+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Benutzer:Croaton/Experimentierseite2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
'''Unterwegs in der toten Zone - Die Stephen King Rangliste''' ist ein [[Sachbuch]] des Autors und King-Fans Normen Behr. Es wurde im Januar [[2020]] über Kindle Direct Publishing als E-Book und Taschenbuch veröffentlicht.
+
'''Taduz Lemke''' ist der alte Zigeuner, der [[William Halleck]] in [[Richard Bachman]]s Roman mit einem ''[[Der Fluch|Fluch]]'' belegt, weil dieser ungeschoren davonkommt, obwohl er die alte Frau [[Susanna Lemke]] fahrlässig tötete.
[[Bild:Unterwegs in der toten Zone.jpg|200px|thumb|right]]
+
==Inhalt und Vorgehen==
+
*Nach einer kurzen Einleitung werden die 72 Werke [[Stephen King]]s von ''[[Carrie]]'' bis ''[[Der Outsider]]'' rezensiert, am Ende wird ihnen jeweils ein Urteil von 0/5 bis 5/5, sowie ein Platz auf einer von drei Listen zugewiesen:
+
**Die Rangliste PABS (steht für Platz auf Beliebtheitsskala) umfasst die 60 Romane.
+
**PABS #2 umfasst die 9 [[Kurzgeschichtensammlung|Kurzgeschichten-]] und [[Novellensammlung]]en.
+
**PABS #3 die beiden Sachbücher ''[[Danse Macabre]]'' und ''[[Das Leben und das Schreiben]]'', sowie den Essay ''[[Guns]]''.
+
*Am Ende des Buchs sind diese Ranglisten übersichtlich in absteigender Reihenfolge zusammengefasst.
+
*Der Verfasser analysiert und bewertet jede einzelne Kurzgeschichte / Novelle eines Bandes, in einem Gesamturteil wird jedoch der ganzen Sammlung eine Bewertung zugeteilt, die sich aus dem mathematischen Durchschnitt errechnet.
+
*In dem Kapitel "Noch nicht gesammelte Werke" geht Behr ein auf ''[[The Plant]]'', ''[[Im hohen Gras]]'', ''[[Ein Gesicht in der Menge]]'', ''[[The Rock and Roll Dead Zone]]'', ''[[The Music Room]]'', ''[[Gwendys Wunschkasten]]'', ''[[Thin Scenery]]'', ''[[Laurie]]'', ''[[Erhebung]]'' und ''[[Ein Fachmann für Turbulenzen]]''.
+
*In einem Extrakapitel präsentiert Behr seine Top Ten der besten King-Verfilmungen.
+
  
==Wissenswertes==
+
Lange nimmt Bill wie selbstverständlich an, Lemke sei Susannas Mann, bis sich herausstellt, dass er in Wirklichkeit ihr ''Vater'' und bereits weit über 100 Jahre alt ist. Er verfügt über magische Fähigkeiten; seine [[Drei Fluchopfer|drei Flüche]] sind äußerst effektiv.
*Im Nachwort wird angekündigt, dass das Buch alljährlich im Januar auf den neusten Stand gebracht werden soll.
+
*Normen Behr ist seit 2007 unter dem Benutzernamen Croaton im KingWiki tätig (seit 2011 als Administrator).
+
  
 +
Erst als [[Richard Ginelli]] ihn mit Waffengewalt dazu zwingt, erklärt er sich bereit, den Fluch von William zu nehmen, was diesem am Ende aber auch nichts mehr bringt.
  
(in Arbeit)
+
{{weiterführend_Der Fluch}}
 +
{{DEFAULTSORT:Lemke, Taduz}}
 +
[[Kategorie:Charakter]][[Kategorie:Der Fluch]]

Version vom 29. März 2020, 14:40 Uhr

Taduz Lemke ist der alte Zigeuner, der William Halleck in Richard Bachmans Roman mit einem Fluch belegt, weil dieser ungeschoren davonkommt, obwohl er die alte Frau Susanna Lemke fahrlässig tötete.

Lange nimmt Bill wie selbstverständlich an, Lemke sei Susannas Mann, bis sich herausstellt, dass er in Wirklichkeit ihr Vater und bereits weit über 100 Jahre alt ist. Er verfügt über magische Fähigkeiten; seine drei Flüche sind äußerst effektiv.

Erst als Richard Ginelli ihn mit Waffengewalt dazu zwingt, erklärt er sich bereit, den Fluch von William zu nehmen, was diesem am Ende aber auch nichts mehr bringt.


V E Artikel über Der Fluch
RomanFilmInhaltsangabeRezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: William, Heidi und Linda HalleckTaduz LemkeRichard GinelliCary RossingtonDuncan Hopley
Sonstiges: Drei FluchopferRichard BachmanPortal: Richard Bachman