewohnt bin, vermisse ich etwas die Übersichtlichkeit oder auch die Besprechung einzelner Charas (wie etwa der Mörder, Opfer etc.). Hätte da viele Ideen, wie das besser zu machen wäre, frage mich aber seit ich die Idee hatte, ob das global gesehen die Mühe wert ist. Ich werde mal in mich gehen. Deine Antwort war auf jeden Fall super interessant und aufschlussreich und war, auch wenn ich doch nicht aktiv werden sollte, sehr willkommen! ;) Croaton 16:50, 6. Sep. 2009 (CEST)

Link bei den News

Hi Tib! Kannst Du bei Gelegenheit mal [09 2009 Donald M. Grant gestorben] anschauen? Hab den Link zu Donald M. Grant (Cover) gesetzt, und wollte wissen, ob das so in Ordnung geht, oder Du aber was Besseres hast. Dank Dir! Liebe Grüße -Realbaby 10:39, 11. Sep. 2009 (CEST)

Hi! Der Link geht völlig in Ordnung so. Momentan haben wir keinen eigenen Artikel zu ihm. Wäre aber sicherlich mal eine Überlegung ert, oder? Danke fürs Einpflegen der News! --Tiberius 16:09, 12. Sep. 2009 (CEST)

Auszug aus der Arena

Hallo, Tib! Endlich konnte ich auch mal das erste Kapitel aus dem neuen Buch lesen! Ich nehme einmal an, dass es nicht erlaubt ist, bis zur deutschen Veröffentlichung eine Übersetzung dieses Auszugs hier reinzustellen, oder? Würde mich sonst gerne drum kümmern! Wir haben ja schon des Öfteren Laienübersetzungen verwendet, vielleicht würde es ja gehen, wenn wir das ausdrücklich dazuschreiben. Sobald der Roman dann erscheint, wird die Seite einfach wieder gelöscht. Was meinst du? Croaton 11:14, 20. Sep. 2009 (CEST)

Die Idee ist wirklich gut! Du kannst ja den Inhaltsangaben-Artikel anfangen und die Übersetzung dort temporär einstellen. Wenn der Roman dann wirklich draußen ist, ersetzen wir es mit der Inhaltsangabe. Was denkst du? Cheers! und willkommen zurück :) --Tiberius 13:36, 20. Sep. 2009 (CEST)
Gute Idee! Hatte soeben einen eigenen Artikel geplant, aber das mit der IA finde ich sogar noch besser ... Croaton 13:41, 20. Sep. 2009 (CEST)

Neuer DT-Band?!

Hi, Tib! Schlägt dein Herz auch schon höher?! Wenn das hier stimmt, fällt Weihnachten, Ostern, Silvester und mein Geburtstag zusammen! Vielleicht ist das ja dann auch das Buch, in dem wir endlich den Rest über Patrick Danville herausfinden?! Oh, ich liebe es, wenn die Gerüchteküche brodelt, besonders bei so was Großem!!^^ Ich hoffe, es ist okay, dass ich in meinem Enthusiasmus schon auf der Hauptseite und hier auf diese Gerüchte hingewiesen habe. Croaton 21:21, 28. Sep. 2009 (CEST)

Schauen wir mal und warten den November ab. Ich glaube, wir sind zu dritt, die sich auf gute Neuigkeiten in unserem Geburtstagsmonat freuen :) Ich habe mich hier mal nach Darkdays Hinweis zu meinen Gedankengängen geäußert. Cheers! --Tiberius 23:23, 28. Sep. 2009 (CEST)

Benennung

Hallo, Tiberius! Ich wollte nur einmal nachfragen, warum du immer recht kompliziert mit [Dunkler Turm Zyklus|Dark-Tower-Zyklus] verlinkst und nicht einfach das Deutsche stehen lässt. Gibt's da einen Grund? Wenn ich es in einen Artikel integriere, lasse ich es einfach immer deutsch. Ich frage hauptsächlich wegen der Einheitlichkeit und zugegebenermaßen auch ein bisschen, weil ich ja überflüssiges Englisch nicht so mag ... Gruß und gute Nacht, Croaton 23:05, 29. Sep. 2009 (CEST)

Hmm, um ehrlich zu sein, finde ich den Einleitungssatz mit aus dem Dunkler Turm Zyklus schwerfällig und holperig. Aus dem Grund habe ich bisher das neutralere Dark-Tower-Zyklus gewählt. Allerdings hast du recht. Wir sollten versuchen es möglichst gleichmäßig zu gestalten. --Tiberius 23:09, 29. Sep. 2009 (CEST)
Denke ich auch, allerdings wäre es jetzt echt zuviel des Guten, das überall zu ändern. Ich plädiere einfach mal dafür, in Zukunft in allen möglichen Bereichen dem Deutschen den Vorzug zu geben. Wenn man im konkreten Beispiel den Ausdruck Dunkler-Turm-Zyklus wie hier verlinkt und kursiv schreibt, ist er vom Resttext deutlich abgehoben und stört die Syntax meines Erachtens nicht. Croaton 10:39, 30. Sep. 2009 (CEST)

Barbie

Hallo! Hast du irgendeine Möglichkeit, mir das zweite Kapitel von Under the Dome als Word-Datei (oder pdf-Datei) zu schicken? Dann könnte ich die Inhaltsangabe / Übersetzung ergänzen ... Croaton 17:04, 9. Okt. 2009 (CEST)

Danke! ;) Da dieser Auszug ja fast dreimal so lang ist wie der erste, wäre es jetzt wohl sinnvoller, auf eine echte Inhaltsangabe umzusteigen, was meinst du? Ich würde die Übersetzung des ersten Kapitels dann mit einer Inhaltsangabe der ersten beiden Kapitel nach bewährtem Muster umschreiben. Einverstanden? Croaton 16:58, 11. Okt. 2009 (CEST)
Hört sich ganz gut an. Viel Spaß dabei :) Cheers! Tiberius 17:09, 11. Okt. 2009 (CEST)
Entschuldige die Störung (bist ja fleißigst!!), aber weißt du, ob mit diesem Auszug das ganze Kapitel Barbie veröffentlicht wurde? Wirkt ja recht abgebrochen. Aber das ist doch mal ein Appetitmacher! Kann's kaum abwarten, das Buch in die Finger zu kriegen; blöd nur, dass es nicht Anfang November erscheint, dann könnte ich mich in den Ferien so richtig reinlesen ... Wahrscheinlich werde ich es somit wie dereinst Duma Key per Hörbuch entdecken. Croaton 17:44, 11. Okt. 2009 (CEST)
Kein großes Problem, entschuldige, dass ich nicht so schnell darauf antworte. Ich denke schon, dass Barbie damit abgeschlossen ist. Das Waldmurmeltier-Kapitel war ja auch relativ abgeschnitten, richtig? Ich weiß noch nicht wirklich, ob ich gleich mit dem Lesen anfangen kann. Ähnlich wie bei Duma Key werde ich wohl euch zuerst das Feld überlassen :-D --Tiberius 19:21, 11. Okt. 2009 (CEST)

Interview

Hi! Nur falls du hier zuerst vorbeischaust: Das Interview ist fertig übersetzt und harrt deiner Auffindung im Mailkasten! Gruß, Croaton 21:45, 15. Okt. 2009 (CEST)

Das sieht super aus! Habe es an Klaus weitergeleitet, damit wir es einfügen können. Vielen Dank nochmals! --Tiberius 12:06, 16. Okt. 2009 (CEST)

Fehler

Hi Tib! Mir ist gerade was aufgefallen, wo ich Handlungsbedarf sehe. In folgendem Text, der ja auf jeder Seite beim Bearbeiten auftaucht, sind Fehler drin.

Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutzen keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Copyright-Inhabers! Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst haben, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist, oder dass der Copyright-Inhaber seine Zustimmung gegeben hat.

Die Fehler hab ich mal fett markiert. Kannst Du das ändern, oder muss ich mich da an Klaus wenden? Grüße -Realbaby 10:27, 16. Okt. 2009 (CEST)

Ich schau mal nach, ob ich es hier ändern kann. Wenn nicht, geb ich Klaus bescheid. Danke für dein wachsames Auge :) --Tiberius 12:06, 16. Okt. 2009 (CEST)
Nichts zu Danken! (Ist ja fast schon peinlich, dass das vorher noch nie aufgefallen ist.) Ich danke aber Dir für die rasche Erledigung ;) -Realbaby 12:30, 16. Okt. 2009 (CEST)

10 Uhr

Hallo! Würde mich als Überbrückung, bis (endlich!) die längst überfälligen nächsten Hörbücher kommen, gerne an die noch fehlenden Charas für die Zehn-Uhr-Leute machen. Da bist momentan noch du eingetragen, aber ich denke, das geht in Ordnung, oder? Gruß, Croaton 22:20, 19. Okt. 2009 (CEST)

Na klar, tob dich ruhig aus :) --Tiberius 22:26, 19. Okt. 2009 (CEST)

Under the Dome Trailer

Hallo! Könnten wir den Under the Dome-Trailer von hier zu uns holen und dann als Trailer des Monats auf die Hauptseite stellen? Vielleicht kannst du auch bei dieser Diskussion mal kurz vorbei schauen. Cheers, Croaton 17:40, 1. Nov. 2009 (CET)

Hatte die gleiche Idee. Hab den Trailer gerade eingebunden. Zu der Diskussion: Nur zu! ich werde allerdings auch keine deutsche Fassung haben. Die scheint nämlich nicht nur später rauszukommen, sondern wird sich wahrscheinlich auch mal wieder nicht wirklich toll lesen lassen ... --Tiberius 18:44, 1. Nov. 2009 (CET)
Versteh ich da was falsch? Der Trailer funktioniert gar nicht, stattdessen gibt's eine Weiterleitung zur Arena-Seite ...
Zur deutschen Version: Nun, laut amazon.de ist die deutsche Version ja sogar schon vier Tage früher zu haben als das Original! Aber daran vergreife ich mich auch nicht nach den Erfahrungen der letzten Jahre. Weiß gar nicht, wie ich ab nächste Woche Beruf und KingWiki unter einen Hut kriegen soll!^^ Aber ich freu mich schon wie ein kleines Kind ... Croaton 20:42, 1. Nov. 2009 (CET)
Hab jetzt mal das <br> im Trailer verschoben, weil er sich sonst (nur bei mir?) aus unerfindlichen Gründen nicht abspielen ließ. Jetzt läuft's!
Heute wurde Under the Dome (Hörbuch) versendet ... vielleicht ist's schon morgen da! Croaton 20:43, 4. Nov. 2009 (CET)
Oh, entschuldige, dass ich den Eintrag vorher nicht gesehen hab. In der Tat, der Trailer lief bei mir auch vorher. Aber danke, dass du dir das nochmal angeschaut hast! Die mp3-Version vom Hörbuch gibt es ja schon seit Anfang der Woche zum kaufen. Mich hat es kurz in den Fingern gejuckt ... --Tiberius 12:50, 5. Nov. 2009 (CET)
Hast du von den mp3-CDs mal ne echte Ausgabe gesehen? Bin nämlich ziemlich frustriert: Ich konnte nicht widerstehen und hab's bestellt - aber sie kommen nicht. Ähnlich wie bei den noch ausstehenden Nightmares and Dreamscapes-Ausgaben gibt's da offenbar Probleme. Super ärgerlich, hätte in den Ferien so schön Zeit gehabt ... Croaton 18:12, 5. Nov. 2009 (CET)
Ich frage mich ernsthaft, warum Amazon gleich zwei Versionen veröffentlicht. Ich fände es klasse, wenn ich die mp3-Dateien wie bei jedem Album herunterladen könnte. Klar, das wäre eine Heidenarbeit, aber schneller als der Versand wäre ich allemal. Weißt du, welche Bitrate die mp3-dateien normalerweise haben, die die auf CD verschicken? --Tiberius 18:26, 5. Nov. 2009 (CET)

Nein, weiß ich leider nicht ... ich hoffe aber doch, dass ich sie werde problemlos abspielen können! Ich frag mich vielmehr, warum die es nicht hinkriegen zu liefern. Warum arbeiten die nicht mit amazon.com zusammen, dann wären die N & D z.B. schon längst da! Naja, ich glaube, ich bin von der Globalisation schon zu verwöhnt ... Croaton 19:30, 5. Nov. 2009 (CET)

Ich nehme alles zurück: Die CDs sind da! Weder dem Cover noch den CDs selbst kann ich aber Infos zur Bitrate entnehmen. Aber jetzt genug der Worte - mein iPod wartet mit Kapitel 6 auf mich!^^ Croaton 22:25, 6. Nov. 2009 (CET)
Hahaha! Mein Neid ist definitiv mit dir :) Viel Vergnügen dabei! --Tiberius 23:04, 6. Nov. 2009 (CET)

Veröffentlichungshistorie

Hi! Darf ich deine Aufmerksamkeit hierauf lenken? Danke! Bin im Dome-Fieber, stecke gerade im über eine Stunde langen Kapitel 10 ... ;) Croaton 16:46, 7. Nov. 2009 (CET)

Portalhinweise

Hallo, Tib! Ich glaube, ich habe die Frage schon früher einmal irgendwo gestellt, habe aber die Antwort vergessen ... Ist es im Nachhinein möglich, in eine Weiterführung einen Portalhinweis einzubauen oder muss man den in jeden Artikel einzeln einfügen? Ich denke nur, dass wir bestimmt einmal ein Portal zu Die Arena haben werden; sollte ich da vorsorglich mal rote Portallinks einbauen? Croaton 19:08, 8. Nov. 2009 (CET)

Für die Arena-Artikel kannst du momentan auch {{Portal/Die Arena}} einfügen. Bis ein Portal erstellt wird fällt es nicht im Artikel auf und dann brauchen wir nur eines erstellen. Allerdings bin ich auch gerade am überlegen, ob wir nicht gleich ein Portal erstellen wollen. Die Charaktere/Schauplätze hätten wir und auch sonst sind eigentlich die meisten Artikel bekannt, oder? Was denkst du? --Tiberius 21:03, 8. Nov. 2009 (CET)
Fände ich super, allerdings müsste das jemand anderes übernehmen; für mich geht momentan die IA vor! Wie sieht's aus?^^ Croaton 21:32, 8. Nov. 2009 (CET)
Fleißig!^^ Aber wie ärgerlich ist das denn: Under the Dome ist von amazon schon wieder um vier bis sechs Tage verschoben worden. Was ist da zurzeit los mit denen?! Croaton 17:47, 9. Nov. 2009 (CET)

Spoiler-Warnung

Hallo, Tib! Ich denke, du solltest den zweiten Teil der IA von Under the Dome nicht lesen - du nimmst dir den Spaß der Entdeckung! Auch wenn ich noch nicht weiß, worauf es rausläuft ... es ist definitiv coooooool!
Und meine Güte, geht's zurzeit rund bei King - schon können wir uns auf das nächste Groß-Ereignis freuen!^^ Croaton 22:40, 11. Nov. 2009 (CET)

Naja, wir werden uns wohl auf ein paar weitere Sachen freuen können. Talisman 3 ist mal wieder neu erwähnt worden. Und Under the Dome für HBO ... viele tolle Sachen :) Und wegen der IA. Ich habs mir schon durchgelesen ;) --Tiberius 23:19, 11. Nov. 2009 (CET)
Nun, bei Talisman 3 bin ich mir nicht so sicher; sollte er wie Teil I werden, gibt's für mich keinen Grund für Vorfreude. Aber der Rest ist spannend!
Dann weißt du ja, von den vielen Verknüpfungen, die jetzt doch noch kommen ... aber für Teil III solltest du tapfer sein und auf das Buch warten! ;) Croaton 10:05, 12. Nov. 2009 (CET)
Schauen wir mal, wann es mehr Details zu Talisman 3 geben wird. Es ist schon so häufig darüber geredet worden, da werde ich noch nicht nervös.
Zu den Arena-Verknüpfungen: Ich lager das lieber mal gleich in einen eigenen Artikel aus. Für alle, die über den Hauptartikel lesen, könnte gerade das Symbol sehr, sehr ärgerlich sein. Zum Teil drei: Hmm ... bin wirklich am überlegen, ob ich noch weiterlesen soll. Mal schauen. Hab ja inzwischen meine Ausgabe auch bei mir liegen, aber noch nicht ausgepackt, weil es die limitierte ist. Bin am überlegen, ob ich mir noch die H&S Ausgabe zum lesen kaufe oder die 'normale' von Scribner. Mal schaun :) --Tiberius 11:58, 12. Nov. 2009 (CET)

ES Charas

Hi Tib! Du sag mal, warum hast Du Phil Hanlon aus der ES/Charaktere-Liste gestrichen? "'You mean my Uncle Phil?' I asked, smiling to think of anybody calling him Philly Loubird. He was a lawyer in Tucson, Arizona, and had been on the City Council there for six years. When I was a kid, I thought Uncle Phil was rich. For a black man in 1958, I suppose he was. He made twenty thousand dollars a year."

Zu Val (ES): Er ist ein Charakter, der unter diesem Namen nur in den deutschen Übersetzungen auftaucht. Im Original heißt er Billy - siehe auch hier. Ich weiß, ich wollte die ganze Liste eigentlich schon längst fertig haben, aber das ist echt Arbeit und Under the Dome sowie meine Hörbuchsucht kamen da dazwischen. Sorry. -Realbaby 14:05, 23. Nov. 2009 (CET)

Gott, bin ich blöd! Du hast ihn nicht raus, sondern rein! -Realbaby 14:46, 23. Nov. 2009 (CET)
Ach quatsch, bin momentan selbst ziemlich verwirrt, dass nur die Hälfte der Charaktere auch wirklich im Roman vorkommt. Phil habe ich nur durch Zufall gefunden. Danke für den Hinweis mit Billy und Val. Billy habe ich nämlich auch nicht gefunden ... und die englische Version, die ich habe, lässt sich gleich mal gar nicht durchsuchen ... wie schön :( --Tiberius 15:26, 23. Nov. 2009 (CET)
Versuch es mal mit IT - Großbuchstaben. Hab ich grad rein. Da lässt sich alles suchen und finden ^^ Meine Liste aktualisiere ich die Tage noch. Hab zwar noch nicht viele Charas gefunden, aber immerhin mehr, wie jetzt grad in meinem Notizblock drin stehen. Viele Grüße -Realbaby 15:37, 23. Nov. 2009 (CET)
Herzlichen Dank dafür! Habe die unnütze version gleich mal gelöscht. Das erleichtert alles deutlich. --Tiberius 15:55, 23. Nov. 2009 (CET)
Hab jetzt mal bis P meine bisherigen Notizen eingetragen. Wie Du siehst, ist es noch nicht wirklich viel. Ich hab damals 3 Ausgaben von ES gleichzeitig gelesen, um die Listen zu erstellen. Hoffe, Dir helfen meine Notizen dennoch ein wenig weiter. Ich mach dann morgen weiter und schau mal, was ich mir sonst noch so notiert habe. Da gab es auch Charas, die im Original gar nicht vorkommen. Liebe Grüße -Realbaby 19:05, 23. Nov. 2009 (CET)

Deutscher Dome

Hallo! Will zu nichts drängen, nur daran erinnern, dass du bei Gelegenheit die deutschen Kapitelnamen in der IA zu Die Arena nachtragen wolltest. Ich sehe, du bist mal wieder an ES dran - liest du's nochmal oder arbeitest du dazu Quellen durch? Ich höre seit heute zum zweiten Mal Duma Key, das macht auch schon wieder Spaß!^^ Gruß, Croaton 17:05, 23. Nov. 2009 (CET)

Werde die Gelegenheit beim Schopfe packen. Sollte heute Abend erledigt sein. Zu ES. Eigentlich wollte ich nur die Charakterliste abarbeiten und dann entsprechend nach den Namen suchen. Allerdings ertappe ich mich immer wieder, dass ich an der Stelle den Roman ein paar Seiten lang lese und das erst merke, wenn ich auch das übernächste Kapitel anschaue ... Letztendlich werde ich den Roman also Stück für Stück mindestens noch einmal lesen :) Wünsch dir viel Spaß bei Wahn! --Tiberius 17:17, 23. Nov. 2009 (CET)
Weiß genau, was du meinst; ES kann einen in so einen Sog ziehen. Viel Spaß weiterhin - und nicht abschrecken lassen von der schieren Masse an Charas!! Irgendwann kriegen wir jeden Roman klein!^^ Croaton 17:22, 23. Nov. 2009 (CET)


Meilensteine

Hi Tib! Die Arena ist jetzt Platz 5 der Statistik. Außerdem haben wir jetzt das erste Mal seit Aufzeichnung der KingWiki:Statistiken, dass Stephen King nicht mehr in den Top5 ist. Das könnten wir bei den "Meilensteinen" vermerken oder? (Ich finde die Seite jeodch nicht XD) Lg Wörterschmied 10:11, 4. Dez. 2009 (CET)

Als was für einen Meilenstein willst du das denn vermerken? Für mich ist das eher ein Zeichen, dass wir mal ernsthaft Hand an den Artikel legen sollten, schließlich sollte der Artikel einer der besten sein ;) --Tiberius 13:54, 4. Dez. 2009 (CET)
Was heißt Hand anlegen? Ich finde den Artikel sehr gut und durchaus repräsentativ für unsere Arbeit hier. Trailer, Bilder, viel Wissenswertes - und genügend Links zur Vertiefung: Ich denke, da wird jeder fündig! ;) Croaton 14:12, 4. Dez. 2009 (CET)
Der Arena-Artikel ist ja auch wirklich gut. Ich meine eher den abgerutschten Artikel, der sich um Stephen King drehen sollte. --Tiberius 14:26, 4. Dez. 2009 (CET)
Ja stimmt, der ist schon seit 2 Jahren auf dem gleichen "Standard". Ich lass mich mal breitschlagen und werd ihn mal frisieren innerhalb der nexten Woche! Wörterschmied 14:56, 4. Dez. 2009 (CET)

Schwarze Charas

Hi! Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal bei dieser Diskussion vorbeischauen. Danke, Croaton 10:52, 21. Dez. 2009 (CET)

Gutes Neues!

Hallo, Tiberius und ein gutes (und produktives!) neues Jahr! Da ich gerade (frei nach dem Motto Wiederaufnahme!^^) einmal wieder in der DT-Phase bin (habe gestern mit The Drawing of the Three (Hörbuch) angefangen), gehen WS und ich gerade einige Baustellen des Dunklen-Turm-Zyklus durch. Auf seiner Disk-Seite liegt so einiges, was deiner Meinung bedarf! Ciao, Croaton 22:21, 3. Jan. 2010 (CET)

ALLES GUTE

nachträglich zum Geburtstag, Tiberius! Hoffe, Du lässt Dich bald mal wieder hier blicken^^. Viele Grüße -Realbaby 15:52, 15. Nov. 2010 (CET)