+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Benutzer:Croaton/Experimentierseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
  
 
:[[Craig Dixon]] hat schreckliche Flugangst, doch ist genau das sein Job: Fliegen - als Passagier.
 
:[[Craig Dixon]] hat schreckliche Flugangst, doch ist genau das sein Job: Fliegen - als Passagier.
:Sein Job ist gut bezahlt, er wohnt nur in den exklusivsten Hotels mit allem Drum und Dran, Limousinen erwarten ihn am Flughafen. Doch er ist ein einsamer Mann ohne Familie ... und einer, der seinen Auftraggeber nie gesehen hat. Craig nennt ihn nur einen "Erleichterer" (im Original "Facilitator" <ref>So wurde auch [[Ted Brautigan]] (aus dem [[Dunklen-Turm-Zyklus]] und ''[[Atlantis]]'') aufgrund seiner ausgeprägten [[übernatürliche Kräfte|übersinnlichen Kräfte]] genannt.</ref>), der ihm stets per Telefon und mit einem unidentifizierbaren Akzent neue Aufträge zuteilt. Auch seine mehrere Dutzend Mitarbeiter kennt Craig nicht persönlich - sie nennen sich die Turbulenz-Experten.
+
:Sein Job ist gut bezahlt, er wohnt nur in den exklusivsten Hotels mit allem Drum und Dran, Limousinen erwarten ihn am Flughafen, die besten Edelprostituierten stehen ihm zur Verfügung. Doch er ist ein einsamer Mann ohne Familie ... und einer, der seinen Auftraggeber nie gesehen hat. Craig nennt ihn nur einen "Erleichterer" (im Original "Facilitator" <ref>So wurde auch [[Ted Brautigan]] (aus dem [[Dunklen-Turm-Zyklus]] und ''[[Atlantis]]'') aufgrund seiner ausgeprägten [[übernatürliche Kräfte|übersinnlichen Kräfte]] genannt.</ref>), der ihm stets per Telefon und mit einem unidentifizierbaren Akzent neue Aufträge zuteilt. Auch die meisten seiner mehrere Dutzend Mitarbeiter kennt Craig nicht persönlich - sie nennen sich die Turbulenz-Experten.
 
:Craig konnte sich kaum von einem turbulenten Flug von Seattle nach Boston erholen, ein Flug, bei dem die Turbulenzen so heftig waren, dass es sogar Knochenbrüche gab, da wird er schon wieder angerufen und auf den nächsten Flug geschickt. Craig weiß, dass er den Auftrag nicht ablehnen kann, denn als Turbulenz-Experte ist eine Kündigung unmöglich. Es gibt Gerüchte, Abtrünnige seien schon ausgeweidet oder bei lebendigem Leibe gekocht worden, was natürlich Unsinn ist. Oder doch nicht?
 
:Craig konnte sich kaum von einem turbulenten Flug von Seattle nach Boston erholen, ein Flug, bei dem die Turbulenzen so heftig waren, dass es sogar Knochenbrüche gab, da wird er schon wieder angerufen und auf den nächsten Flug geschickt. Craig weiß, dass er den Auftrag nicht ablehnen kann, denn als Turbulenz-Experte ist eine Kündigung unmöglich. Es gibt Gerüchte, Abtrünnige seien schon ausgeweidet oder bei lebendigem Leibe gekocht worden, was natürlich Unsinn ist. Oder doch nicht?
 
:Diesmal geht es für Craig nach Sarasota, sein üblicher Platz wurde für ihn reserviert. Tatsächlich sitzt Craig immer auf demselben, für ihn reservierten Platz, wie auch immer seine Auftraggeber das anstellen. Seine direkten Nachbarn sind eine aufgeregte Frau mittleren Alters und ein murriger, leicht angetrunkener Geschäftsmann. Die Frau stellt sich als [[Mary Worth]] vor, die zum ersten Mal seit 12 Jahren einmal wieder einen Urlaub vor sich hat. Sie ist eine Witwe, die im Internet Leidensgenossinnen kennengelernt hat - genau die will sie heute treffen und mit ihnen die Ferien verbringen.  
 
:Diesmal geht es für Craig nach Sarasota, sein üblicher Platz wurde für ihn reserviert. Tatsächlich sitzt Craig immer auf demselben, für ihn reservierten Platz, wie auch immer seine Auftraggeber das anstellen. Seine direkten Nachbarn sind eine aufgeregte Frau mittleren Alters und ein murriger, leicht angetrunkener Geschäftsmann. Die Frau stellt sich als [[Mary Worth]] vor, die zum ersten Mal seit 12 Jahren einmal wieder einen Urlaub vor sich hat. Sie ist eine Witwe, die im Internet Leidensgenossinnen kennengelernt hat - genau die will sie heute treffen und mit ihnen die Ferien verbringen.  
:Das Flugzeug hebt mit nur drei Minuten Verspätung ab, und Craigs Flugangst hat ihn sofort fest im Griff. Der Geschäftsmann, ein gewisser [[Frank Freeman]] tröstet sich mit einem Gin Tonic, Craig aber nimmt in Flugzeugen niemals irgendetwas zu sich. Craigs offensichtliche Phobie kommentiert Freeman abwertend, denn Fliegen ist und bleibt die sicherste Methode zu reisen.  
+
:Das Flugzeug hebt mit nur drei Minuten Verspätung ab, und Craigs Flugangst hat ihn sofort fest im Griff. Der Geschäftsmann, ein gewisser [[Frank Freeman]] tröstet sich mit einem Gin Tonic, Craig aber nimmt in Flugzeugen niemals irgendetwas zu sich. Craigs offensichtliche Phobie kommentiert Freeman abwertend, denn Fliegen ist und bleibt die sicherste Methode zu reisen. Doch Craig kann nicht logisch denken: Die Statistik zählt nicht, die angenehmen, luxuriösen Seiten seines Jobs zählen nicht - wenn er in der Luft ist, regiert ihn die Angst ... und genau so muss es sein.
 +
:Die Turbulenzen, als sie schließlich zuschlagen, sind wie von Craig erwartet heftig, und er ist überzeugt davon, dass er ''dieses Mal'' sterben wird, eine Überzeugung, die ihn auf jedem Flug überfällt. Während die Passagiere in Panik verfallen und der Kapitän vergeblich versucht, die Gemüter zu beruhigen, schließt Craig verkrampft die Augen und erlebt im Geiste den Absturz des Flugzeugs so realistisch mit, dass er sogar seinen eigenen Tod durchmacht. Doch als er die Augen wieder öffnet, ist es durchgestanden, das Flugzeug liegt erneut sanft in der Luft.
 +
 
  
 
==Anmerkungen==
 
==Anmerkungen==
 
<references/>
 
<references/>

Version vom 4. September 2018, 11:44 Uhr

Stephen Kings Kurzgeschichte The Turbulence Expert ist in 7 kurze Kapitel unterteilt.

Craig Dixon hat schreckliche Flugangst, doch ist genau das sein Job: Fliegen - als Passagier.
Sein Job ist gut bezahlt, er wohnt nur in den exklusivsten Hotels mit allem Drum und Dran, Limousinen erwarten ihn am Flughafen, die besten Edelprostituierten stehen ihm zur Verfügung. Doch er ist ein einsamer Mann ohne Familie ... und einer, der seinen Auftraggeber nie gesehen hat. Craig nennt ihn nur einen "Erleichterer" (im Original "Facilitator" [1]), der ihm stets per Telefon und mit einem unidentifizierbaren Akzent neue Aufträge zuteilt. Auch die meisten seiner mehrere Dutzend Mitarbeiter kennt Craig nicht persönlich - sie nennen sich die Turbulenz-Experten.
Craig konnte sich kaum von einem turbulenten Flug von Seattle nach Boston erholen, ein Flug, bei dem die Turbulenzen so heftig waren, dass es sogar Knochenbrüche gab, da wird er schon wieder angerufen und auf den nächsten Flug geschickt. Craig weiß, dass er den Auftrag nicht ablehnen kann, denn als Turbulenz-Experte ist eine Kündigung unmöglich. Es gibt Gerüchte, Abtrünnige seien schon ausgeweidet oder bei lebendigem Leibe gekocht worden, was natürlich Unsinn ist. Oder doch nicht?
Diesmal geht es für Craig nach Sarasota, sein üblicher Platz wurde für ihn reserviert. Tatsächlich sitzt Craig immer auf demselben, für ihn reservierten Platz, wie auch immer seine Auftraggeber das anstellen. Seine direkten Nachbarn sind eine aufgeregte Frau mittleren Alters und ein murriger, leicht angetrunkener Geschäftsmann. Die Frau stellt sich als Mary Worth vor, die zum ersten Mal seit 12 Jahren einmal wieder einen Urlaub vor sich hat. Sie ist eine Witwe, die im Internet Leidensgenossinnen kennengelernt hat - genau die will sie heute treffen und mit ihnen die Ferien verbringen.
Das Flugzeug hebt mit nur drei Minuten Verspätung ab, und Craigs Flugangst hat ihn sofort fest im Griff. Der Geschäftsmann, ein gewisser Frank Freeman tröstet sich mit einem Gin Tonic, Craig aber nimmt in Flugzeugen niemals irgendetwas zu sich. Craigs offensichtliche Phobie kommentiert Freeman abwertend, denn Fliegen ist und bleibt die sicherste Methode zu reisen. Doch Craig kann nicht logisch denken: Die Statistik zählt nicht, die angenehmen, luxuriösen Seiten seines Jobs zählen nicht - wenn er in der Luft ist, regiert ihn die Angst ... und genau so muss es sein.
Die Turbulenzen, als sie schließlich zuschlagen, sind wie von Craig erwartet heftig, und er ist überzeugt davon, dass er dieses Mal sterben wird, eine Überzeugung, die ihn auf jedem Flug überfällt. Während die Passagiere in Panik verfallen und der Kapitän vergeblich versucht, die Gemüter zu beruhigen, schließt Craig verkrampft die Augen und erlebt im Geiste den Absturz des Flugzeugs so realistisch mit, dass er sogar seinen eigenen Tod durchmacht. Doch als er die Augen wieder öffnet, ist es durchgestanden, das Flugzeug liegt erneut sanft in der Luft.


Anmerkungen

<cite_references_prefix>

  • So wurde auch Ted Brautigan (aus dem Dunklen-Turm-Zyklus und Atlantis) aufgrund seiner ausgeprägten übersinnlichen Kräfte genannt.
  • <cite_references_suffix>